[Kaufberatung] Website, Mailserver, FTP Server usw...> Aber welchen Provider oder Server

eXtremeTK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
5.645
Hi,

wollte in ca. 2 - 3 Monaten mal versuchen eine eigene Homepage zu basteln. Diese soll dann nach und nach weiter aufgebaut werden.
Dies soll vor allem Lernzwecken aber auch für andere Zwecke dienen. Dort möchte ich dann z.B. massig Bilder hochladen, Reviews veröffentlich und noch eventuell ein klitze kleines Forum erstellen. Wobei das Forum wahrscheinlich weg bleibt.

Nun ist die Frage:
Welchen Anbieter soll ich nehmen? Finde Strato mit dem WEB BASIC eigentlich super.

Allerdings ist die Website nicht das einzige was ich machen möchte. Es soll noch folgendes installiert werden:

- Mailserver für Outlook Express
- FTP-Server zum schnellen Datenaustausch unter Freunden
- für zu Hause einen Druckerserver ( haben mehrere Drucker )
- Netzwerkfestplatten + Backup


Nun ist halt die Frage was ich machen soll.
Entweder ich melde eine Website an incl. allen drum und drann und bezahle so im Jahr um die 50€ und habe keinen Mailserver, FTP Server, Druckerserver (verschmerzbar!) und keine Netzwerkfestplatten,
oder
ich baue mir hier zu Hause selbst einen Server auf. Da hätte ich zwar die Stromkosten, müsste für Viren- und Hackerschutz sorgen aber hätte dafür dann alle meine Wünsche erfüllt.


Wie schwer ist es, einen eigenen Server aufzusetzen? Wenn ich mir einen Webspace anmiete muss ich das ja "nur" erstellen und dann hochladen.
Bei meinem eigenen Server muss ich jedoch Windows 2003, Outlook Server usw. installieren. Und wie funktionert das genau mit der Website. Welche Kostenlose Software gibt es da?

Weil ANDRÈ (HW LUXX), hatte mir schon etwas von DYN DNS erklärt, damit die Leute von der WWW Adresse auf die DYN DNS und dann auf meinen Server (IP Adresse) geleitet werden.

Was muss man alles beachten oder ist soetwas irrelevant und anmieten ist effizienter und sicherer?

Was meint ihr? Bzw. habt ihr eventuell eine Website?
Wie würdet ihr das machen?
Wovon könnt ihr abraten?


DANKE für eure Hilfe

mfg.TK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir für die Webseite Webspace holen.
Dann hast du quasi auch einen FTP-Server um deine Daten auszutauschen.

Für den Rest würde ich mir einen Server hinstellen (virtuell würde zum ausprobieren wohl auch reichen). Allerdings was möchtest du mit einem Mailserver machen? Senden ist immer schwer bei sowas, weil die meisten Provider Mails von Dial-Up-Adressen ablehnen (Spam).
 
Schau dir mal meien Signatur an. Was für dich??

Wenn mehr Speicher etc brauchst, kann man drüber reden ;)

Schöne Grüße
 
Hm. Aber es macht für mich keinen großen Sinn mehr, wenn die Homepage woanders liegt mir einen eigenen Homeserver aufzubauen. Ist jedenfalls meine Meinung, da halt dann der Server nicht viel zu tuen hat. Und somit hätte ich doppelte Kosten.

Zu dem Mailserver: Wenn ich das mit Windows Exchange aufsetze sollte das doch kein Problem sein oder? Denn das hieße ja nur, dass der Server halt im Haus 5-6 Emailadressen verwaltet. Und ich möchte den nur haben, damit ich jedes Konto und jede Mail auf jedem Rechner habe. Sonst ruft man an einem Rechner die Mails ab und am nächsten Rechner sind dann keiner mehr da, auch nicht die abgerufenen. Das möchte ich mit dem Mailserver ausmertzen.


@ Blogscreen

Nettes Angebot bin aber nicht 18 Jahre. Vondaher nichts für mich :(
 
naja wenn du nur die mails auf verschiedenen client pcs haben willst kannste das doch in deinem email client einstellen wie es gehen soll. Ob er die Mails z.B. wenn du gmx hast dort noch drauf lässt oder komplett runter zieht etc. Wenn du nicht so viel einrichten willst ist wie gesagt Webspace am besten. Wenn du aber doch nen Server nehmen willst dann würde ich dir zu nem Windows VServer raten der ist nicht so teuer.
Als anbieter würde ich dir dann www.united-hoster.com empfehlen echt ein top Anbieter
 
Hm... Selbst wenn ich bei GMX einstelle, dass er die nicht komplett löscht kriege ich die Daten per Outlook aber nicht an einem zweiten Rechner oder? Und wenn ich die schon bearbeitet habe, zeigt er mir das auch nicht an. Und wie sieht es aus, mit den Emails die ich bei 1&1 und Strato habe? Kann man dort soetwas auch eintragen bzw. einstellen?

Wenn ich mir solch einen VServer anmiete, dann kann ich also meinen Mailserver dort raufklatschen, meinen FTP Server, meine Website. Allerdings habe ich dann noch nicht meine Netztwerkfestplatten und meinen Printserver oder?

Wobei ich das verschmerzen könnte, da kann man auch normale Netzwerkfestplatten benutzen wo ein Printserver integriert ist.

Wie funktioniert das dann mit dem VServer: Kann ich mich da raufschalten, so dass ich eine komplette Windowsoberfläche habe? Welche Software kriegt man gestellt und welche müsste man noch selbst anschaffen?

Ich habe hier nämlich Windows 2003 Server, alle Exchangeserverversionen und sonst noch nen bissle kleinkram.

Dann habe ich aber Kosten im Jahr von ca. 80-100€. Und ich müsste meine Netztwerkfestplatten noch anschaffen.

Hm... Irgendwie schwierig. Der Vorteil ist natürlich ganz klar, denn dann habe ich keinen Stress, der Server sollte immer laufen, Viren und Hackerschutz wird für mich erledigt...

Andererseits teuer und ich habe nicht alle meine Wünsche erfüllt.

mfg.TK
 
Du kannst bei jedem Anbieter bei POP einstellen, dass er die Mails auf dem Server belassen soll. Jeder Client holt dann alle ab die er noch nicht hat und lässt den Rest auf dem Server. So hast du überall den selben Datenbestand.

Vserver hast du keine Netzwerkverplatten und Printserver, allerdings ist zwischen FTP und Festwerkfestplatten ja nicht son großer Unterschied, nur wirst du wohl nicht so viel Speicher online haben, wie du offline haben kannst. Zudem ist es viel langsamer, durch deinen kleinen Upload.

Auf Windows-Vserver kannst du dich meistens mit einem Terminal-Client raufschalten, also komplette Windowsoberfläche. Software ist da nicht enthalten, nackstes Windows meistens.
Du musst dich um die komplette Verwaltung selbst kümmern, also auch Viren, Sicherheitsupdates usw.

Wenn du nur ein Gerät haben willst, dann stell dir einen Server zu Hause hin, nur ist eine Webseite von zu Hause natürlich viel langsamer als auf Webspace und man muss natürlich um die Verfügbarkeit kämpfen (Stromausfall usw). Hol dir dafür lieber bei blogscreen paar MB space, dann haste die sorgen nicht mehr und es kostet nichts.
 
Der V Server hat für mich also keine Vorteile wenn ich mich eh um alles kümmern muss. Also fällt das schoneinmal weg.

Warum ist eine Website vom Homeserver langsamer also vom Webspace? Anbinden werde ich den Server mit 16.000 DSL. Das sollte doch schon massig Performance bringen oder?

Was ist Blogscreen? Ist das ein Anbieter wie Strato usw?

mfg.TK
 
Du hast aber ein ASDL also viel weniger upload als download
und die Hoster haben richtige Standleitungen mit 100 Mbit oder 1 Gbit up und down
du hast warscheinlich nur 1 Mbit upload wenn man das mal vergleicht siehste ja selber was das für ein unterschied ist
und du hast keine feste IP adresse müsstest also immer eine dyndns nehmen.
Und wenn du ne webseite @ home machen willst und dich ned so gut aus kennt hackt einer deine kiste und schwups ist er in deinem internen netzwerk
Und mit den billigen preisen die es jetzt für webspace gibt ist es viel besser da was zu hosten als zu hause den strom zu zahlen die kiste immer laufen lassen etc
 
Hm... Aber wo kann ich meinen Mailserver und FTP Server hosten? Das ist mir ganz ganz wichtig! Weil ich möchte genau sehen welche Mails schon bearbeitet wurden und welche nicht!

Den FTP Server könnte ich zur Not auch nur dann anmachen wenn ich Ihn brauche oder den PC sonst auch per Fernzugriff starten. Geht ja irgendwie über die Netzwerkkarte wenn ich das richtig weiß.

Also doch eine Domain beim Strato holen, Netzwerkfestplatten mit integriertem Printserver kaufen, und auf dem normalen Rechner den FTP Server mit rauf.
Bleibt nur die Frage wo ich den Mailserver mit raufmache :(

mfg.TK
 
was magst du jetzt bei dem mailserver genau haben?
hast du schon eine mailadresse? ode magst du von dort eine laufen lassen? also nen richtigen mailserver wie nen mercury?
und du magst die mails dann von mehren clients aufrufen?
Aber wenn einer die schon offen hatte soll die dann bei den andenren auch noch auf gehen?
und soll es echt nur eine mailadresse sein für alle clients?
verstehe es irgendwie nicht so ganz wie du es willst
 
Ich schreibe mal eben wie ich mir das vorstelle:


3 Webdomains mit je 1 Mailadresse
4 Clients mit 7 Mailadressen

Macht insgesamt 10 Mailadressen. Alle Mails werden mit Outlook abgerufen.

Nun soll es so sein:
Ich rufe am Laptopmails ab, beantworte oder lösche einige. Wenn ich nun an meinen festen Rechner gehe sollen nur noch die Mails angezeigt werden, welche nicht gelöscht wurden. Und die Mails welche schon beantwortet wurden sollen auch so gekennzeichnet sein.
Eigentlich ein 1 zu 1 Abgleich zwischen allen PCs welche die gleiche Mailadresse abrufen. So eine Art Verknüpfung. Man hat die Mails auf dem Server liegen und holt sich die auch immer von dort. Wenn ich nun aber auf einer LanParty bin möchte ich trotzdem Mails senden und empfangen können.


Daher denke ich, dass ein gut eingerichteter Mailserver das sinnvollste ist oder? Aber leider 0 Ahnung wie man soetwas einrichtet. Daher die vielen Fragen. Ich weiß nur, dass soetwas mit Windows Exchangeserver machbar sein müsste oder?

mfg.TK
 
ich komme mit deiner rechnung immer noch nicht so ganz klar
3 domains sagen wir mal de also
domain1.de
domain2.de
domain3.de
dann hast du noch 4 clients und wie darf ich das verstehen mit den adressen da?

wo werden die 3 domains abgerufen?

also prinzipiell magst du eigentlich ein ticket system machen oder?
wo du halt den status anzeigen willst und so?
da finde ich ist es einfach am aller besten wenn du das ganze in php hast wie es bei vielen hostern etc der fall ist.
Ob es da jetzt irgendwelche fertigen scripte gibt weiß ich garnicht
 
Wenn ich das nun richtig verstehe, wäre IMAP doch die einfachste Lösung.
Holst dir Webspace inner gescheiten Größe und mit vernünftig inkl. Traffic, Mailkonten mit IMAP-Unterstützung und am Besten noch min. einen weiteren konfigurierbaren FTP-Zugang.
Somit haste Webspace für die HP, Board, was auch immer; nen FTP mit separaten Zugangsdaten um mal schnell paar Dateien mit deinen Freunden auszutauschen; sowie auch deine gewünschte Mail-Verwaltung.

Den Drucker und die Netzwerkfestplatte (entweder USB oder besser noch direkt nen NAS) könntest z.B. an ne Fritzbox hängen.
 
3 Domains mit je einer Email:
domain1.de
domain2.de
domain3.de

2x GMX Emails
3x 1&1 Emails
2x Strato Emails


Was ist ein Ticketsystem? Kennst du eventuell Lotus Notes? Soetwas bloß halt für Privatanwender und Outlook.

Ich möchte halt überall die gleiche Ansicht haben. Egal ob Laptop, Workstation oder Blackberry.

Warum PHP? Es gibt doch das Microsoft Exchange Server. Damit kann man soweit ich weiß seine Outlookmails verwalten oder?

@ Neobin

Muss ich mir heute abend mal genauer anschauen. Was ist IMAP? Naja.. Jedenfalls muss ich mir das heute Abend nochmal genauer durchlesen und alles nachgooglen.

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAP wäre im Prinzip das was du suchst. Problem ist allerdings mit deinen bestehenden Konten bei GMX, 1&1, Strato. Dort gibts kein IMAP ohne Aufpreis. Wäre aber sicherlich eine gute Investition. Vor allem weil du dich um den ganzen Konfigurationsaufwand nicht kümmern brauchst.
 
ja ticket ist das nicht das richtige.
Ticket ist etwas wie ein Kontaktformular was einer in PHP gecodet wurde. Dort gibt der user ein was er will. Dann hast du ein admin interface wo du alles verwalten kannst. Dort kannst du dann zurück schreiben an die user oder auch markierne bearbeitet etc. Das würde dann alles auf einem Webspace laufen. Aber dafür brauchst du einen PHP Coder oder ein fertiges script.

Ja mit IMAP könnte ich mir auch denken das es klappt hatte ich auch schon gemacht wenn es ne mailadresse ist die für mehr leute ist. Aber ob gmx IMAP hat weiß ich jetzt garnicht

IMAP ist mehr oder weniger einfach ein Email protokoll wo deine mails mehr oder weniger online verwaltet werden und nicht aufm client aber schau lieber mal bei wiki oder so da findest du bestimmt viel.

edit: ah da war einer schneller:)
 
Ja mit IMAP könnte ich mir auch denken das es klappt hatte ich auch schon gemacht wenn es ne mailadresse ist die für mehr leute ist. Aber ob gmx IMAP hat weiß ich jetzt garnicht

Bei GMX ist es in ProMail enthalten, kostet 2,99€/Monat. Denke mal die anderen bieten das auch an.
 
Bei GMX ist es in ProMail enthalten, kostet 2,99€/Monat. Denke mal die anderen bieten das auch an.

ah ok auch wieder was gelernt

hatte bei so anbietern wenn immer nur nen free account

wenn sonst was mit mehr umfang war hatte ich halt nen eigenen mailserver da war das alles dann kein prob

hätte mal noch ne frage warum du eigentlich so viele verschiedene mailadressen hast, und ist strato eigentlich auch kostenlos? oder wie ist es bei dem anbieter?

wenn du die frage mit dem warum so viele adressen nicht beantworten willst ist auch ned so schlimm mag ja nicht zu weit in deine privatsphäre eindringen aber interessiert mich halt
 
Doch klar!

Pro Homepage eine eigene Adresse der Übersicht halber.
Zwei Privatadressen bei GMX von mir und meinem Bruder.
Und noch 3 Firmenadressen.
Und noch 2 Privatmails bei Strato.

Somit sind alle Weg. Und ist halt schwer den Überblick zu behalten bei 2 Firmenrechner. Und so möchte ich Logik ins Chaos bringen. Daher soll der Mailserver her.

@ ZAK

Was hattest du für einen Mailserver? Muss halt mal schauen ob ich dann eventuell meine GMX Adresse abmelde oder nur an einem Rechner abrufe. Weil dafür Geld zahlen tue ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss halt mal schauen ob ich dann eventuell meine GMX Adresse abmelde oder nur an einem Rechner abrufe. Weil dafür Geld zahlen tue ich nicht!

Wenn es egal ist von welcher Mail-Adresse du schickst usw, dann erstelle dir doch einen Google-Mail-Account. Der hat IMAP kostenlos und 6GB speicher oder sowas. Dann leitest du alle Adressen (GMX usw) weiter auf die Googlemail-Adresse und kannst dort, kostenslos, IMAP nutzen.
 
@ ZAK

Was hattest du für einen Mailserver? Muss halt mal schauen ob ich dann eventuell meine GMX Adresse abmelde oder nur an einem Rechner abrufe. Weil dafür Geld zahlen tue ich nicht!

Hab nen Mercury Mailserver der auf einem V-Server läuft
 
Was bezahlst du da im Monat / Jahr für? Ist der sicher? Wie schützt du dich gegen Viren und Hacker? Ist auf dem Server nur deine Mailkonfiguration?

Leider kann ich die Mails nicht über Google umleiten, da es doch wichtig ist wo was eingeht und rausgeht.
 
so nen Server ist immer so sicher wie er eingerichtet wird:)
und es läuft auch noch nen webserver drüber
der server kostet knappe 15 euro im Monat
Aber wenn es Geschäftsadressen sind werden die auch IMAP haben von daher kannste das ja auch da dann mit IMAP machen.
Bei was für nem Hoster sind denn die de adressen?
ist es nur websapce oder auch auf nem server?
kommt halt auch immer alles da drauf an und sonst frag einfach mal in deiner edv abteilung im geschäft nach ob du deine mails auch mit IMAP abrufen kannst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh