Wechsel der Daten vom alten Raid5 ins neue

tabstop

Enthusiast
Tach zusammen,

ich mach mir zur Zeit ein paar Gedanken um die Zukunft unseres Homeservers. Und zwar ist das ein Ubuntu-Rechner mit 3x1Tb Platten drin, die in einem Raid5 Verbund genutzt werden. Das System läuft extra auf ner 300 Gb Platte. Backup wird aktuell keins erstellt.
Da von den effektiven 2Tb schon von den nutzenden Personen schon 1,25Tb belegt wurden, mache ich mir um die Erweiterung Gedanken. Und zwar würd ich gern 3x2TB Platten in ein neu aufgesetzten Ubuntu reinhängen, wieder im Raid5.

Die Frage hierzu ist, wie bekomme ich ohne großes Risiko diese bald 1,5Tb auf das neue Raid? Da ich aktuell ja nur 4 SATA Ports habe, müssen die ersten 3 ja abgesteckt werden und die neuen 3 Platten auf diese Ports drauf. Festplatten als temporärer Zwischenspeicher sind keine vorhanden.

Wie stell ich sowas geschickt ohne großen Aufwand an?

Ps.
die alten 3.1Tb Platten werden dann in Zukunft als Backup Platten benutzt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rumkopieren?
Die aktuellen 2 TB auf eine der neuen Platten.
Dann das Raid auflösen und die Daten auf 2 Platten verteilen.
Dann neues Raid erstellen und zurückkopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh