Website komplett umbauen im Hintergrund! Wie geht's?

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hey Leute.
Wir wollen unsere Website vom Design her komplett umbauen!

Dabei soll die aktuelle Seite möglichst NICHT für Tage offline gehen, sondern der Umbau soll unbemerkt im Hintergrund geschehen (Design, Menü etc.) und per "Knopfdruck" soll später der Launch geschehen.

Nun ist aber die Frage:
Wie können wir dies bewerkstelligen, sodass auch später alle Blogbeiträge, Kategorien und Co. problemlos integriert sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach CMS kann man einfach ein neues Theme bauen und das dann auf einen Schlag aktivieren.
Ich würde mir ein komplettes Backup der Seite ziehen, auf diesem das neue Theme entwickeln und dann auf die richtige Seite umziehen.

Hängt natürlich auch immer vom verwendeten CMS ab...

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir die komplette Webseite auf nen 2. Webserver (aktueller Stand) und entwickel dort.

Bist du fertig mit deiner Entwicklung ziehst du nochmal den aktuellen Stand deiner live-seite auf die Entwicklung - dort testest du alles in Ruhe und wenn alles Passt schießt
du es auf den Liveserver hoch.

Backups vor den 'wichtigen' Punkte bitte erstellen, falls was schief geht beim Migrieren :)

Grueße

Danke euch. Schaue mir direkt mal an, wie man es kopiert und bearbeitet.
Meint ihr nen 2. Server oder eine Subdomain?

LG und euch ein schönes Wochenende!

Geht beides. 1-2 Subdomain ist bei vielen hostern schon inklusive normalerweise. Ein weiterer echter Server kostet hingegen.
Ansonsten lokal entwickeln.
Ich rate dir jedoch bei solchen Fragen lieber jemanden damit zu beauftragen der sich damit auskennt bevor eure Webseite später tagelang offline ist.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Gib doch erst einmal mehr infos über das verwendete cms sofern du eines benutzt. Dann könnte man eventuell besser helfen

Nutze Wordpress und habe es nun über Subdomain und eine Kopie gelöst! Lieben Dank!

Bedenke aber das die Subdomain irgendwann in den Suchmaschinen auftauchen wird.
Da gibt es so eine Einstellung womit man das Unterbinden kann. Ich weis aber gerade den Menupunkt nicht. In den Einstellungen solltest du es aber finden.
Wobei bei meiner 2. Installation hat das nichts genutzt, sie erschien irgendwann trotzdem auf diversen Seiten

Ohne Verlinkung irgendwo wird zumindest Google die nicht finden. Google folgt links und erstellt seinen Suchalgorithmus nicht auf BruteForce-Algorithmen um Domains zu eraten...

Ohne Verlinkung irgendwo wird zumindest Google die nicht finden. Google folgt links und erstellt seinen Suchalgorithmus nicht auf BruteForce-Algorithmen um Domains zu eraten...

Genau, er folgt irgendwas und irgendwas war dann auch bei mir vorhanden, weshalb meine Testseite auf etlichen Websites und in der Suchmaschine selber aufgetaucht ist. Dabei hatte ich die nur zu Testzwecken und jetzt bin ich dabei die falschen Links zu korrigieren

Genau, er folgt irgendwas und irgendwas war dann auch bei mir vorhanden, weshalb meine Testseite auf etlichen Websites und in der Suchmaschine selber aufgetaucht ist. Dabei hatte ich die nur zu Testzwecken und jetzt bin ich dabei die falschen Links zu korrigieren

Was eine echt nervige Arbeit ist. Mein Beileid. Das hat der Azubi von uns leider auch schon diverse Male hingekriegt und je nach Kunde musste das dann leider nicht immer er alleine ausbaden.
Google ist da aber etwas intelligenter und folgt nicht stumpf irgendwelchen Links bis sie mal durch Zufall auf deiner Homepage landen.
Du musst aktiv verhindern das Google deine Seite scannt und in den Index aufnimmt. Dafür gibt es bestimmt Flags die du in der Robots.txt z.B. setzt um Google und anderen Bots zu sagen das Sie die Seite eben nicht scannen sollen oder gewisse Bereiche eben nicht. Meta Tags kann man dazu auch noch setzen um sicher zu gehen. Nicht jede Suchmaschine hält sich an alles was in der Robots steht und nicht jede an die Meta Tags. Wir gehen da einfach auf Nummer sicher damit bloß keine Entwicklungsumgebung mehr im Googleindex auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, aber wenn die Seitenbetreiber sich nicht dran halten, ist es eben schnell mal passiert und diese Sicherheit kann man einfach nie haben.

Oben wurde die WP eigene Funktion genannt, schau mal was in meiner Version dort steht:
Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren.
Es liegt an den Suchmaschinen, diese Anfrage anzunehmen.
Da wird sogar schon von WP darauf hingewiesen das es nicht funktionieren müsse.

Wenn man die Seite vielleicht eine Woche oder kürzer Online hat, könnte man durchaus glück haben. Meine Seite war aber fast solange Online wie die aktive Seite.
Ich glaube ich habe meine erste WP installation vor etwas mehr als einem Jahr gemacht.
Das scheint ausgereicht zu haben das irgendwas mal diese Seite gefunden hat und das obwohl ich einen anderen Installationsordner genommen habe.

Aber eigentlich ist das ja auch nicht das Problem. Ich will damit nur mitteilen das es keine Garantie gibt das die Seite nicht doch in einer Suchmaschine oder sonstwo auftaucht.
Schon vor ca. 20 Jahren hatte ich auf dem Amiga ein kleines Tool das mir sämtliche Links auf einer Domain inklusive Subdomain angezeigt und sogar für die Offline Nutzung auf meinen Amiga runtergeladen hat. Wenn es sowas damals schon gab, wird es heute garantiert noch besseres geben und wenn jemand denkt die Seite sei interessant genug.....

Daher bin ich mir am überlegen mein NAS zu missbrauchen um dort eine Webumgebung zu installieren und zu nutzen. Das NAS bietet sowas ja von Hause aus an und die Version ist dann definitiv nie in einer Suchmaschine zu finden. Nur das einrichten ist mir noch etwas zu komplex und Zeit zum Einarbeiten habe ich aktuell keine

Entwicklungsumgebungen gehören einfach nicht ins Internet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh