Wechsel 4200+ (Manchester) nach 3800+ (Toledo) wegen übertakten sinnvoll?

Nowi

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe noch ein altes 939-System (s. Sig), das mir in den meisten Fällen gute Dienste leistet. Leider lässt sich der Manchester-Core nur mies übertakten. Jetzt die Frage an Euch, ob es sich lohnt, um noch ein wenig mehr Leistung aus meinem alten System zu holen, auf einen Toledo, möglicherweise 3800+ (E6-Stepping) down-/upzugraden?

Was meint Ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit willst du den übertakten?
Mit Glück schaffst du mit einem Toledo 2700 - 2800MHz. Ganz wenige schaffen die 3GHz Grenze.
Selbst wenn du das große Glück hast und kommst auf die 3GHz Grenze. Was willst du damit? Deine Grafikkarte ist der Flaschenhals!
Wenn dann müsstet du die Grafikkarte auch tauschen. Wenn noch AGP hast, dann brauchst du ein neues Mainboard.
Alles in Allen denke ich das sich der Aufwand nicht lohnen würde........

2700-2800 MHz sind schon ganz Ok. Ich brauche den PC nicht zum Zocken, sondern hauptsächlich für rechenintensive Anwendungen, wie Simulationen. Daher ist die Grafikkarte nicht so wichtig, nur für gelegentliches Zocken.

2700-2800 MHz sind schon ganz Ok. Ich brauche den PC nicht zum Zocken, sondern hauptsächlich für rechenintensive Anwendungen, wie Simulationen. Daher ist die Grafikkarte nicht so wichtig, nur für gelegentliches Zocken.

Naja, wenn das so ist, dann kannst dein Glück versuchen. Die 3800er kosten ja nicht die Welt.
Viel Glück.

Hallo Community,

ich habe noch ein altes 939-System (s. Sig), das mir in den meisten Fällen gute Dienste leistet. Leider lässt sich der Manchester-Core nur mies übertakten. Jetzt die Frage an Euch, ob es sich lohnt, um noch ein wenig mehr Leistung aus meinem alten System zu holen, auf einen Toledo, möglicherweise 3800+ (E6-Stepping) down-/upzugraden?

Was meint Ihr dazu?

Genau das habe ich auch vor, habe die gleiche CPU.
Bin mir nur nicht so ganz im klaren ob ich auch ein anderes Board und oder Ram benötige. Mein Board Asus A8N SLI Premium (BIOS 1303)geht nur bis 260 MHZ.
Nur weis ich nicht ob es vielleicht meine Ram´s sind die weiteres Ocen bremsen ( Siehe Sig)

naja den ram teiler kann man ja auch entsprechend einsttellen...

aber noch ne frage:
hat es irgent einen vorteil sich einen 4200+ toledo zu kaufen statt einen 3800+ toledo?
(also wenn man den bis zum ende übertackten will...)
weil aúßer dem multiplikator is das doch egal oder?

@intruder:

ich benutze zum Berechnen immer diesen Link. Da kann man mit den RAM-Teilern, Multiplikatoren und den HT-Multis spielen und bekommt die Werte direkt. Danach ist beim 3800+ bei 2600 und beim 4200+ bei 2860 GHz Schluss. Bei Deinem maximalen FSB

@onk: Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht kennt einer eine Antwort. Zumindest kannst Du bei gleichen FSB mit dem 4200+ wegen des 11er-Multis höher. Ob es allerdings weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

@intruder:

ich benutze zum Berechnen immer diesen Link. Da kann man mit den RAM-Teilern, Multiplikatoren und den HT-Multis spielen und bekommt die Werte direkt. Danach ist beim 3800+ bei 2600 und beim 4200+ bei 2860 GHz Schluss. Bei Deinem maximalen FSB

Jepp, genau deshalb stelle ich mir gerade die Frage ob ich mir mal ein Dfi Board zulegen sollte. 300er FSB etc.
Nur sollte der Manchester/Ram da auch nicht so laufen, ist es schon eine Überlegung wert die Sachen zuverkaufen und auf AM2 zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal darüber nachgedacht, dann gleich auf AM2 zu wechseln. RAM kostet zur Zeit bei DDR2 fast nichts. Und deine PCIe-Karte kannst Du auch weiter verwenden. Ich kann das leider nicht, da ich noch ein AGP-System habe. Eine neue Grafikkarte ist mir zu teuer, da ich nur gelegentlich zocke, dann aber Oblivion.

edit: Da war ich wohl zuspät.

Zuletzt bearbeitet:
dann verkauf doch einfach deine graka. für die bekommst du doch genügend geld ne pci e karte zu kaufen. weil sockel am2 boards, cpu s und speicher sind ja stark im preis gefallen. also das wäre der einzig sinnvolle schritt bei euch, wenn ihr bei amd bleiben wollt. wenn nicht gibt es auch gute und günstige lösung mit ner intel platform. ist geschmacksache.

Hmm, wie sehe denn eine gute und vor allem günstige Intel Lösung aus
Frage sollte ich vielleicht Zusammenstellungsthread stellen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh