Wechsel 865 auf 915 --> Windows XP Neuinstallation zwingend nötig?

jocki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
110
Ort
München
Hi

ich möchte mein System aufrüsten, aber auf keinen Fall Windows XP neu aufspielen.

Momentan habe ich ein Asus P4P800 Mainboard.
Ich würde gerne auf Sockel 775 umbauen um NX, Stromsparfeatures, EM64T und die Features auf den neuen Boards zu nutzen.

Muss Windows XP neuinstalliert werden um alle Features zu nutzen? Gibts da schon Erfahrungswerte?

Möglichkeit 1:
Asus P4P800 auf Board mit 915 Chipsatz
Windows Neuinstallation?

Möglichkeit 2:
Asus P4P800 auf Asus P5P800(Board mit 865 und Sockel 775)
Windows Neuinstallation?


Für jeden Tipp dankbar
Jocki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für EM64T musst auch jeden Fall ein neues Windows drauf, der rest könnte sogar klappen ohne win umzustellen.
 
Wieso möchtest du auf keinen Fall Windows neu aufspielen ? Ist doch schwachsinnig, da sind Probleme vorprogrammiert.
 
@jocki

Ich würde es auf jeden Fall neu installieren. Wie es sich mit NX, EM64T etc. verhält, weiss ich nicht, ich glaube jedoch nicht, dass es dazu einen neuel HAL braucht.

Auf jeden Fall ist die ganze Southbridge neu, SATA ist ganz anders implementiert, PCI-e etc.

cu
loores
 
damien schrieb:
Wieso möchtest du auf keinen Fall Windows neu aufspielen ? Ist doch schwachsinnig, da sind Probleme vorprogrammiert.

Aus beruflichen Gründen setzte ich auf Software, für die es praktisch keinen Support mehr gibt. Die Installation der Software ist enorm aufwendig, es müssen unter anderem viele Registry Schlüssel von Hand gesetzt werden usw.

Da ich gleichzeitig noch arbeiten muss, mach ich das nur, wenn ich mir einen komplett neuen Rechner zulege und nebenher aufsetzten kann.


@Burnout:
Ja klar da hast du recht. EM64T Support kann ich vorerst mal weglassen.
 
Eine Frage: Wieso nicht der Athlon 64? Für den Sockel T müsstest ja sowieso ne neue CPU und ein neues Motherboard kaufen... Und der PC ist dann angenehm kühl/leise...
 
ich werde es auch so machen : Asus P4P800 auf Asus P5P800(Board mit 865 und Sockel 775) und dann siehe ich eh ob ich XP neu aufsetzten muss!

hast du einen günstigen shop gefunden für das MB + ev einen CPU +ev kühler?
dann habe ich nur einmal versandkosten nach Österreich !

Danke
 
Mein Windows startete schon nichtmehr, nachdem ich nen anderes board mit selbem chipsatz eingebaut hatte.
 
@Maxowski:
Sprechen leider 2 Gründe dagegen:
1. Ich müsste ebenfalls Windows XP neu aufsetzten und das will ich auf keinen Fall.
2. Da auf dem System mehrere Programme rund um die Uhr laufen, möchte ich auf Hyperthreading nicht verzichten.
Ansonsten wären die Stromsparfunktion des AMD64 wirklich perfekt für mich.

@DonniPredi:
Am liebsten wäre mir ein Asus mit 915/925 um die neuen Features wie Stack&Cool und AI Nos (Automatisches übertakten abhängig von der bebötigten Leistung) zu nutzen.
Das Asus P5P800 wäre eine Alternative wenn ich beim Umstieg auf 915/925 neu installieren müßte.
Ich bestelle meistens bei "e bug" und "Mindfactory".
 
Zuletzt bearbeitet:
jocki schrieb:
Aus beruflichen Gründen setzte ich auf Software, für die es praktisch keinen Support mehr gibt. Die Installation der Software ist enorm aufwendig, es müssen unter anderem viele Registry Schlüssel von Hand gesetzt werden usw.

Da ich gleichzeitig noch arbeiten muss, mach ich das nur, wenn ich mir einen komplett neuen Rechner zulege und nebenher aufsetzten kann.
Neu aufsetzen muss ja nichtmal sein, es gibt eine windows reperatur installation, die ersetzt nur die files uä. lässt aber die registry unangetastet...das sollte auf jeden Fall problemlos laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh