Da ist schon was dran, allerdings wahrscheinlich nicht bei Standardtakt. Aber Tatsache ist, dass eine CPU unter einem 64bit OS nicht den Takt erreicht den sie unter einem 32bit OS erreicht. Das liegt einfach daran dass einige Bereiche in der CPU im 32bit Betrieb nicht benötigt werden. Weiters wird eine CPU unter 64bit bei gleichen Umgebungsbedingungen wärmer als unter 32bit.
Das ist so nicht richtig.
Der CPU ist es völlig egal, welche Werte in den Registern zur erweiterten Addressierung stehen. Es ist nur so, daß man sie halt erst dann sinnvoll nutzen kann, wenn man mehr Speicher installiert hat.
Dann wirkt sich eine zu knappe VTT deutlicher aus, und das versuchen einige mangels besserer Kenntnis mit angehobener VCore auszugleichen, was sogar funktionieren kann, wenn auch suboptimal.
Dass nun die Temperatur bei einem, der seine VCore erhöht hat, höher ausfällt... dazu sag ich mal nix.
Bei gleicher VCore ist da kein Temperaturunterschied, und die ungenutzten Bereiche der CPU sind ein Gerücht.
Dass man mit mehr Speicher nicht den gleichen Takt erreicht, liegt schlicht und ergreifend an der höheren Belastung der NB und der SpaWas.
Wer mit Vista mehr VCore braucht, hatte XP wohl nicht wirklich stabil, würd ich mal sagen. Wenn ich Windows 7 boote, muss ich jedenfalls nix erhöhen. Vista installier ich allerdings nich mal zum Testen, selbst wenn ichs geschenkt bekäme.