Webserver Zusammenstellung

mr.no-name

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
637
Hi Leute,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen leistungsstarken Server zusammenbauen, auf dem dann ein paar schon bestehende Rootserver mittels Virtualisierung zusammengelegt werden sollen.

Hardwaremäßig hatte ich an folgendes gedacht:

Prozessor: Intel Xeon DP X3210 (4*2,13 GHz, 2*4 MB Cache)
Das ist der günstigste Quadcore Prozessor, der für Desktop-Mainboards nutzbar ist.
Kühler: Xeon Boxed Kühler
Sollte wegen Gehäuselüftung und Standort im klimatisierten Rechenzentrum ausreichen.
Arbeitsspeicher: 4*2 GB Aenon DDR2 667 MHz Ram
Wir wollen mehrere physikalische Maschinen auf diesem einen Server zusammenlegen, daher möchten wir die 8 GB Ram zur Verfügung haben.
Festplatten: 2*500 GB Samsung Sata2
Bisher hatte jeder Server eine 250 GB Platte, weshalb wir dann auf zwei große Platten setzen wollen, die wir dann entsprechend der vServer einteilen.
Mainboard: Asus P5B-V
Es ist garnicht so einfach ein Mainboard mit OnBoard Grafik, 4 Ramslots für 8 GB Ram, mehreren PCIe-Steckplätzen für wenig Geld und gutem Ruf zu finden. Ich denke, dass dieses Asus-Board genau das passende ist.
Netzteil: be quiet Straight Power 400W
Da im Server keine stromfressende Grafikkarte ist, ist der Prozessor mit den maximal 105W am hungrigsten - daher sollte das 400W Netzteil ausreichen.
Die 4 Sata-Anschlüsse des Netzteils genügen ebenfalls locker.
Gehäuse: Thermaltake Matrix
Finde das Gehäuse schön luftig (Frontlüfter enthalten, Möglichkeit für 120mm Lüfter an der Rückseite), es passen ATX-Mainboards rein und es hat eine Breite von unter 20 cm.
Lüfter: Frontlüfter Gehäuse enthalten, ein zweiter 120mm Lüfter für die Rückseite
Damit wird das Gehäuse gut belüftet und die Platten werden nicht zu warm.
DVD-Laufwerk: Irgendetwas preiswertes
Das DVD-Laufwerk brauche ich nur, um Software einspielen zu lassen, Rettungssystem bei Bedarf auch darüber laufen zu lassen, oder ähnliches.


Meine Fragen dazu sind nun folgende:
1. Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, oder passt da irgendetwas nicht, was ich völlig übersehen habe?
2. Ist das Netzteil stark genug? Ich dachte mir, dass das System insgesamt ja wegen sparsamer OnBoard Grafik unter 200W benötigen wird und daher mit einem 400W Netzteil auskommen müsste.
3. Reicht der Xeon Boxed Kühler aus? Habe damit wenig Erfahrungen, aber da er ja dafür gedacht ist, müsste er ja auch genügen, oder?
4. Übertaktung: Ist es möglich mit diesen standard-Komponenten die CPU auf 2,4 GHz zu bringen, oder ist das bei den Quadcores problematisch? Ich will die Stabilität nicht gefährden, aber die 15-20% sollten dennoch ohne vCore Erhöhung und Überhitzung möglich sein, oder?
5. Sonst noch Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge?

Insgesamt geht es mir halt darum, ein möglichst leistungsstarkes System für gut 1000 Euro zusammenzustellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Asus P5B-V
Ich Rate zur Vorsicht bei diesem Mainboard. Hatte auch ein Asus P5B mit mehr als 2GB RAM versucht in Betrieb zu nehmen, aber keine Chance. Entweder war das System viel zu langsam (10 min Centos booten) oder ist gleich abgestürtzt.
Ich haba darauf ein Gigabyte mit Q965 gekauft - läuft bis jetzt ohne irgend ein Problem.
Im Asus Forum wurde mir bestätigt, daß es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war das Board stabil mit mehr als 2GB RAM zu betreiben.
Eventuell gibt es inzwischen ein Bios Update, das die Probleme behebt, jedoch weiss ich das nicht. Dies war auf jeden Fall mein letztes Asus Board.

Gruß,
Marco
 
ne cpu im server zu overclocken würd ich dir nich raten, vorallem wenn der server mal down ist, gibts dann großes geknatsche... und bei nem OC kann das durchaus passieren.

dann würde ich _KEIN_ asus board nehmen!
ich würde eher zu nem ordentlichen serverboard greifen, was mit viel ram keine probleme hat!

zB: http://tyan.com/product_board_spec.aspx?pid=343

wobei ich da mir auch noch eher zwei dualcores holen würde und dazu nen dualsocket board.
denn die kiste is mit ihren 8GB am anschlag und nicht weiter aufrüstungsfähig, ähnlich die CPU
 
@Noope:
Danke für die Warnung wegen Bootvorgang in Verbindung mit viel Arbeitsspeicher :-)
Habe allerdings auch schon Erfahrungsberichte gelesen (z.B. bei Alternate), dass es mit z.B. 4 GB Ram funktioniert. Werde das daher ausprobieren und falls es wirklich Probleme geben sollte, kann ich es ja immernoch umtauschen - anfängliche Probleme sind ja kein Hinderniss, solange im Betrieb dann alles gut läuft.

@easteregg:
Auch danke ich dir für die ehrlichen Worte, lieber auf vernünftige Serverhardware zurückzugreifen.
Allerdings betreiben heutzutage fast alle Rootserveranbieter, die nicht im hochpreisigen Segment sind, Desktophardware. Daher denke ich, dass vernünftig gekühlte Desktophardware das auch mitmachen sollte. Falls du jedoch negatives gegen dieses spezielle Mainboard gehört hast, wäre ich über nähere Infos dankbar :)
Und ansonsten gilt: Ich habe nie daran gedacht Serverhardware dafür zu nutzen, da dies kostenmäßig nicht in Frage kommt. Dual-CPU Systeme mögen zwar mehr Ram verkraften und sind auch leistungsmäßig höher angesiedelt, aber mir stimmt da einfach das Preis/Leistungsverhältnis für meinen Bedarf nicht so ganz. Allein die FB-Dimms würden die ganze Kalkulation sprengen, dann kommen noch diverse andere Dinge dazu, die ich dann ebenfalls beachten müsste, etc.


Insgesamt möchte ich nur sagen, dass ich gerne Feedback zu meiner Zusammenstellung hören würde - eine Diskussion ob man Desktophardware im 24/7 Einsatz nutzen sollte, halte ich für überflüssig, da meine Entscheidung in der Hinsicht schon getroffen ist.
Also Empfehlungen für andere Mainboards (für 8 GB Ram, Quadcore CPU, bezahlbar) nehme ich natürlich gerne entgegen :)
 
also gegen asus selbst habe ich etwas, weil da bin ich oft schon vom support sehr enttäuscht wurden.
der treiber support war bei mir (nen 2k€ notebook und nen p4 board) stets unter aller sau!

auf anfragen direkt an den support kam nie ne antwort zurück

edit: achja, bei deiner config sehe ich halt das problem, wenn mal "mehr" gebraucht wird, bist du halt an den grenzen, da müsste dann nen gänzlich neues system her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das mit den "Grenzen" ist natürlich ein Problem.
Allerdings kommt das, was auf diesen Server soll, momentan noch mit weniger als insgesamt 8 GB Ram aus und die CPU-Leistung ist auch eher überdimensioniert, sodass garnicht erweitert werden muss.

Was mich jetzt noch interessieren würde wäre folgendes:
Ist das Netzteil stark genug, oder worauf muss man da achten?
Und ob jemand schon Erfahrungen mit leichtem Übertakten bei Quadcores unter Luftkühlung hat.
 
Also erstmal sag ich auch hier wieder das das eher ins Zusammenstellungsforum passt, als ins Server/Workstation Forum.

Aber egal. Also ich Teile die Meinung von easteregg was Desktophardware angeht.
Du musst ja aber doch nicht auf ein Dual CPU System setzen, Tyan baut zum Beispiel auch Boards für S775 wo du dann den Quadcore drauf setzen kannst.

FB-Dimm Speicher ist gar net so teuer wie du denkst, kann natürlich nicht mit den Sonderangeboten im Desktopbereich mithalten, aber 2x2GB für 250€ sind schon recht günstig. Ich habe Ende Januar noch für 2x1GB 295€ gezahlt. :fresse:

Netzteil sollte ausreichen, da du ja keine Graka verwendest.
Falls du aber wirklich ein Desktop Board verwenden willst, dann kannst auch jedes andere nehmen, denn ne "billige" X300SE oder GF6200 oder was auch immer kostet 20-30€ und reicht mehr als aus, ...

Übertakten und Server passen so gar nicht zusammen, ...
 
Ich hatte ursprünglich ja auch ins Zusammenstellungsforum gepostet, da ich
1. Desktophardware eingeplant habe und
2. hierbei bis auf den Einsatzzweck nichts mit Serverkram (siehe OC, etc) zu tun habe
Aber anscheinend wurde das von nem Moderator anders gesehen und hierhin verschoben...

Zum Thema Mainboard:
Bei Tyan kenne ich nur das "Tyan Toledo S5191G3NR" im Sockel 775 Bereich, welches die neuen CPUs unterstützt.
Allerdings hat es leider auch diverse Nachteile für mich:
- wenige PCI Slots
- auch nur 8 GB Ram (reicht zwar, aber für den Mehrpreis würde ich mehr erwarten)
- kein Dualchannel Support
- knapp 200 Euro teurer

Was gibts denn sonst noch für nette Boards in dem Bereich?
Dass das eine Tyan keinen FB-Dimm Speicher braucht ist schonmal gut, da mir ansonsten der Mehrpreis echt zu viel wäre.

OnBoard Grafik wäre mir schon wichtig, da ich gerne das Gehäuseinnere luftig habe bzw. genügend Platz für eventuell geplante Raidcontroller und Festplatten etc haben möchte, daher ungern einen Slot für eine sozusagen unnötige Grafikkarte nutzen will.


PS:
Von mir aus kann das hier wieder ins Zusammenstellungs-Forum geschoben werden, ich denke dass es dort besser hinpasst, da die Hardware und das Budget ja wirklich eher im Desktopbereich anzusiedeln ist.

PPS: Wie auch immer es ausgeht mit der Mainboardwahl, ich werde hier auf alle Fälle nach Bestellung/Zusammenbau mal Feedback zu den Komponenten schreiben und wie ich damit klarkomme. Dann hat die "Nachwelt" (bzw. Suchfunktion) wenigstens auch etwas von dem Thema ;)
 
Gut, sonst werden solche Themen nämlich immer ins Zusammenstellungsforum geschoben ;) vllt sind sich die Mods etwas uneinig aber egal.

Wegen dem Board es gibt noch ein S5197G2NR mit mehr PCI(-X) Slots, aber dafür auch etwas teurer. Wie gesagt, ist nur meine Meinung mit dem Boardherstellern bei Servereinsatz. Für den Homegebrauch ist das kein Problem dort ein "billig" Board zu nehmen.

FB-Dimm Speicher brauchst du soweit mir bekannt nur bei S771 Systemen.

Das Argument mit der Graka sehe ich auch ein :d für den Fall eher ungeeignet, nur bei wirklichen Desktop Boards hast meist nur PCIe 1x und 16x Slots, PCI-X eher nicht und 4x-8x auch net welche ja für den Raid Controller interessant wären, ...
 
Okay, ich habe mir das Board gerade mal angeschaut.
Allerdings sind die PCIe Slots ja abwärtskompatibel, das heißt, ich kann beim Asus P5B-V Board (mit 2*PCIe x16) auch vernünftige Raidcontroller mit PCIe x4 oder x8 betreiben.
Daher sehe ich eigentlich keinen Bedarf für ein Board mit PCI-X, da man heutzutage auch mit PCIe gut auskommen kann :)
 
das stimmt allerdings, brauchen tut man PCI-X nicht zwingend.
Außer du hast schon nen PCI-X Controller da, welcher später dort rein soll
 
achja, was mir noch auffiel, ich hab zu den platten von samsung nur schlechtes gelesen, da ich auch grad platten aufrüste!
im endeffekt hab ich dann lieber zu den teueren Seagate gegriffen, aber das musst du selbst wissen, ich glaube bei den platten ist das so eher der persönlicher eindruck!

du kannst dich wegen nem board ja auch mal bei supermicro oder iwill umsehen
 
auf Wunsch des Threadstellers und als Besitzer eines P5B-V äußere ich mich mal zu den Board.
Im Grunde ist es ein relativ gutes Mainboard, und mittlerweile sind auch die Bios-Versionen von Asus zu gebrauchen, was leider zu anfang nicht so war.
Was stört ist der Bootvorgang, der sich gerne mal eine Minute Zeit nimmt, manchmal auch zwei. Wobei es mittlerweile mit den 903-Bios geht, zu anfang waren es gerne mal bis zu 5 Minuten, bevor sich überhaupt was tat.
Auch konnte ich trotz Vista 64Bit bisher nicht mehr als 2GB-RAM installieren, bei 4GB (4x1GB MDT-RAM) wurde entweder nicht gebootet oder unter Windows standen nicht mehr als 2GB zu Verfügung. Der RAM war aber vollkommen in Ordnung und seitens Asus braucht man keine Hilfe erwarten, sofern man nicht den RAM hat, den die Empfehlen (O.-Ton Supportmitarbeiter: Der RAM von MDT ist der letzte Schrott, bitte kaufen sie sich vernünftigen RAM. Beispiele finden sie im Handbuch. Dann funktioniert es auch).

Ich nutze es halt als Basis für meine Workstation, mit der hauptsächlich Office-Arbeiten ausgeführt und Videos bearbeitet werden, dafür würde ich es empfehlen, da außer den o.g. Probs das Board super läuft. Ob es sich auch für einen Server eignet, möchte ich nicht sagen, da ich von Servern überhaupt keine Ahnung hab.

MFG Dennis
 
Nur nochmal als Tip...Übertaktung auf nem Webserver passt so gar nicht.
wozu soll das denn gut sein? Hat euere server die Daten nicht im speicher muß er die von den Platten holen und da hilft auch kein hochgetakteter Prozessor. Bietet Ihr noch downloads an schafft Ihr bei den internen Platten selbstreden Bottlenecks wenn sich da ein paar Leute gleichzeitig bedienen. Ich würde hier mal auf ein gutes Konzept aus Hard und software setzen. P3D hatte ja vor ner weile den Versuch unternommen auf Solaris10 zu wechseln und die waren schlichtweg begeistert wie wenig Load ein gutes OS erzeugen kann (unter Last) - leider gabs ein paar andere Probleme und man ist wieder zurück auf Linux.
Habt Ihr mehr Daten solltet Ihr euch externe Platten überlegen. OS auf den internen, Webserver und Co auf den externen.

Wir haben gerade ne T2000 (SUN) im Test - ich sag mal so, Luxx, P3D, Motor-Talk und das 3DCenter schafft die Büchse sicher locker. Mit 32 oder 64Gig RAM ist derzeit die Datenbank zu langsam alle User im Lasttest zu bedienen.

MFG
 
der flaschenhals duerfte bei diesem system wohl am ehesten das disk system werden. je nachdem was fuer applikationen auf den vservern laufen. daher waere allenfalls zu pruefen, ob sich eine schnellere und ggf redundante loesung nicht besser eignen wuerde.

wie sieht es mit downtime aus im servicefall? grosse provider fackeln da nicht lange, die spitzen einfach das letzte backup auf die naechste kiste oder haben ein failover konfiguriert und schauen dann mal nach was mit der anderen los ist. wenn du keine zweite box hast musst du dir ueberlegen wie viel zeit du im servicefall aufwenden kannst/willst. je nachdem muessen dann auch die komponenten entsprechend servicefreundlich sein. so kann man z.b. ein servernetzteil in 10 sekunden tauschen.

grafikkarte ist die frage, ob du die ueberhaupt brauchst und wenn ja, ob nicht auch ne alte rage pro von ebay im pci slot funzen wuerde. dann haettest du gleich einiges mehr an optionen was das mainboard angeht.
 
Hallo,

also es ist um grunde kein schlechtes system. nur bitte was übertakten? *kopfkratz...
das ist ein server, 24/7 last... is zwar klimatisiert aber übertakten?

ich arbeite schon was länger mit providern etc pp zusammen und hatte selbst mal sehr viele rechner in rechenzentren stehen, aber einer der einen server übertakten wollte is mir noch nicht unter gekommen *g

ok 8 gb ram sind super. nur wirst du nur sehr wenige boards finden die das wirklich verkraft, das oben genannte definitiv nicht.

ich würde bei server boards ganz auf asus verzichten wollen, das board was du da haben willst is genau für diesen betrieb nichts.

bitte greife auf ein tyan board zurück und wenn es wirklich billiger sein muss dann bitte auf ein gigabyte p35 dq6 6 jahre garantie und vorallem haben die beiteile keine umgebungstemp unter last von mehr als 45 grad.

400 watt netzteil und ein prozessor mit einer max aufnahme von 175 watt und 2 festplatten... keine gute mischung. ich gehe bei servern immer von last aus. bitte spare nicht am falschen ende. 1 techniker einsatz der zu deinem server muss weil das netzteil nicht gereicht hat kostet schon wesentlich mehr als ein wirklich gutes netzteil.

zum thema festplatten. ok evt bin ich storage verwöhnt. aber raid is normal standart wenn man schon so einen dicken server hat. damit meine ich kein software raid oder irgendwie so billige raid controller diese sind auch nur "faked software raid controller"

das erste was kaputt geht an einem server ist zu 80 % die festplatten, je mehr um so mehr gehen kaputt, ist einfach so weil sie ein reales verschleissteil sind weil es sich dreht... deswegen würde ich unbedingt drauf achten auf die mtbf ( zeit in stunden die bei tests ein fehler aufgetreten ist )

wenn du dann ein raid system haben willst solltest du dir gedanken machen, ich empfehle selbst 5 / 10 und man sollte fehler üben damit man sie wirklich schon im keim ersticken kann und wirklich schnell wiederherstellt.
rebuild :d
ich spreche aus erfahrung, irgendwann kotzt man mit software raid in die ecke...

achja ich habe hier noch 3 3ware 9550 sx 4 lp rumliegen :d würde die billig abgeben, nur dann brauchste auch passende boards dazu...

man muss einfach im hinterkopf behalten beim server zählt langlebigkeit und stabilität. alles andere ist scheisse, wenn man dann noch super leistung dabei haben will kostet es richtig geld.
 
Zum Thema Festplatte. Bei vielen Herstellern gibt es Modelle die für 24/7 Stunden- Betrieb beworben werden.

Bsp.: http://geizhals.at/a195031.html

Zu Deinem Projekt.
Ist natürlich eine nette Idee. Ein paar Leute tun sich zusammen um sich ihren Wunschserver zu realisieren.
Da habe ich ja fast schon potentielles Interesse^^.

- Wo wird dieser dann stehen? Bei welchem Anbieter wird dieser eingemietet?
- Mit welcher Anbindung?
- Zu welchem Preis?
- Wieviele User habt Ihr auf dem Server eingeplant?
- Vermutlich richtet ihr ja für jeden User einen VServer ein?
- Habt Ihr schon Pakete für die Nutzer geschnührt?
- Zur Verwaltung des ganzen wird vermutlich http://www.vhcs.net/ ,etc. eingesetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh