Webmin als Hostingpanel?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich war auf der Suche nach einem freien Hostingpanel. Ich hatte selbst mal ein Parallels Plesk auf w2k3 lizenziert und bei mir zuhause betrieben ein paar Jahre. Mittlerweile haben wir aber ein einfaches Resellerhosting im RZ auf einem Confixx Panel. Auf der Suche nach freier Software wurde hier Webmin empfohlen. Ich habe es auf meinem Server auf Debian 11 mal installiert, aber irgendwie dünkt mich, dass das eher ein Tool zur Systemadministration via Browser, als ein Hosting Panel ist? Sehe ich das richtig, und ich teste besser was anderes, oder ist das tatsächlich als Hostingpanel mit Mail und allem Pipapo benutzbar? Also dass ich da gar nix in Configfiles von z.B. Apache rumwuseln muss, sondern alles per Browser konfigurieren kann, was das Hoster Herz begehrt?

Falls Webmin nicht so geeignet ist, hat wer eine gute Alternative für mich? Ich will auch nicht so den riesigen Hostingservice aufziehen oder so, ist mehr zum spielen auf dem Homeserver gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, habe gerade gesehen, dass es Plesk mittlerweile für nen Appel und Ei gibt. Ich teste grad das mal wieder an. Wenn sonst noch Alternativen da wären, gerne raus damit. Unser Hoster hat Confixx, aber das wird wohl seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Wie auch immer, das moderne Plesk gefällt mir recht gut. Habe es hinter NAT mit SSL, Mail Security und allem pipapo am laufen soweit. Falls immer noch keiner eine freie Alternative hat, werd ich das wohl abonieren. Brauchen würd ichs ja nicht, aber will haben Faktor ist schon mal da.

Gute Alternative, wenn auch spät dran? Jo: SSH.

Ich hab das damals vor 20 Jahren mal gelesen und fand es übertrieben, inzwischen vertrete ich selbst die Meinung: Wenn man einen Server will, dann lernt man ihn manuell zu administrieren.

Ja, es ist ggf. anstrengend aber nein: Webmin, Plesk etc. sind keine sinnvollen Software-Lösungen, da diese dich erstens mit dem Beschränken was sie in ihrem GUI können. Und zweitens kannst du dann nicht einmal selbst am System hand anlegen, da du dann die Folgen nicht abschätzen kannst.

Außerdem - womit wir wieder beim Anfang wären - lernst du nix über deine System und findest dich ohne dein Plesk/Webmin nicht zurecht. Gibts da mal Problem, bist am Arsch.

Und hier eine ganz kleine Anmerkung: Kein professioneller Hoster verwendet solche Tools. Ich hab oft mit Leuten von Freudenberg IT, Capgemini, PlusServer etc. in Calls gehangen und alle Sys-Admins arbeiten auf den Systemen direkt. Das hat deine Gründe :)

Lerne wie man einen Server konfiguriert, immerhin bist du als Betreiber dafür rechtlich haftbar und vertraue nicht irgendeiner Software. Weil die betreibt z.B. kein Hardening für dich oder konfiguriert deinen Server sicher. Du stehst aber am Ende in der Anklage wenn deine Büchse für eine DDOS auf irgendeine Firma missbraucht wurde.

Einen vhost legt auch nicht jeden Tag an. Da sollte man mal die Zeit investieren und verstehen wie es funktioniert.

Wenn die alle noch auf den Systemen direkt arbeiten, erklärt das mithin auch, warum große IT-Projekte gerne mal zum Milliardengrab werden....
Und zum Thema Hardening: freue mich über gute nf_tables Tutorials, muss meine iptables umziehen. Außerdem mal ein gutes SELinux-Tutorial, da bezweifle ich auch irgendwie, dass das bei den Herren "ich lerne via SSH" viel Verwendung findet ;):

Lerne wie man einen Server konfiguriert, immerhin bist du als Betreiber dafür rechtlich haftbar und vertraue nicht irgendeiner Software. Weil die betreibt z.B. kein Hardening für dich oder konfiguriert deinen Server sicher. Du stehst aber am Ende in der Anklage wenn deine Büchse für eine DDOS auf irgendeine Firma missbraucht wurde.

Jaja. Wenn ich meine drölfzig - zum grossen Teil auch Windows - Services so anschaue, mach ich mir wegem dem bösen DDOS auf das gute Firmennetzwerk mit meinem Spielzeug Linux Webserver weniger den Kopf. Schon gar nicht, wenn das ganze mit ner Lösung konfiguriert wurde, welche dazu predästiniert ist. Serverseitig, mein ich.

Das Software wie Plesk und Confixx nicht von professionellen Hostern eingesetzt wird, halte ich aber für ein böses Gerücht. Ich habe da ja auch diverse Calls mit denen, weisst Du. Goldman Sax und so. :)

Ich rauch jetzt mal noch ne Friedenspfeife.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh