Website erstellen

L

lamodus04

Guest
Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Website für ein Unternehmen erstellen. (Es handelt sich einfach um eine Mini-Unternehmung, die wir für ein Jahr lang führen können, ist also mehr ein Projekt.)

Nun wollt ich fragen wie ich am besten so eine Website erstelle.

Also ich hab auch schon Websites erstellt, zu Beginn nur mit so Online- 123- Website in 10 Minuten- Kacke, mit so PHP-Scripten (ne Clanpage: http://www.bratz.sports.ch.vu/), mit Frontpage hab ich auch schon etwas gemacht. Ist halt sehr schlicht und einfach geworden weil man ja irgendwie nicht viel machen kann. Und jetzt möcht ich eben eine für mein Unternehmen machen. Sie soll eigentlich schlicht sein, aber professionell aussehen. Ich möchte auch auf solche Scripte verzichten, weil da dann unten vermerkt ist, dass es damit erstellt wurde.

Ausserdem interessiert es mich einfach wie man es macht. Was es für verschiedene Möglichkeiten gibt.

Jetzt wollt ich fragen wie ich das am besten anpacken soll.

Also Software hätt ich Macromedia Dreamweaver und Frontpage.

Aber von der Art her wie soll ich das machen? Ich habe zB. PHP und so keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja auf gutem Webspace nen Contentmodul (Jommla nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
ja ok das kenn ich. Aber gehts nicht auch ohne son Script? Da steht ja wieder dick untendran, dasses mit Joomla erstellt wurde. (Das hier ist auch ein solches Unternehmen die habens mit Joomla erstellt.: http://www.herbazell.ch.vu/.)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke das die firma da die paar euros ausgeben sollte und sich ne echte .de Domain nehmen sollte. Ne .de.vu ist für ne Firma doch etwas peinlich, meinst du nicht?

wo ist denn das problem das man sieht das es mit joomla gemacht wurde?

wer hat denn erwähnt was für eine domain wir benutzen? also ich nicht.

Ich glaub ich muss mich doch mit Joomla oder etwas ähnlichem zufrieden geben. Das andere wäre zu Zeitaufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
bitte kein frontpage verwenden (weil ich das grad so les) !!!!!!!!!!!!!!!!!!

kannst ja auch drupal oder typo3 verwenden statt joomla

öhm... naja... ne gescheite PHP/MySQL-Seite bekommste in 1 bis 1,5 Monaten hin... jenachdem wieviel Zeit dir zur Verfügung steht...
und dafür brauchste nicht mal den teuren DreamWeaver... da genügt zum Scripten auch Notepad++ ;)

naja, ich denke das die firma da die paar euros ausgeben sollte und sich ne echte .de Domain nehmen sollte. Ne .de.vu ist für ne Firma doch etwas peinlich, meinst du nicht?

wo ist denn das problem das man sieht das es mit joomla gemacht wurde?

er hat ja nicht gemeint, dass joomla schlecht ist, sondern ne .de.vu für ein projekt mit dem man geld verdienen will ein bisschen komisch aussieht.

übrigens auch meine meinung. und wenn ihr damit kein geld verdient: zusammen bekommt ihr sicher 1€ im monat zusammen ;)

gruß

Ich würde dir auf jeden Fall ein dynamische content managment system empfehlen. Einen Überblick über die verschieden (vielen open-source) Projekte kannst du ja auf Wikipediabekommen

Vorteilhaft sind unter anderem halt, dass Code und Design streng voneinander getrennt sind und das alles modular aufgebaut ist, das heißt du kannst eigene Erweiterungen schreiben und trotzdem die Bugfixes und neuen Features der Entwickler nutzen.

Mein Favorit ist drupal.org

Eindrücke, wie drupal Pages aussehen können, kannst du im drupal Forum finden

Hier ein paar direkte Beispiele
http://www.observer.com/
http://www.rakemag.com/
http://drupal.org ;)

öhm... naja... ne gescheite PHP/MySQL-Seite bekommste in 1 bis 1,5 Monaten hin... jenachdem wieviel Zeit dir zur Verfügung steht...
und dafür brauchste nicht mal den teuren DreamWeaver... da genügt zum Scripten auch Notepad++ ;)

Und dann schreibt man alles als Code da rein? omg da muss man aber schon ziemlich viel wissen. Also nichts für mich.

btw: hab jetz eine mit joomla gemacht wenn sie fertig ist schreib ich vll. den Link rein.

Mh muss man ja viel wissen -.- ist aber nichts allzu aufwendiges ...mh ma schaun kann man das mit html machen? das kann ich nämlich schon :d

Was braucht man eig für zB nen Online Shop zu coden?

Ne eigens entwickelte Extension, die dann ins CMS reinhaun fertig. Aber sowas zu coden dauert schon ne weile, hängt auch vom Umfanng ab.
Ich selber arbeite mit typo3 und ohne PHP/MySQL vorkenntisse geht das recht gut. (damit meine ich aber nciht den Shop)

@Threadersteller
Vom Dreamweaver halt dich fern, da du sehr schnell an Grenzen stößt und am Ende doch nur im Notepad landest um die Fehler auszubessern und alles selbst zu coden. Naja für kleine Sachen erfüllts seinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch halt nur was, wo man einfach den Artikel in den Warenkorb legt, evtl den nächsten und fertig^^ halt keine 30000ende konfigs ;) was benutzt man da für programme bzw kostet sowas und wenn ja wie viel?

Notepad++ kostet nix. Typo3 kostet nix da Open Source so wie viele andere CMS auch, nur die Einarbeitungszeit und bis man mal alles weitgehend gecheckt hat ist unterschiedlich.

edit: Kannst all dies natürlich auch von ner Agentur machen lassen, dann haste es professionell aber jeder Spaß hat sein Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bins nochmals.

Kennt wer von euch ein Template für Joomla das ungefähr so aussieht:

Header
navigation (nebeneinander)
content
footer

Das ganze auf nem schwarzen(kann man ja noch ändern) Hintergrund.

Eigentlich wollt ich mir ja selber ein Template machen aber ich habs nicht geschafft hab keine guten Tutorials gefunden. Das einzige was ich geschafft hab war ein schon bestehendes Template ein wenig zu verändern.

Wenn mir einer erkläre kann wie ich das selber machen kann dann gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich jetz mein eigenes Template haben will was müsste ich denn jetzt an der Beispiel "index.php" von dienem Tutorial ändern? Ich blick da nicht ganz durch welche Befehle was bewirken/veränder. Hab auch schon Sachen ausprobiert, hat aber nicht geklappt.

sind denn das tutorials für solche dies schon können?

edit: gibt es eine möglichkeit die änderungen sich anzusehen ohne es hochladen zu müssen
edit2: und bei dem tutorial wird auch nicht erklärt wie man bilder einfügen kann. Also bis jetzt habe ich einfach die standradbilder durch meine ersetzt. Aber wenns noch gar keine hat?
wo bei den files wird eingestellt wie die container angeordnet sind und welche grösse sie haben sollen?

Zuletzt bearbeitet:
ja ok danke

das ist ein beispiel von der seite http://www.joomla.at/template_tutorials/templatetutorial_fur_einsteiger__124_33.html

Welche Werte muss man denn nun verändern?

/* TEST CSS FOR JOOMLA! 1.0.8 TEMPLATES */
/* By Erich Hengstberger (C) http://www.eh-data.at */
/* GENERELLE EINSTELLUNGEN*/
body { background-color:#64B186; } /* Allgemeine Einstellugen für das ganze Template*/
p {} /*Format für alle <p> Tags. Wird nur verwendet, wenn kein anderer Style gesetzt ist.*/
td {} /*Format für alle <td> Tags. Wird nur verwendet, wenn kein anderer Style gesetzt ist.*/
tr {} /*Format für alle <tr> Tags. Wird nur verwendet, wenn kein anderer Style gesetzt ist.*/
ul {} /*Format für alle <ul> Tags. Wird nur verwendet, wenn kein anderer Style gesetzt ist.*/
a:link {color:#0000aa;} /* Link-Styl für das ganze Template*/
a:visited {color:#000000} /* Besuchter Link-Styl für das ganze Template*/
a:active {} /* Aktiver Link-Styl für das ganze Template*/
a:hover {color:#cccccc} /* Angewählter Link-Styl für das ganze Template*/
hr {} /* Horizontale Linie im Template*/
hr.separator {}

/* FORMULAR EINSTELLUGEN */
.button {}
.inputbox {}
.search {}

/* NAVIGATION/MENÜ EINSTELLUNGEN */
a.mainlevel{ } /*Einstellungen für die Elemente des Hauptmenüs */
a.mainlevel:link, a.mainlevel:visited {}
a.mainlevel:active {}
a.mainlevel:hover {}
#active_menu {} /* Einstellungen für das aktive Element im Hauptmenü*/
ul#mainlevel-nav { }
ul#mainlevel-nav li{ }
#mainlevel-nav a:link { }
#mainlevel-nav a:visited{ }
#mainlevel-nav a:hover { }
a.sublevel{} /* Einstellungen für Elemente im Hauptmenü, die ein übergeordnetes Element haben */
a.sublevel:link {}
a.sublevel:visited {}
a.sublevel:hover {}
.pagenavbar {} /*Style für die Navigationselemente des Fußbereich ("<< Start < Prev Next > End >>") wenn sie nicht als Hyperlink angezeigt werden*/
.pagenavbar:link {} /*Style für die Navigationselemente des Fußbereich ("<< Start < Prev Next > End >>") wenn sie als Hyperlink angezeigt werden*/
.pagenavbar:visited {}
.pagenav {} /* Format für den Text der Navigationselemente "<< Start < Previous 1 Next > End >>" links */
a.pagenav:visited {}
a.pagenav:hover {}
a.readon:link {} /*Fromat für den "Read More" Link*/
a.readon:hover {}
a.readon:visited {}
.back_button {} /*Fromat für den "BACK" Link*/
.pagenav_prev {} /*Fromat für den "PREV" Link*/
.pagenav_next {} /*Fromat für den "NEXT" Link*/
.latestnews ul {} /*Format für die "Letzte Beiträge" Liste, default ist "Letzte Beiträge" user1-Modul*/
.latestnews li {}
.mostread ul{} /*Format für die "Beliebtesten Beiträge" Liste, default ist "Beliebteste Beiträge" user2-Modul*/
.mostread li{}

/* SEITENINHALT EINSTELLUGEN */
a.category:link {}
a.category:hover {}
a.category:visited {}
.blogsection {} /* Format für Links in Blog-Sektion */
.blog_more {} /* Format für "More" Text in Blog-Sektion*/
a.blogsection:link {} /* Format Link */
a.blogsection:visited {} /* Format besuchter Link */
a.blogsection:hover {} /* Format Link, auf dem der Mauszeiger steht */
.componentheading {} /* Format des Titel der Komponente */
.contentheading { color:#000000; font-size:15pt;background-color:#CCCCCC;} /* Format des Titel des Inhalts*/
.contentpane {}
.contentpaneopen {border-width:medium; border-color:#000000; border-style:double; padding:4px;background-color:#FFFFFF;} /* Tabelle die den aktuellen Text eines Artikels hat */
.contentpagetitle {} /*Titel eines Artikel */
a.contentpagetitle:hover {} /*Titel eines Artikels, wenn er eni Link ist */
a.contentpagetitle:link {}
a.contentpagetitle:visited {}
.contentdescription {} /* Format von "DESCRIPTION" von Sektionen und Kategorien */
table.contenttoc {} /* Format für die Tabelle einer Tabelle mit mehreren Inhalten oder Artikel */
table.contenttoc td {}
table.contenttoc th {}
table.contenttoc td.toclink {}
a.toclink:link {}
a.toclink:visited {}
a.toclink:hover {}

/* JOOMLA! SEKTION LISTE EINSTELLUNG*/
.sectiontableheader {} /* Format für die Liste der Sektione */
.sectiontableentry1 {}
.sectiontableentry2 {}

/* JOOMLA! MODUL EINSTELLUNG */
table.moduletable {margin-top:5px; border-width:medium; border-color:#000000; border-style:double; padding:4px; width:200px;} /* Format der Modul-Tabelle */
table.moduletable th { background-color:#CCCCCC;} /* Format der Modulüberschrift und Modulttitel */
table.moduletable td { background-color:#FFFFFF;} /* Format der Zellern der Tabelle der Module */

/* VERSCHIEDENE EINSTELLUGEN */
/* Datum, Autor*/
.createdate {color:#CCCCCC; font-size:10pt; text-align:left;} /*Format für Datum und Autor */
.modifydate {color:#CCCCCC; font-size:10pt;} /* Format für "Last updated on" */
.small {color:#CCCCCC; font-size:10pt;} /* Format für "Written by:...." */
.smalldark {color:#111111; font-size:10pt;} /* Formatfür Umfrageergebnisseite, für " Number of Voters" */

/* Umfrage */
.poll {} /* Format für td der Umfragetabelle */
.pollstableborder {} /* Eigenschaften der Umfragetabelle */

/* Weblinks */
.weblinks{}
a.weblinks:hover {}

/* Newsfeeds */
.newsfeedheading {} /* Format des Newsfeed Titels */
.newsfeeddate {} /* Datum des Newsfeed */
.fase4rdf {} /* Format des Inhalts des Newsfeed */

/* Suche */
table.searchintro {} /* Format für "Search Keyword: test returned 4 matches" Box, die nach der Suche angezeigt wird. */

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh