Wechsel der Graka, bisher 7950v2 aus 09/2013 ?

AncientSion

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
962
Mahlzeit,

nachdem ja nun endlich mal wieder "gute" GraKas auf dem Markt sind, möchte ich mich entgültig von meiner Powercolor Radeon 7950 v2 verabschieden.
Leider habe ich nicht mehr die Zeit oder Ahnung, selbst zu entscheiden.

Sollte ich mir eine 480 (wenn ja wie viel GB) oder lieber eine 1060/70 kaufen ?
Was ist die "beste" GraKa alleine aus P/L-Sicht ?

danke für eure Ratschläge,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 5 Jahre lang die letzte Karte genutzt hast muss man davon ausgehen, dass du deine GPU's allgemein gern länger als 2 Jahre verwendest. Da bist du bei AMD definitiv richtig.

wenn ja wie viel GB
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
-> 6 GB werden sind schon seit Monaten öfter knapp - wenn auch bisher selten in FullHD. In 2 Jahren wird man damit aus dem letzten Loch pfeifen.

Um mich selbst zu zitieren:
https://geizhals.de/?cmp=1467034&cmp=1460506&cmp=1480295
(Referenz mit 8 GB, übertaktete Referenz mit 8 GB, günstigste Custom mit 8 GB)
Wenn OC keine Rolle spielt -> Referenz reicht völlig.
Wenn dich die Optik anspricht, OC eine Möglichkeit sein soll oder der Kühler gut sein soll -> die Red Devil.
Die P/L-Krone teilen sich diese beiden ... Rubriken oder wie man's nennen soll.
 
hab einen i5 4570, SSD Platten, 16 GB Ram.

Mein Monitor ist 27", d.h. also 2560*1440. Das dürfte das wichtigste Kriterium sein.

Ich denke, meine CPU wird nicht zum Flaschenhals, oder ?

p.s. 2016 - 2013 = 3 Jahre, nicht 5. Aber 3 Jahre sollte sie schon Sicherheit bieten.

danke !
 
Guten Abend,

ich nutze die gleiche Auflösung.

Ich hatte eigentlich vor die RX 480 als Ersatz für meine 7870 zu kaufen, habe ich mich jetzt letztendlich für die EVGA 1070 FTW entschieden, da die RX 480 oder die 1060 für die Auflösung mit hohen Datails nicht stark genug sind.
 
Für die Auflösung würde ich eher eine 1070 vorschlagen oder eine gebrauchte 980Ti.

Denn es kann dann gut sein, das du sonst in 2 Jahren bei der 480 Einiges runterdrehen musst, weil ihr die Rohpower fehlt.
 
-> 6 GB werden sind schon seit Monaten öfter knapp - wenn auch bisher selten in FullHD. In 2 Jahren wird man damit aus dem letzten Loch pfeifen.

Eigentlich ist man auch mit 6GB aktuell sogut wie gegen alle Eventualitäten in einem grünen Bereich.
Was bei der rx480 2GB mehr sind, sind bei der GTX 1060 Treiber, Effizienz und Leistung und eine deutlich geringere Lautstärke, außer man fährt das Silent Bios von der Devil, dann ist man aber auch langsamer unterwegs als eine rx480 Referenzkarte.

Warum du dich nur auf den einzigen Vorteil 2GB mehr stürzt.
Die rx480 hat eigentlich überall das Nachsehen außer bei der Speichermenge, aktuell ist sie auch 20 bis 30 Euro teurer und nicht erhältlich ( Custom .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist man auch mit 6GB aktuell sogut wie gegen alle Eventualitäten in einem grünen Bereich.
Was bei der rx480 2GB mehr sind, sind bei der GTX 1060 Treiber, Effizienz und Leistung und eine deutlich geringere Lautstärke, außer man fährt das Silent Bios von der Devil, dann ist man aber auch langsamer unterwegs als eine rx480 Referenzkarte.

Warum du dich nur auf den einzigen Vorteil 2GB mehr stürzt.
Die rx480 hat eigentlich überall das Nachsehen außer bei der Speichermenge, aktuell ist sie auch 20 bis 30 Euro teurer und nicht erhältlich ( Custom .


Aja erzähl das mal den GTX 970 Kunden, Treiber sind momentan bei AMD sehr gut und der Support hält länger und in nem Jahr wird die RX480 vor der 1060 liegen... Einzig die Effizienz spricht für NV
 
Oder den Käufern von 680/770, 670/760, 780 Ti und 780. Jedesmal hat das günstigere AMD-Gegenstück die Karte langfristig überholt. Ich bezweifle aber, dass es hier um die Sache geht, sondern um Logo (deswegen auch Treiber als "Argument") und persönliches.

Wepper47 schrieb:
Eigentlich ist man auch mit 6GB aktuell sogut wie gegen alle Eventualitäten in einem grünen Bereich.
Er möchte die Karte mindestens 3 Jahre nutzen.


AncientSion schrieb:
p.s. 2016 - 2013 = 3 Jahre, nicht 5. Aber 3 Jahre sollte sie schon Sicherheit bieten.
Oh, richtig. Ich war automatisch von 2011 ausgegangen (wegen Launch) und dachte dann, du hättest das oben geschrieben.

Ich denke, meine CPU wird nicht zum Flaschenhals, oder ?
Vorerst nicht. Ein Upgrade wär aus P/L-Sicht sehr unsinnig.
 
der Support hält länger und in nem Jahr wird die RX480 vor der 1060 liegen... Einzig die Effizienz spricht für NV

Wieso hält der Support bei AMD Karten länger? Hab ich noch nie etwas von gehört.
Und wieso sollte die rx480 in einem Jahr vor einer GTX 1060 liegen? Dann müsste die ja 10 bis 20% schneller werden, damit man auch vorne ist.
Genauso könnte die GTX 1060 noch weiter nach vorne kommen.;)

dickes Fell schrieb:
Er möchte die Karte mindestens 3 Jahre nutzen.

Und dafür reichen die 6GB nicht?
 
Wieso hält der Support bei AMD Karten länger? Hab ich noch nie etwas von gehört.
Und wieso sollte die rx480 in einem Jahr vor einer GTX 1060 liegen? Dann müsste die ja 10 bis 20% schneller werden, damit man auch vorne ist.
Genauso könnte die GTX 1060 noch weiter nach vorne kommen.;)



Und dafür reichen die 6GB nicht?
Dx12 & Vulkan machens möglich. Im Gegensatz zu NV wird länger auch auf älteren Karten optimiert.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Wepper47 schrieb:
Wieso hält der Support bei AMD Karten länger? Hab ich noch nie etwas von gehört.
Die GeForce-900-Reihe (Mitte-Ende 2014) ist gerade in den Legacy-Support gewandert. Vor paar Monaten hatten sich die Fanboys und Flamer noch beschwert, weil AMD das mit den Prä-GCN-Karten bis "HD 6000" (Ende 2010-Anfang 2011) getan hat.


Und dafür reichen die 6GB nicht?
Gehen wir 3 Jahre zurück. Da gab es frische 3GB-Karten zu kaufen - eine Menge die jetzt zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh