[Kaufberatung] webmi braucht Hilfe

webmi

Legende
Hallo Luxx,

gibt es mittlerweile einen 4K / 120Hz(+) 27-28 Zoll Monitor mit G-Sync/FreeSync2 und HDR(600+) den man empfehlen kann?

Betrieben soll der Monitor werden am Notebook aus der Signatur, weshalb es mir wichtig wäre, echtes G-Sync bzw. FreeSync2 zu haben, da diese glaube ich tiefer runter können als G-Sync Comp. bzw FreeSync1. Aus dem selben Grund wäre es wichtig, dass man auch in 1080p noch ein gutes Bild auf dem 2160p Screen hat um ggf. mal einen Shooter auch auf FPS zocken zu können und auf Auflösung verzichtet werden kann.

Ohne Lüfter im Monitor bitte. Preis lasse ich mal offen, wie gesagt 27-28 Zoll, VESA 100 ist ein Muss. 120Hz (444) oder mehr (422). HDR optional, muss nicht mal Dimming Zonen haben, HDR400 reicht, mehr ist besser. Das wir hier natürlich ggf. von schlechtem HDR reden ist mir klar, HDR soll nur mal für das ein oder andere Game zum "Ausprobieren" dabei sein.

Auf die Schnelle ist mir schon mal der LG 27GN950-B über den Weg gelaufen. Kann der was? (edit: lese gerade, der hat einen Lüfter...)
Was gibts da noch so? Obs noch mal ein ASUS (PG) sein muss, weiß ich jetzt nicht. Hatte viele der PG und so richtig hat mich die BQ nie umgehauen. Soll heißen, Bildqualität (Farbe, Schärfe) ist mir wichtig.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz gesagt, nein.

Wenn dir HDR wichtig ist, dann kommt kein LCD ohne Local Dimming in Frage.

Hatte hier:

XV273K
XB273K
27GN950
48CX
X27

Das ist auch die Reihenfolge von schlecht nach gut, wie ich es empfehlen würde.
Lüfter beim X27 kann man einfach tauschen und damit leise machen.

Danke erst mal für die Antwort.

HDR wäre nicht wirklich wichtig, oder sagen wir es anders, ich würde gerne auf HDR zugunsten eines Lüfter-losen Monitors verzichten.

Nicht das HDR benötigt einen Lüfter, sondern das G-Sync Modul.

LG

Jo, Ultimate G-Sync (Ultimate = G-Sync und HDR, weshalb ich gerne auf Ultimate/HDR verzichte) meine ich braucht den Lüfter, hatte damals selbst den ersten dieser Viecher und mich hat der Lüfter genervt.

Ich würde einen G-Sync Compatible bzw Freesyncer nehmen, wenn es nur ohne Lüfter ist

Da muss es doch was geben.

EDIT: Der von @Clonemaster erwähnte XV273K hat keinen Lüfter (ist der einzige ohne Fan der von ihm erwähnten mal vom OLED abgesehen) und ist G-Sync Comp / Freesync

Zuletzt bearbeitet:
Da es den XV273K nicht mehr gibt, der aktuelle Nachfolger wäre der XB273KGP

Der XV273K war aber etwas lahm, mir ist das aufgefallen, aber würde mich da auch als empfindlich bezeichnen.
Außerdem musste man den XV273K für 144Hz auch mit 2xDP anstecken, weiß nicht wie das beim Nachfolger ist.

Richtig schnell für shooter wird es erst mit Gsync Modul (Lüfter), oder OLED (zu groß).

Den Acer X27 bzw. den Nachfolger X27P kriegt man auch kaum noch, beim alternativen Asus Modell, wird der Lüftertausch
vermutlich sehr viel aufwendiger, wenn überhaupt möglich. Bei allen Monitoren, außer OLED muss man auf ein fehlerfreies
Display hoffen.

Ich behalte nach langem hin und her den X27 mit Lüftermod, bis etwas besseres kommt.
Ich wünsche mir eigentlich nur mehr dimming Zonen und HDMI 2.1

Hab mich jetzt mal auf den LG27GN950 eingeschossen, Lüfter soll so gut wie nicht wahrnehmbar sein. Leider ist das Ding nirgends verfügbar sodass ich mir das Gerät mal angucken könnte...

Ich brauch jetzt einfach UHD @ 27 Zoll. Dem aktuellen QHD @ 27 Zoll sieht man die low PPI schnell an, besonders nachdem ich jetzt QHD @ 17 Zoll „gewöhnt“ bin... Lieber drehe ich für UHD Details runter als weiter Pixel zu zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja teste mal den LG für dich, der ist jedenfalls sehr schnell und scharf. Glow und BLB ist halt IPS üblich schon deutlich wahrnehmbar.

Ich schaue nahezu täglich nach dem LG 27GP950, schon wer irgendeine genauere Info wann er vorbestellbar sein wird?

Im Prinzip würde mir auch der LG 27GN950 reichen, denn Gsync Range ist via DP eh besser, sodass ich HDMI2.1 nicht unbedingt brauche. Leider überall ausverkauft.

Man ich hasse es auf Monitore warten zu müssen. Das war früher schon immer lästig und ist es heute noch genauso.

4K bei 27 Zoll? Wie weit möchtest du entfernt sitzen? https://www.hardwareluxx.de/communi...y-mit-1-400-nits.1294696/page-6#post-28370588
Sei dir bewusst dass ohne ordentliche Skalierung vom Betriebssystem, Programm, Spiel etc. du entweder ganz schön oft die Augen zusammen kneifen musst oder deutlich näher ran heranrücken musst.
Ist der Augenabstand bei 27 Zoll aber zu gering (z.B. 50 cm) wirst du nach Jahren deine Probleme mit dem Augen haben ;)

Was soll denn der Einsatzzweck sein? Am Monitor für Office und co. oder zum Videos schauen oder zum Spielen?
Die beste Bildqualität fürs Spielen die du bei LCD ohne FALD + miniLED so bekommen kannst, zwischen 500 - 700 €, müsste der kommende 2021 Samsung Odyssey G7 sein, entweder in 27 oder 32 Zoll.
Ob auch 27 Zoll 4K UHD bekommt oder nur 1440p, oder 32 Zoll auch 4K UHD, darüber wurden noch keine Informationen veröffentlicht.
Der LG mit seinen 800:1 Kontrast kann dagegen nicht anstinken.

ich freu mich auf 8K @27 zoll, no joke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh