Webseiten überwachen mit Firefox

Dj Idam

Enthusiast
Hallo Leute.

Mein kleiner Bruder bekommt jetzt zu seinem 12. Geburtstag einen netbook von mir geschenkt.
Da er sich schon damit vertraut gemacht hat bzw mit Firefox und chroniken bzw. Verlauf löschen, wollte ich mal wissen ob es andere alternativen gibt Firefox zu überwachen. Die verlaufe USW

eventuell ein Plug-in oder so?
Danke für eure antworten im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen Win7 drauf ist kannst du ja nen Jugenschutz einstellen bzw unter Google etc gibts ja auch optionen für den Jugendschutz..

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist Vista.
Jugendschutz hin oder her. Gibt es keine andere Möglichkeit zu gucken auf welche Seiten er war? Auch Wenn er Verlauf löscht?

kA, überwachen liese sich das sicher... mir fällt jetzt spontan aber keine Möglichkeit ein, von der ich genau wüsste, wies durchzuführen wäre...

Aber Gegenfrage: Was hilft es dir, zu wissen auf welchen Seiten er sich aufgehalten hat? :d Wie wäre es den Aufenthalt schon vorher per Filter zu verhindern? (Auch wenn der Filter vermutlich früher oder später, genau wie das Logging auch, umgangen wird. Aber ich bin sowieso kein Freund des Ganzen.)

Hi,

abgesehen davon, dass das "Überwachen" unter Umständen verboten ist (kann ich mir gut vorstellen, dass der Datenschutz das nicht zulässt), gibt es natürlich viele Möglichkeiten:

Wenn du einen Server hast, der dauernd läuft:
- Proxy auf Server installieren & Firefox über Proxy laufen lassen, Verbindungen loggen

Wenn nicht:
- Verlauf von Firefox auf Netbook temporär sichern, und über Netzwerkfreigabe dann holen (oder wenn Verbindung zu deinem PC besteht an dein PC senden lassen)
- Verlauf in Datei sichern und auf Webserver (Freehoster evt.) uploaden
Für die 2 bräuchtest du halt eine kleine batch-Datei oder ein kleines Programm.

Nur ein paar Beispiele, gibt sicher auch noch weitere Möglichkeiten.

Aber ich bin ganz gewiss nicht begeistert von der Idee. Würdest du so überwacht werden wollen ?
Was ist der Sinn/Zweck davon ?
Dass er bestimmte Seiten nicht besucht ? - Filter/Jugendschutzssoftware wäre da doch besser. Zumal, was bringt dir das wissen, dass er auf gewissen Seiten war ? Das macht das besuchen der Seiten auch nicht mehr Rückgängig.
Naja wie auch immer geht mich ja nichts an. ;) Technisch machbar ist´s auf jedenfall, wenn auch mit ein wenig Aufwand.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh