Wechsel 32 zu 64 bit Spannungserhöhung

DarkMC1989

Neuling
Es ist ja allgemein bekannt, dass man der CPU mehr Saft geben muss beim oc wenn man ein 64 bit OS hat.
Muss man nur die Vcore oder auch andere Spannungen wie vtt, pll etc anpassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher haste den quatsch das man bei 64bit mehr saft bräuchte ?

meine CPU lief mit 32bit und 64bit jeweils mit 1,224V @3ghz und das 24H Prime stable

Da ist schon was dran, allerdings wahrscheinlich nicht bei Standardtakt. Aber Tatsache ist, dass eine CPU unter einem 64bit OS nicht den Takt erreicht den sie unter einem 32bit OS erreicht. Das liegt einfach daran dass einige Bereiche in der CPU im 32bit Betrieb nicht benötigt werden. Weiters wird eine CPU unter 64bit bei gleichen Umgebungsbedingungen wärmer als unter 32bit.

Ich z.B brauchte minimal mehr vcore bei 64bit...sonst war es nicht stable!

Jo is mir klar nur ich frage mich ob ihc wirklich nur 1-2 stufen mehr vcore geben muss. Also XP hab ich stable Prime Costum Run, windows 7 64 läuft seit dem bios update nich mehr stable vorher schon. Da aba xp noch läuft schätze ich ma muss ich nur vcore erhöhen.

Und wenn ich vom 6er multi auf 9er wechsel muss ich auch nur vcore erhöhen oda? vtt, gtl und nb kann ich ja gleihc lassen weil die muss ich ja nur verändern wenn ich den fsb verstell :rolleyes:

/Edit: Habs jetzt am laufen, musste Vcore & NB Spannung um eine Stufe erhöhen bei WIndows 7 64bit^^

Zuletzt bearbeitet:
@CommanderDuplex: Das ist alles andere als Quatsch, trifft aber nicht auf alle CPUs zu...immer diese Schnell-Schüsse :fresse:
Der Betriebsmodus wirkt sich stark auf die Lastverteilung in der CPU aus. Der 64Bit-Modus nutzt doppelt so viele Register und zudem eine Reihe von Erweiterungen. Die Datenmenge ist auch gegenüber dem x86-Modus deutlich erhöht.

ich habe eine stufe mehr vcore gebrauch als ich von xp auf vista umgestiegen bin ,aber das ist ja bekannt

dann hab ich ja ne richtige gute CPU abbekommen =D

sie läuft OC mit weniger V-Core als unter standard und mit 64bit genau so wie mit 32bit :d

gut hatte ich nicht gewusst , sorry leute

Da ist schon was dran, allerdings wahrscheinlich nicht bei Standardtakt. Aber Tatsache ist, dass eine CPU unter einem 64bit OS nicht den Takt erreicht den sie unter einem 32bit OS erreicht. Das liegt einfach daran dass einige Bereiche in der CPU im 32bit Betrieb nicht benötigt werden. Weiters wird eine CPU unter 64bit bei gleichen Umgebungsbedingungen wärmer als unter 32bit.

Das ist so nicht richtig.

Der CPU ist es völlig egal, welche Werte in den Registern zur erweiterten Addressierung stehen. Es ist nur so, daß man sie halt erst dann sinnvoll nutzen kann, wenn man mehr Speicher installiert hat.

Dann wirkt sich eine zu knappe VTT deutlicher aus, und das versuchen einige mangels besserer Kenntnis mit angehobener VCore auszugleichen, was sogar funktionieren kann, wenn auch suboptimal.

Dass nun die Temperatur bei einem, der seine VCore erhöht hat, höher ausfällt... dazu sag ich mal nix.

Bei gleicher VCore ist da kein Temperaturunterschied, und die ungenutzten Bereiche der CPU sind ein Gerücht.

Dass man mit mehr Speicher nicht den gleichen Takt erreicht, liegt schlicht und ergreifend an der höheren Belastung der NB und der SpaWas.

Wer mit Vista mehr VCore braucht, hatte XP wohl nicht wirklich stabil, würd ich mal sagen. Wenn ich Windows 7 boote, muss ich jedenfalls nix erhöhen. Vista installier ich allerdings nich mal zum Testen, selbst wenn ichs geschenkt bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig.

Der CPU ist es völlig egal, welche Werte in den Registern zur erweiterten Addressierung stehen. Es ist nur so, daß man sie halt erst dann sinnvoll nutzen kann, wenn man mehr Speicher installiert hat.

Das hat doch mit den werten in den registern nichts zu tun sondern mit der tatsache, dass unter einem 32bit OS eben nicht alle register verwendet werden bzw. aktiv sind. Das ist so. AMD64 ist schliesslich eine erweiterung der x86 architektur und kein fixer bestandteil davon.

Anders lässt sich doch gar nicht erklären, dass sich in den meisten fällen die gleiche CPU unter vista64 mit 2GB(!) weniger gut übertakten lässt als unter Vista32 - VTT spannung hin, Vcore her.

Die Addressierungsregister sind immer elektrisch aktiv, auch wenn man damit nicht umblendet. Abschalten kann man die nicht, und wenn man das könnte, würde es keinen Unterschied machen, weil sie kaum mehr als ein Millionstel der CPU ausmachen.

Vista64 (ebenso XP64) enthält eine andere Speicherverwaltung, und das wirkt sich auf die zeitliche Abfolge der Speicher-IOs aus. Deswegen kann es vorkommen, daß ein System damit instabil läuft, wärend es mit der 32Bit-version stabil ist.

Wäre dem nicht so, träte das Phänomen bei jedem auf. Tut es aber nicht. Ich bezweifle sogar, daß es bei den meisten so ist. Ich habe keinerlei Unterschied zw. XP-32 und Win7-64. Aufs MHz genau, und sogar die Zeitspanne in Zehntelsekunden bis zum Fehler unter Prime stimmt überein, wenn ich grenzwertig takte.

Ich bin mir sicher, es geht nicht mal um die CPU dabei, sondern den Bereich NB/VTT/Timings, wo sich die IO-Dichte eben auswirkt, und wo viele Übertakter auch weit weniger genau wissen, was sie tun. CPU und VCore ist ja immer so der Standard-Bereich, in dem sich viele bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh