wechen lüfter zum Scythe Mugen 2 Rev. B Kühler?

Vyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
31
hi

ich möchte meine cpu (q6600) übertakten.
ersten tests zufolge werde ich wohl bis an die 4ghz grenze kommen, jetzt muss nur die temperatur mitspielen.

das hier ist mein gehäuse und meine lüfterkonfiguration:
DeXgo - Gerchtekche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehuse aus? (Seite 6)
(Oberes Bild, Szenario 9: Standard plus Seitenbelüftung)

dazu möchte ich mir den Scythe Mugen 2 Rev. B kaufen.
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
der hat denke ich ein recht gutes preis/leistungsverhältnis, oder könnt ihr mir einen besseren empfehlen?

nun habe ich in diesem test hier
Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (Seite 6) - 10.01.2009 - ComputerBase
gesehen, dass es einen großen temperaturunterschied macht, wenn man statt des lüfters, der beim kühler mitgeliefert wird, einen besseren nimmt.

nun würde ich gerne wissen, welchen ihr mir da empfehlen würdet.
die lautstärke ist mir völlig egal, vom preis her würde ich bis zu 15.00 euro gehen, wobei ich vermute, dass man nur soviel ausgeben muss, wenn man auf geräuscharme wert legt.

vielen dank für alle antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool, ich glaub, den nehm ich :)
was meinst du, wieviel das so an grad bringt im vergleich zum standardlüfter, UND im vergleich zu einem gemäßigterem lüfter, der aber besser als der standardlüfter ist?
Und: macht es eigentlich einen temperaturunterschied, welchen von dir verlinkten lüfter ich nehme?
ob 253.67m³/h oder 224.40m³/h dürfte keinen großen unterschied machen, oder?

warum mir die lautstärke egal ist:
bis vor kurzem noch hatte ich eine übertaktete gtx 8800, die aber schon anfing, den geist aufzugeben.
daher musste ich beim zocken das gehäuse offen lassen, und meinen standventilator davor "legen" und auf die höchste stufe stellen, ansonsten hatte ich nach 2 minuten zocken grafikfehler und temps jenseits von 110 grad.
ich bin also einiges gewohnt, und schlimmer als das kann der typhoon auch nicht sein xD

warum mir die lautstärke ausserdem egal ist:
früher, in einer anderen wohnung, hab ich im gleichen raum wie mein damaliger pc geschlafen, wobei dieser NICHT geschlafen hat, ich hab ihn immer absichtlich angelassen, weil ich durch das lüftergeräusch so schön einschlafen konnte, ich hab das immer als sehr beruhigend empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach mal aus was der bringt. Es sind 1. nur ~8€ und 2. kann man son Teil ja wieder zurück schicken wenn es denn unbedingt sein sollte. Aber allein zum Testen würde ich das Geld mal investieren. Ich kenne im Moment leider kein Review was so nen Ultra Kaze auf vollen Umdrehungen getestet hat. Vielleicht findest du selbst, oder jemand Anderes, eins. Ansosnten heißts: Probieren geht über studieren :bigok:
 
hab selben kühler und wuerde auch gerne einen leisen aber leistungsstarken kühler drauf machen.

welcher ist den im mom die top empfehlung
 
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe möchtest du deinen momentanen Mugen 2 gegen ein potenteres und leiseres Monstrum tauschen?

Da gibt es eigentlich nur eine Wahl. Prolimatech Genesis! Was besseres als den wirste atm in der LuKü wohl nicht bekommen können. Den kann man dann auch schön runterregeln auf 500-700 U/min mit den richtigen Lüffis und dann ist der leiser als ne Festplatte, oder ne furzende Mücke :haha:
Beispiel wären Noiseblocker oder die Vortex von Prolimatech selbst.

(Runterregeln natürlich immer auf die CPU bezogen. Bei "extremen" OC muss auch da gut Luft durchgeblasen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr leise Lüfter bis 1000rpm gepaart mit den Genesis und du bist bestens bedient. Auch unter Last brauchts beim Genesis nicht mehr. ;)

Unsere Betrachtung unterstreicht jedoch auch: Doppelbelüftung kann bei niedrigen Drehzahlen und hoher, thermischer Beanspruchung durchaus sehr sinnvoll sein und noch deutliche Reserven ausspielen. Hingegen liefert ein Mehrlüfter-Betrieb bei hohen Drehzahlen oder geringer CPU-Verlustwärme, sowohl aus Sicht der Kühlleistung als auch mit dem Fokus auf die Lautstärke, wenig gute Argumente. [CB]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh