Webseiten und Datenbanken Lernen für ein Persönliches Projekt. Empfehlungen erwüscht.

Gorsi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
1.487
Ort
Erfurt
Hallo liebe Webseitenentwickler. :)

Um es vorweg zu nehmen. Ja ich habe den Angepinnten Thread gesehen mit Empfehlungen wo und wie man Programmieren von Webseiten mit beinahe allen rund herum lernt. Doch sagt er mir nicht was ich von euch gerne wissen möchte.
Mittlerweile gibt es ja viele HTML Versionen sowie viele Datenbanken Versionen. Es ich von euch gerne wissen möchte ist, was ich lernen sollte um ein bestimmtes Projekt zu verwirklichen. Ich will jetzt nichts lernen was ich wohl in nächster zeit nie wieder brauche und damit erst mal mein Hirn zu fluten. Wenn ihr versteht was ich meine :shot:

Das Projekt an sich in Details möchte ich hier nicht erklären, da es eine Persönliche Idee ist die später durchaus lukrativ Kommerziell genutzt werden kann. Wäre ein wenig schade wenn mir diese Idee dann 'geklaut' wird. ^^

Ansich umfasst es einen Preisvergleich ähnlich Geizhals.de soll aber später noch einiges mehr beinhalten an Zusatzfunktionen sowie eine Nutzung via Handyapp ermöglichen.
Dazu gehört auch eine Datenbank (logisch oder? :p ) welche auch extern durch andere Webseiten (oder auch Softwaretools?!) erweitert werden kann bzw angepasst werden kann. Sprich da es ein Preisvergleich ist, das die Preise angepasst werden können vom Händler selber oder neue Artikel. Dies sollte Automatisch als auch Manuell passieren können.
Soviel zur Datenbank.
Vom Aussehen her heißt ein relativ rudimentäres aussehen. Da muss kaum bis kein Sliden von irgendwelchen Objekten vorhanden sein oder selbst Videos abspielen können. Höchstens simple Youtube-einbettung. Geringer Traffic ist mir sehr wichtig.

Aktuell kann ich noch keinerlei wirkliche Programmierung. Bissel Inis von Moddbaren Spielen anpassen und rudimentäres Lesen von Webseitencode um zum beispiel Bilder von 9gag oder Twitter zu extrahieren über den Browser. Mehr ist aktuell nicht drin. Zudem ist mein Englisch nicht wirklich vorzeigbar. Ich kann zwar relativ viel übersetzen. Aber gerade wenn sich die Wörter Spezialisieren wird es nervig. Wichtig wäre mir auch das soweit alles was ihr mir empfehlt Kostenlos ist. Mir ist aber natürlich klar das es später Investitionen bedarf bei einem solchen Projekt. Fange also im Prinzip von 0 an, bin aber kein Blödmann der schon Probleme hat mit vorgefertigten Blogs + Videoanleitungen. :fresse2:
Einen Webspace eines Servers habe ich auch über eine Bekannte. Das ist ein Rootserver auf Windows (2000?) Basis den ich nutzen kann. Zudem besitze ich ein QNAP NAS welches auch ein paar möglichkeiten bietet. Möchte ich aber soweit vermeiden. Einerseits ist das NAS zu klein gewählt mit seinem Marvel Controller das er schon bei Dateiübertragungen schwitzt. Andererseits ist mit Upload bei einer 6k Leitung um sie anderen zu zeigen auch kaum etwas sinnvolles möglich.

Wer sich berufen fühlt sich mit mir näher zu unterhalten, so haben wir auf dem Root auch ein Teamspeak zum labern.
Vorziehen würde ich neben der Info was ich alles brauche auch gerne Video Tutorials zum nachmachen. Learning by doing oder so. ^^

Der Thread selber darf auch gerne zur allgemeinen Diskussion genutzt werden. Dennoch würde es mich freuen wenn man relativ nahe dem Threadthema bleibt.

Sollten weitere Fragen bestehen, immer her damit. :)
Vielen dank schon einmal im Vorraus für eure Arbeit die ihr hier dann mit mir macht. :bigok:

Edit:
Für alle die es interessiert: http://gorsi.blackhorse-gaming.eu/
Dort könnt ihr mein fortkommen beobachten.
Hab auch schon 2 unterseiten eingerichtet. Eine als Testseite wo ich rumspiele und eine als eine Art Blog. Bissel random stuff und auch sachen die mir beim erstellen und Lernen vorgekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe quasi mit w3schools angefangen und selfhtml ist auch gut. Klick dich einfach mal durch die HTML, JS und SQL Einstiege durch.
Die Basis lernst du sofort, ob du dann Bock auf mehr hast musst du selber herausfinden.
 
Wobei heute eigentlich keiner mehr eine komplette Website von Grund auf "per Hand" programmiert.
Es gibt etliche Frameworks und Tools um sich das Leben leichter zu machen, natürlich größtenteils in Englisch.

HTML, CSS und JS (nicht Java) sind als absolute Grundlagen sehr nützlich! ;)
 
Wobei heute eigentlich keiner mehr eine komplette Website von Grund auf "per Hand" programmiert.
Es gibt etliche Frameworks und Tools um sich das Leben leichter zu machen, natürlich größtenteils in Englisch.
Richtig und die wohl bekannteste und am häufigst verwendete (auch in sehr professionellem Umfeld) Variante eines Frameworks ist JSF:
Java Server Faces.

Die Idee eines Frameworks dieser Art ist, dass man relativ wenig selbst in HTML schreiben und auch kaum Javascript schreiben muss (was heute bei clientseitig als etwas veraltet angesehen wird).
Stattdessen hat man eine XML-ähnliche Struktur und das Framework wandelt einzelne Zeilen in komplexe Darstellungen um.

Mit Eclipse inkl. der "Web Tools Platform" hat man dafür auch gleich eine ordentliche, kostenlose Entwicklungsumgebung.
Datenbanken ala MySql aber auch andere (teils kostenpflichtige) wie Oracle lassen sich problemlos einbinden und ebenfalls über das Framework steuern.
Tutorials dazu gibt es auch viele.

Also wenn du etwas professionelles aufziehen willst und gleich Wissen für die Zukunft mitnehmen, könntest du damit Anfangen.
 
Richtig und die wohl bekannteste und am häufigst verwendete (auch in sehr professionellem Umfeld) Variante eines Frameworks ist JSF:
Java Server Faces.

Die Idee eines Frameworks dieser Art ist, dass man relativ wenig selbst in HTML schreiben und auch kaum Javascript schreiben muss (was heute bei clientseitig als etwas veraltet angesehen wird).
Stattdessen hat man eine XML-ähnliche Struktur und das Framework wandelt einzelne Zeilen in komplexe Darstellungen um.

Mit Eclipse inkl. der "Web Tools Platform" hat man dafür auch gleich eine ordentliche, kostenlose Entwicklungsumgebung.
Datenbanken ala MySql aber auch andere (teils kostenpflichtige) wie Oracle lassen sich problemlos einbinden und ebenfalls über das Framework steuern.
Tutorials dazu gibt es auch viele.

Also wenn du etwas professionelles aufziehen willst und gleich Wissen für die Zukunft mitnehmen, könntest du damit Anfangen.

?

Das Web IST Javascript, ohne ist man aufgeschmissen.

Abgesehen davon. Lerne HTML/CSS und Javascript, und zwar von vorne. Nicht mit irgendwelchen Frameworks. Sonst wird man nie verstehen was hinten rausfällt.

Serverseitig gibt es unendlich viele Möglichkeiten an Programmiersprachen und Frameworks. Ich würde für erste Schritte immer PHP empfehlen. Das läuft praktisch überall, ist nicht sehr schwer zu lernen und hat eine unfassbar grosse Community.
 
Vielen dank für eure Antworten. :bigok:

Der gemeinsame Tenor ist also HTML, CSS und PHP?!
Ein freund sagte mir das zu PHP sehr bald eine neue Version kommen soll welche ein fast schon grundlegendes Neu lernen nötig macht?! Ist dem so?

Was für Programme empfiehlt ihr denn so? Ich mein, gibt ja auch so einige Professionelle Programme wie Visual Studio. Nur wollte ich es zu Anfang Kostenlos halten.

Und Habt ihr zu euren Empfehlungen noch weitere Tutorials? Die Seite W3Schools.com wurde mir auch schon von einem Freund ans herz gelegt. Gibt es noch weitere? Vielleicht auch in Video Form?
 
Da du mit der Materie noch gar keine Erfahrung hast, würde ich mir ein kleines Übungsprojekt überlegen welches du realisierst bevor du dich direkt an ein umfangreicheres Projekt wagst. Denn gerade dann wenn man Versucht irgendwie quer einzusteigen kann es passieren das sehr schnell ein Punkt erreicht ist an dem man einfach verzweifelt und am liebsten hinschmeißen will weil man es nicht versteht.

Sehr zu empfehlen ist:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Programm?
Notepad++ ^^

Video-Tutorials gibt es einige auf YouTube
 
Iiiih, Notepad++....
Dann lieber Atom oder SublimeText ;)
Atom bietet sogar ein HTML preview Plugin, da kommt N++ wohl nicht mehr mit.

Oder halt direkt die großen IDEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als vorheriges Projekt habe ich mir eine Art Blog überlegt. Ich weis, es gibt schon genug, aber darum soll es auch nicht gehen.
Soll einerseits eine Seite darin geben wo man schlicht Bloggen kann, sowie mit einem Webplayer der Videos und Fotos vom eigenen Server anzeigen kann. Andererseits noch eine Seite ähnlich Intels ARK nur eben für AMD (Die einzige brauchbare Datenbank die ich für AMD CPU's finde ist Wikipedia. Und die ist mehr Schlecht als Recht gelöst. Mit Ausbau option für Grafikkarten, Chipsätzen, Soundkarten usw. Das es am ende eine große Datenbank wird. Und um nachträglich die Abschreibarbeit zu vereinfachen mit eigenen Crawler welcher Geizhals auslesen kann (Da GH meines wissens nach keine API bietet) und die Technischen Daten abliest.

Ich weis, auch ein größeres Projekt, aber eins was man nach und nach mit mehr wissen Ausbauen kann, wie ich meine.

Also was nun? Notepad oder Atom? ^^ Was hat denn welche Vorteile? :)
 
Also, der Editor ist nun wirklich dein kleinstes Problem. Du musst ja erstmal was lernen. Ich habe das in der Uni damals mit Papier und Stiften machen dürfen. Ich hatte so einen alten Prof der am liebsten noch Lochkarten verteilt hätte :fresse:

Egal, Atom ist gut, Brackets ist gut, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Ist Geschmacksache.

Abgesehen davon: es gibt mittlerweile einige Online-Angebote zum Lernen, z.B. https://www.codecademy.com. Allerdings, ohne Englisch wirst du nicht weit kommen. Programmiert wird in Englisch, darüber gesprochen meistens ebenfalls.


Viel Erfolg :)
 
Um ein kleines Update zu liefern. Paar 'Lektionen' von W3School hab ich nun schon gemacht. Paar vorerst übersprungen da ich sie so noch nicht benötige (Stichwort learning by doing) wie zum Beispiel JavaScript.
So sieht es aktuell aus: !Hello World!
Bzw könnt auch so gelegentlich vorbei schauen.
Derzeit mach ich das noch über Notepad++. Für das bissel geht es ja noch. :)

Mit dem Englisch geht es ja. Ist nur eben anstrengend wenn es dann irgendwann tiefer in die Materie geht und speziellere Wörter kommen die man beim Bockwurschtkaufen nicht verwenden würde. :d Verstehen tue ich beinahe alles von w3School.

Wie darf man sich denn die codecademy denn vorstellen?
 
Also was nun? Notepad oder Atom? ^^ Was hat denn welche Vorteile? :)

Atom hat halt viele Vorteile durch haufenweise Plugins und die Live Preview. GitHub Integration ist auch gegeben (die wirst du eher weniger brauchen)...
Noch dazu erstrahlt es bei mir in einem schönen dunkelgrau, ich komme mit der gesamten UI und dem Theme von N++ einfach nicht klar. Wenn du aber wirklich "nur" einfach tippen möchtest, dann tuts natürlich auch N++, keine Frage ;)
 
Bis jetzt hab ich ja ein bissel wenig erfahrung generell damit um zu wissen was mir gefällt und was nicht. Das bissel wie meine Testwebseite bisher verbraucht (die drei kleinen datein) reicht von der übersichtlichkeit her N++ ja. Allerdings sehe ich es ja auch bei anderen Programmen das es da optisch schicke sachen gibt.
Einerseits nen fenster an der rechten Seite wo sozusagen der ganze Code der aktuellen Datei angezeigt wird in klein. Um besser zu navigieren als nur mit nem schnöden Balken.
Dann noch die Autovervollständigung bzw die Vorschläge dazu. Gerade wenn man schlechter Englisch kann, kann man auch nicht so gut tippen und haut viele Fehler rein. Da ist Autofill natürlich praktisch
Und als letztes noch ne Ordnerstruktur auf der Linken Seite mit allen bisherigen Datein wäre nice.
Ob ich noch mehr gebrauchen könnte oder wollte weis ich bisher halt noch nicht.

Naja, und dunkler hintergrund ist sowieso immer praktisch. Gerade in abgedunkelten Kellern. :fresse2:
 
Wenn du später mal "größer" einsteigen möchtest ist der PHPEdit von WaterProof ein sehr umfassendes Tool für PHP, MySQl usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob du dir das wirklich antun willst.
Du hast aktuell scheinbar noch null Ahnung und musst noch sovieles lernen.
Stellt sich erst einmal die Frage ob du nicht Wordpress oder ähnliches installieren, ein geeignetes Template suchst und damit beginnst.

Denn um das zu Realisieren was du willst, musst du php, css, html, JS und SQL beherrschen. Nicht einfach nur ein bischen können, sondern beherrschen. Und das können zum Teil nicht einmal profis. Nicht umsonst stellen Firmen Profis für Datenbanken oder für Programmierung (html/PHP) ein, also getrennt.

Dann soll das ganze am Ende auch noch ansprechend aussehen, Support wirst du auch noch geben müssen und keine Ahnung was noch alles. Das ganze auf einem uralt Server der vermutlich noch nicht einmal den traffic aushält? Responsive sollte es auch noch sein und wenn ich es richtig in Erinnerung haben später auch noch eine App?

Das ist für einen Anfänger - aus meiner Sicht - schlichtweg zuviel. Aber das ist wie immer nur meine Meinung.
 
Ja, ich will mir das antun. Und selbst wenn ich das Projekt so nicht schaffe ist es dennoch interessant. Schon allein das Übungsprojekt (wofür ich ansich die gleichen Sprachen brauche) hat einen Nutzen und sollte anfänglich noch relativ einfach umsetzbar sein. Bzw, so denke ich, ein Projekt was wachsen kann. Von sozusagen einer einfachen Tabelle so etwas komplexen.
Das nette ist auch das ich einen Freund hab der mich auch ein wenig unterstützt. Sprich den ich fragen kann wenn ich Fragen habe.
Außerdem nützt mein Übungsprojekt am ende sogar ihm für seins. Sprich man kann beides verbinden und über eine Datenbank laufen lassen. Problem was nur auf mich hinzu kommt, das ne simple Datenbank (laut ihm) wie sie hinter jedem Blog steckt nicht mehr genügt.

Servertechnich gesehen hab ich da eigentlich annfänglich wenig Probleme. Da kommt Freund nummer 3 zum Tragen der mit aller wahrscheinlichkeit nach erst einmal aushelfen kann. Dieser hat selbst mehrere Produktive Webseiten. Lustiger Weise kann sogar auch dem die Datenbank nützen und er sie weiter verwenden. :d

Was den Support betrifft sollte es möglich sein. HWLuxx war am anfang nur eine Person. SysP das selbe und da hing am Anfang noch mehr dran. Ist bei vielen Webseiten so welche heute relativ groß sind aber nicht von einer Firma gegründet wurden. Das ding ist ja auch das umso mehr es nutzen, umso mehr in die Community einsteigen und eventuell mithelfen wollen und auch können. :)

Sicher ist es für mich noch viel zu viel. Vor allem das vorgestellte Projekt. Aber hey, ich hab eine, wie ich finde, gute Idee welche Später sogar Geld machen kann (mit Glück sogar etwas mehr), also warum nicht die Arbeit machen?! Selbst wenn es nicht wird. Außer viel Zeit zu investieren verliere ich ja fast nichts. Dafür massig Erfahrung. :)
 
http://gorsi.blackhorse-gaming.eu/

So langsam geht es vorran mit dem Lernen. Natürlich alles noch im kleinen Rahmen und warscheinlich würden einige sich die Haare ausraufen. ^^ Aber naja. :)
Großes Thema heute war die Navigation. Lokal funktioniert sie nicht so wie auf dem Server. Aber das muss man ja erst einmal herausfinden. ;)
Jetzt wo ich es geschafft hab konnte ich 2 Unterseiten erstellen. Einmal die Testseite wo ich halt jeden kram teste. Und das andere ist eine art Blog. Da soll einerseits Random Staff drauf kommen. Andererseits sachen die ich beim erstellen von der seite und beim Lernen so herrausfinde oder anmerken möchte.

Das alles ist natürlich noch vollkommen rudimentär. Sieht man ja wunderbar an den Farben, der Schrift usw. Mit der Zeit ändert sich das natürlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß, erinnert mich an das Web, wie es 1996 aussah. ;) Aber lass dich nicht demotivieren, du hast ja schon etwas, auf dem du aufbauen kannst.
 
Süß, erinnert mich an das Web, wie es 1996 aussah. ;) Aber lass dich nicht demotivieren, du hast ja schon etwas, auf dem du aufbauen kannst.

Also bitte, das ist aber nicht sehr nett. Jeder hat mal angefangen. ;)


Abgesehen davon, falls du dir weniger Gedanken um Styling machen willst, kannst du ja sowas wie Bootstrap nehmen: Bootstrap · The world's most popular mobile-first and responsive front-end framework.
Gibt es auch in verschiedenen Themes falls dir das zu langweilig ist, etwa hier: Bootswatch: Free themes for Bootstrap
 
Viel Erfolg weiterhin!

Zum ausprobieren und spicken, wie andere Sachen machen, kann ich codepen.io empfehlen.

Um JS zu lernen und zu üben ggf. codewars.com . Ich lerne eigentlich Programmiersprachen am besten learning by doing, da ist codewars super.

An englisch wirst du allerdings nicht vorbeikommen.

Für die Datenbank würde ich erstmal auf SQLite setzen. Von der Syntax her ziemlich einfach, wenn auch teilweise etwas 'altbacken'. Ab einer bestimmten Größe wird es dann aber schon interessant, wie du deine Tabellen aufbaust und verknüpfst.
 
Ich weis wie fax668 das meint. :) Geht mir ja genauso wenn ich mir das anschaue. Hat aber irgendwie auch was. :fresse2:

Nen Framework will ich aktuell noch nicht nutzen. Da ich es ja lernen möchte hab ich vor erst einmal alles soweit selbst zu machen. Einfach um alles richtig zu lernen und zu wissen was wo wieso und warum passiert. :)

Trotzdem danke für die Tipps. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh