Wechsel auf feste IPs

basti567

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2013
Beiträge
21
Ort
Hückeswagen
Ich möchte mein Netzwerk auf Feste Ip Adresse ändern sprich jede manuell zuordnen. Muss ich was beachten beim umsteigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHCP im Router abschalten und keine IP zweimal vergeben ;-)
 
dhcp musst du netmal abschalten. nur feste ip, subnetzmaske und gateway einstellen
 
Sofern DHCP anbleibt, achte darauf, dass die statischen und dynamischen IPs in einem Netz sind, die Netzbereiche sich aber nicht überlappen. Sonst kann es lustig werden ;-)
 
Du könntest uns aber auch sagen was du für einen Router hast.
Ich nutze nämlich beides und das dank meines Routers.

Um es zu erklären. Ich habe dhcp normal aktiviert. Das bedeutet jedes Gerät das sich in meinem Netzwerk anmeldet bekommt vom Router eine IP zugeteilt.
Aber ich habe Geräte im Netzwerk, die ich mittels IP anspreche und da hilft es mir nicht, wenn diese jedesmal eine neue IP bekommen. Also habe ich diese im Router mit einer fixen IP hinterlegt. So muss ich an den Geräten nichts machen, jeder bekommt normal eine IP wenn er sich in meinem Netzwerk einloggt und die Geräte, für die ich eine fixe IP möchte, haben eine.

Denn stell dir mal vor dein Kumpel kommt vorbei und möchte in dein W-LAN. Nun muss er auch umständlich alle Daten eingeben, weil sie ja nicht mehr vergeben werden - wenn dhcp deaktiviert ist.
 
Jop ich hab das genau so wie X5-599, dank einer Fritzbox ist das mit nur einem Klick erledigt bzw. man kann das bei jedem Netzwerkgerät individuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Speedport W 921V("Hauptrouter") und habe ein diesen über Devolo ein Buffalo Router angeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh