Website auf TV für Anzeige im Büro

Bib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
713
Hallo,
wir wollen in der Arbeit einen großen Bildschirm an die Wand hängen (z.B. 65-Zoll TV) und damit Real-Time-Monitoring-Werte anzeigen lassen.

Die Werte kommen von einer Website.


Wie bekomme ich das am einfachsten geregelt? Meine Idee war, einen Raspi mittels HDMI mit dem TV zu verbinden und dann darauf irgendwie den Browser in den Autostart zu legen und die Startpage anzeigen lassen, welche dann meine gewünschte Seite ist.

Hab schon ein wenig gesucht, aber irgendwie nichts richtiges dazu gefunden. Vermutlich die falschen Suchbegriffe genutzt...


Kann mir hier jemand was dazu sagen? Wäre das eine einfache Möglichkeit oder schlagt ihr ganz was anderes vor? Evtl. gibts ja auch ein HowTo irgendwo in den Weiten des Internets?

Es soll stabil laufen und nicht tagelange Konfigurationsarbeiten benötigen. Preis ist erstmal egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es ebenso lösen. Sprich Pi dranhängen, Browser beim Systemstart mitstarten und die Startseite entsprechend festlegen. Außerdem noch für Fullscreen vom Browser sorgen... Passende Suchbegriffe sollten "Raspberry Pi boot to browser" oder "Raspberry Pi Kiosk" oder "Raspberry Pi Infoscreen" sein.
 
Top, danke! Damit kann ich was anfangen!
 
Evtl hilft auch digital signage als Suchwort.
Gibts den TV schon? Ggf kann der eingebaute Browser auch deine Webseite anzeigen? Soweit ich weiß ist z.B. der Browser bei LG TVs recht brauchbar.
 
Nein, wir haben noch garnichts angeschafft.
 
Wir haben auf einem NUC Windows laufen. Firefox im Autostart. Ein Plugin, dass die anzuzeigende Seite alle 15 Minuten neu lädt und eins, dass Fullscreen macht. Läuft zuverlässig.
 
Ein NUC ist wohl leicht übertrieben dafür...
Da reicht jeder Android HDMI Stick aus.
 
Jo, NUC ist schon Overkill :d
Bei uns hängt ein Raspberry mit Linux am Monitor.

Folgendes ist der Autostart Datei hinterlegt:
Code:
@chromium-browser --kiosk --disable-restore-session-state http://<url zum monitoring>
Da der Raspberry die Zeit nicht richtig zieht (glaube der hat keine Hardware Uhr) gibts noch ein Script für den Autoshutdown:
Code:
#!/bin/bash

/bin/date +%T -s "07:00:00" && /sbin/shutdown -h 18:05
Wird in der Crontab beim Systemstart aufgerufen.
 
Hallo, kurze Rückmeldung:

Der Raspi 4 läuft super, die Webseite wird dauerhaft angezeigt, alles bestens.

Jetzt möchte ich den Schwierigkeitsgrad allerdings ein wenig erhöhen...

Es soll abwechseln die Homepage, dann ein Film und dann vielleicht ein paar PDF-Dokumente im Wechsel mit der Webseite angezeigt werden. Alles nur immer für ein paar Minuten.


Wie bekomme ich sowas hin?
 
Ich würd nen kleine Script schreiben.

PseudoCode:

start Firefox
wait 60sec
kill Firefox
start vlc
wait 60sec
kill vlc
start pdf
wait 60sec
kill pdf

Sowas im Loop als Startscript
 
Wie schaut denn dann der Übergang auf dem Bildschirm aus, wenn das Script von Homepage auf Video umschaltet? Ist das mit geflicker verbunden oder geht das alles schön smooth?

Gibts ggf. noch eine andere Methode als mit dem Holzhammer (kill firefox, kill vlc, usw) ?
 
Kannst du die Daten (Film, PDF etc. pp.) nicht einfach in eine Powerpoint packen und dann durchlaufen lassen?
 
Kann ich die Webseite damit auch anzeigen lassen? Die wird aber laufend aktualisiert, weil ich da real time monitoring Werte darstellen möchte.
 
Es gibt Addon/Plugins für Powerpoint. Ich weiß aber gerade nicht wie es bei Libre/Open Office ausschaut. Aber theoretisch sollte es passen. Wäre einen Versuch wert, bevor man kill,start, repeat macht.
 
Es gibt Plugins die Firefox, die das machen.
 
Hallo, der Raspi läuft nun schon einige Zeit und zeigt die Werte auch schön an. Ich hab noch keinen Autostart drin, nach einem Stromausfall muss ich also noch jedesmal Hand anlegen und den Browser wieder starten.

Was ich aber jetzt in Zukunft machen möchte:

Ich möchte einen Ordner freigeben, auf den ich von den Büro-Windows-PCs aus Zugriff habe. Dahinein möchte ich JPGs kopieren, welche dann als Slideshow auf dem Raspi angezeigt werden sollen.

Mit welchem Tool/App mache ich das am besten? (Also die Fotos als Slideshow anzeigen lassen...)

Ich denke, wenn ich das so mache, ist es am einfachsten, mal ein paar Dateien auszutauschen, ich kann ja Texte auch als JPG abspeichern, muss ja kein Foto sein. Alternativ dann noch PowerPoint in Endlosschleife, aber mit Fotos als Diashow ginge es doch auch und das austauschen ist viel einfacher/schneller erledigt.
 
Schau dir mal feh als Image Viewer an. Dort kannst du ein Verzeichnis angeben, aus dem er die Bilder anzeigen soll. Mit -R <zeit> kannst du eine Zeit angeben, wann feh nach neuen Bildern schauen soll. Dazu denn noch per Samba eine Netzwerk-Freigabe erstellen und dann kannst du vom Windows-PC da immer Bilder reinwerfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh