Webseite auf IIS hosten Server2012

OCB

Experte
Hi alle zusammen,

Ich habe ein Problem ggf. auch ein Verständnisproblem.

Ich habe mir ein Thermometer gebaut und möchte die dazugehörige Webseite auf meinem Server 2012 hosten um
diese erstmal im Netzwerk sichtbar zu machen.

Problem hierbei, ich bekomme es nicht hin.
Ich habe mir mehrere HowTo angeschaut und genau befolgt wie es beschrieben wird aber ich bekomme es nicht hin.

Vorab, die Rollen sind installiert, ich habe aktuell einen FTP Server laufen, funktioniert wunderbar.

Ich möchte euch gerne beschreiben wie ich vorgehe und vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, bzw. mir erklären wo ich den Fehler mache.

1. Ich öffne den IIS, klicke links auf meinen Serverbaum und dort auf Sites.
2. rechte Maustaste auf Sites und Website hinzufügen.
3. Sitename "thermometer", Physischer Pfad " C:\Users\Administrator\Desktop\Wlanthermometer"
4. IP-Adresse "nimm ich die IP vom Server"
5. Hostname "www.thermo.de

Im Ordner Wlanthermometer liegt die Datei Thermo.html die ich aufrufen möchte.

Jetzt ist die Seite aktiv und wenn ich von meinem Server aus die Seite aufrufen möchte bekomme ich sie nicht
angezeigt, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich überhaupt die richtige Adresse eingebe, ich habe es mit localhost/thermo.html
versucht, dabei bekomme ich eine Fehlermeldung 404. Sollte es ein Rechteproblem sein würde nicht angezeigt werden das
die Seite nicht vorhanden ist sonder das der Zugriff verweigert wurde oder?

Kann mir vielleicht unter die Arme greifen der weiß wie es funktioniert?

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Habe schon länger nichts mehr mit IIS gemacht, aber normalerweise legt man die Website in den Ordner INETPUB unter c:\. Der Unterordner heist glaube ich wwwroot, oder so. Habe leider grad keinen Server 2k12 am Start, um das nachzusehen.

Hat die Website denn aktiven Code, bzw. benötigst Du dazu ASP.NET? Ist die Website nur fürs LAN angedacht, oder willst Du die im Internet verfügbar machen? Ich würde heute keinen Windows Server öffentlich im Internet haben wollen, vor allem nicht für so eine triviale Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für deine Antwort!!!
Ja das hatte ich vergessen, der Ordner liegt im wwwroot, in dem liegt dann die thermo.html
Ne die Seite hat keinen aktiven Code, also ich brauche kein asp.net.
Die Seite soll nur im internen Netzwerk angezeigt werden.
Ich dachte mir da ich einen Server 2012 für die GPO´s laufen habe könnte ich dort meine Seite hosten.

wenn die Seite gestartet ist muss doch die domain "wenn ich mich auf dem Server befinde" localhost/thermo.html heißen oder?

Wäre es besser dafür z.B. einen Apache zu nutzen?

3. Sitename "thermometer", Physischer Pfad " C:\Users\Administrator\Desktop\Wlanthermometer"
Ja das hatte ich vergessen, der Ordner liegt im wwwroot, in dem liegt dann die thermo.html

Also wie jetzt?

Und hast Du die Datei thermo.html per ftp kopiert, oder einfach per Drag&Drop? Letzteres ist eine schlechte Idee...

Was passiert denn, wenn Du nur http://localhost im Browser eingibst? Kommst Du da auf die IIS Statusseite?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hatte vergessen es zu korrigieren, die Files liegen im wwwroot nicht auf dem Desktop.

Früher bin ich auf die default seite gekommen, seit dem ich die Essentials installiert habe wird mir die Essentials Remotewebzugriff Seite angezeigt.

Windows Server 2012 R2 Essentials
Remotewebzugriff

Hmmm, da bin ich jetzt gerade überfragt. Wird denn im IIS Manager das Remotewebzugriff Interface angezeigt bei den Websites? Wenn ja und nicht benötigt, Website stoppen und die Default Website starten. Dann nochmals mit localhost testen. Eventuell auch noch den Port der Default Website kontrollieren, der sollte 80 sein.

Essentials Rolle habe ich nie getestet.

Das ist ja der Witz wird es eben nicht, hatte damals schon geschaut als ich die Essentials installiert habe wie ich das wieder weg bekomme, aber es wird im IIS nichts angezeigt.
Es wird nur die default Seite angezeigt, Port 80. Die Bindungen habe ich mir noch nicht angeschaut, vielleicht ist da was drin.

Zum testen habe ich die Thermometer HTML und die dazugehörigen Schriften usw. auf meinen Webspace geladen, Seite wird sofort angezeigt.
Also an der Seite kann es nicht liegen.

Also der Zugriff überall ist bzw. war schon deaktiviert.
Wenn ich auf Konfigurieren klicke öffnet sich ein Assistent den ich nicht abschließen kann weil
ich nach der 3 oder 4 Seite nach einem SSL Zertifikat gefragt werde.

Zumindest ist der Remote Web Access deaktiviert.

Hi

Laut der Seite ist es keine gute Idee, einen IIS zum hosten einer Website auf einem Essentials laufen zu lassen.

Wenn es die Hardware und Lizenzen zulassen, würde ich zwei Systeme (1x Essentials, 1x Webserver) virtualisieren.

ich gucke mir das mit dem virtualisieren mal an, zur not haut ich halt einen apache drauf.

C:\Users\Administrator\Desktop\Wlanthermometer"

Sollte es ein Rechteproblem sein würde nicht angezeigt werden das
die Seite nicht vorhanden ist sonder das der Zugriff verweigert wurde oder?

Dies wird im Log soweit vermerkt, ich vermute mal dein IUSR User hat schlicht und einfach keinen Zugriff auf das private Userprofil des lokalen Admins.

je nachdem wie und wo dein wlanthermo läuft, lass die webseite doch auch gleich auf einem Raspberry laufen. (es gibt da auch schon wiele ähnliche Projekte, hauptsächlich aus dem Grillbereich...) da macht der Raspberry oder ein ESP alles, Signal Wandlung, Wlan, Host, upload ins Netz etc.

schau mal auf wlanthermo.de oder im Grillsportverein im Forum unter Eigenbauten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh