Webserver Cluster & Load Balancing

coiux

Neuling
Hallo zusammen

Für Übungszwecken habe ich den Auftrag bekommen ein Cluster inkl Load Balancing einzurichten, da ich mich bis jetzt sehr wenig mit Cluster & Load Balancing beschäftigt habe ist mein wissen ziemlich klein.
Daher frage ich mich an welchem Punkt ich anfangen soll und wie ich den Cluster am besten aufbauen soll.

Ich danke euch schon im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bevor ich hier beginne mir hier die Finger wund zu schreiben und mit Fachchinesisch anfange, mal ein paar Fragen.

Welches Betriebssystem möchtest du einsetzen? Ich hoffe Linux :d Wobei es bei den Webservern fasst egal ist.
Sollen die Loadbalancer normale Server sein, oder sind hierfür dedizierte Loadbalancer vorhanden?
Geht es rein um Loadbalancing für Webserver,oder spielen Datenbanken, wie z.B. MySQL auch eine Rolleß

Zum Thema Loadbalancing auf normalen Servern, solltest du dir evtl ein paar Tutorials zum Thema LVS ( Linux Virtual Server ) oder Pound reinfahren :)

Des weiteren kann dir der Keepalived/VRRP helfen, Loadbalancer, sofern es 2 oder mehr werden sollen, redundant zu bekommen.

Ein klassisches redundantes Webserver Setup mit Datenbanken würde nach meinen Erfahrungen daher aus folgenden Material bestehen:
2x Loadbalancer ( Je nach dem welche Art von Loadbalancing reichen hier sogar kleine billige Server )
2x Webserver
2x replizierende Datenbank

Gruß
Alex

Danke für die Schnelle Antwort

Also Betriebssystem soll entweder Gentoo oder Archlinux zum Einsatz kommen da ich mit denen am meisten Erfahrung habe.
Der Loadbalancer soll auf ganz normalen Server laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh