Webserver Root welche Distribution

Vayas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
25
Ort
Österreich
Guten Tag

Ich hab mir vor kurzem einen Server (Root) gemietet mit folgenden technischen Daten.

Intel Celeron/Atom
1 Core @ 1.20 GHz oder mehr
2 GB RAM
1x 500GB
100 Mbit/s Bandbreite

Also eher unterstes Limit, aber für 15€ nicht schlecht. :)

Ich wollte nun euch Fragen was ihr mir am besten empfehlt als Distribution, es soll möglichst einfach sein und gute Tutorials bieten bzw. gute Community.

Genutzt wird er nur für Webdienste bzw. als Webserver eventuell noch Teamspeakserver.

Gui währe eventuell nicht schlecht aber braucht halt schon einiges an RAM...

Hatte ArchLinux installiert aber war mir zuschwer, zumindest ohne eine anständige aktuelle Anleitung, tendiere aktuell zu Ubuntu, was sagt ihr?

Freundliche Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arch in Server ist eher schlechte Wahl wegen rolling release. Ubuntu, Debian oder CentOS würde ich sagen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Die Frage ist auch denkt ihr mein Server packt eine GUI wie die von Ubuntu?

Ich werde es einfach mal testen, installiere mir gerade 12.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Packen wird ers, frage ist nur wozu?
Bin bissher mit debian immer gut gefahren, grade stable ist da was updates angeht sehr angenehm. ;)

Ps. Ist einer bei OVH oder? Würde mich freuen wenn du nen bisschen über service und co berichten könntest

Gesendet von meinem Dell Streak mit der Hardwareluxx App
 
Also spontan würde ich sagen, die GUI packt er nicht. Zumindest nicht komplett. Gnome wird dann in den "Notfall-Modus" schalten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. XFCE und LXDE sind sehr sparsam, haben aber wieder ihre Eigenheiten. KDE...nun, KDE ist KDE und brauch noch mehr Ressourcen als Gnome, läuft komischerweise bei mir trotzdem flüssig^^ Nur zur Info, ich hab zu Hause einen HP Pro Liant N40L, welcher wie gesagt Gnome nicht gepackt hat, KDE hingegen schon. XFCE lief butterweich, LXDE ebenfalls. Allerdings hab ich auch mehr Power als du. Brauchst du zwingend ne GUI? Vermutlich schon, hm? Oder gibts für die Anwendungen die du nutzt Webinterfaces? Ansonsten würde ich erstmal XFCE und/oder LXDE testen. Aber warten wir mal ab, ob noch mehr Meinungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch denkt ihr mein Server packt eine GUI wie die von Ubuntu?

Ich werde es einfach mal testen, installiere mir gerade 12.04

Du kannst Ubuntu auch minimal installieren und das ganze ohne GUI fahren, wenn du dessen in der Lage bist. Wenn nicht, kannst du immernoch eine simple GUI drauf tun.
 
Von ubuntu gibts auch noch ne server version, falls du ubuntu also schonmal drauf hattest wäre das auch ne option

Gesendet von meinem Dell Streak mit der Hardwareluxx App
 
Ich finde Ubuntu für Server nicht so pralle. Da wird halt vieles installiert, was ein Server nicht braucht. Würde es mal mit Debian ohne GUI probieren und bei bedarf eine nachinstallieren.
 
Mein Server ist von Ovh.de ja, was ich zum Support sage?
Kurz gesagt ich bin begeistert wie ich auch in meinem neusten Blog Eintrag schrieb: Vayasbooks ein Blog für Webdesigner
Wenn du mehr wissen willst meld dich doch einfach. :)

Es geht nur darum das ich schon soviele Webspaces gekauft habe und nun gerne alles auf einen zentralen Server laufen lassen würde, da ich aber eher Designer bin als Admin wollte ich es möglichst leicht halten.

Ich hab mir mal Ubuntu 12.04 installiert ob OVH standardmäßig das GUI mitinstalliert weiß ich nicht, nachdem ich ja eine "nackte" Distribution erhalten habe.

Werde mich gleich mal verbinden damit.


EDIT: Ich habe per SSH ne Auslastung von 11% RAM, geht wohl würd ich sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin übrigens noch immer für alles offen, also wenn jemand gute Vorschläge hat.

Muss übrigens kein Gui mehr haben ! Aber dann sollte es eine gute (wenn möglich) Deutsche Anleitung geben.


Danke.
 
Debian ist auch nicht schlecht. Ubuntu basiert auch auf Debian - das wär "fast" das gleiche also. Unterschiede macht es vielleicht wie/ob/wann die verschiedenen Bugs/"Lücken" gefixt werden.
Nicht funktionierende Software nervt ... - ein Rolling Release hat da gewisse Vorteile

OVH hat afaik die Servervariante von Ubuntu im Angebot, neben der Desktopversion.
Mit Fluxbox und VNCServer hat man auch einen ganz einfachen Desktop für irgendwelche UI Programme.
Mit Virtualbox läuft zB fvwm-crystal (unter Debian) mit 50MB Ram in Benutzung.

Aber dann sollte es eine gute (wenn möglich) Deutsche Anleitung geben.
Eine Anleitung wofür ? Bei "Standardanwendungen" gibt es so etwas immer, aber dafür benötigt man nicht unbedingt einen Rootserver - aber wenn die "falsche" Software läuft beschäftigst du dich den ganzen Tag mit Logdatei-Auswertungen/Sicherheitsupdates. Und dein Server wird gesperrt,da gehackt.
 
Bugs werden im Debian stable schwer zu finden sein, bei debian ist eher das Problem das im stable nicht die aktuellsten Versionen sind, falls man die wegen irgendwelcher Features braucht.
 
Ich würde ne Anleitung suchen wie ich in einen Apache Webserver inklusive Mysql |PhP | Mail |Webinterface ... installiere. Welchen OS es dann ist , ist fast egal.
 
ich frage mich für was man ein gui da braucht?

auf meinem server läuft ebenfalls debian als minimal installation.
alles was ich zusätzlich gebraucht habe/braue wir per paket installiert oder eben selber kompiliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh