Wechsel Kabel zu DSL

myLooo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2012
Beiträge
1.359
Ort
Bremen
Guten Tag,

im Juni/Juli 2016 läuft mein Kabel Deutschland 100Mbit Vertrag aus - da ich nun seit neusten ein bisschen Sorgen wegen der Internetdrossel habe - die vor einigen Monaten zugeschlagen hat. Möchte ungerne bei Kabel Deutschland bleiben - da dieser Punkt im Vertrag verankert ist.

Nun weiss ich nicht ob bei Kabel Deutschland bleiben soll oder den Provider wechseln vielleicht könnt ihr dabei helfen?

Nun kommt das Problem - mein Zuhause wurde nun auf der Internet von Kabel zugeschnitten. Die Telefondose befindet sich in einem anderem Raum. Meine RJ45 Dosen werden in einem anderen Ort angespeist. Könnte ich von der Telefondose -> Modem -> DLAN -> ROUTER ->Internetdosen. Ich weiss nicht ob dieses möglich ist?

Stand heute: Durch den VDSL Vertrag bei Vodafone 15 Euro Rabatt beim Telefon. Ich hab den Vertrag schon fertig und der Wechsel ging einfach.

Leider bekomme ich diese Easybox dazu - meine TAE Dose ist leider woanders - da meine Wohnung bisher auf Kabel ausgelegt war - muss ich Zuhause bisschen umbauen.

Hab im Abstellraum alle Netzwerkkabel zusammen geführt und dort ist auch die Multimediadose von Kabel Deutschland - dort gehen auch alle TV Leitungen in die Räume. Nun muss irgendwie in den nächsten Wochen - die TAE Dose bis in den Abstellraum bekommen um dort alles zu verbinden. Die Dose ist im Wohnzimmer:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wegen technischer Umstellung bei einem Provider zu bleiben, der dir die Daumenschrauben anzieht ist quatsch. Ich habe das zu hause so gemacht, dass ich den Router im Flur an der Telefondose angeschlossen habe, einen der Lanpots ans Dlan und am zweiten Dlan einen Switch, von dem aus alles andere versorgt wird. in deinem Fall könntest du also folgendermaßen vorgehen:
Wohnzimmer: Telefondose>Router>Dlan
Abstellraum: Dlan>Internetdose>alles wie gewohnt
Fertig..
Was die Easybox angeht.. unbedingt den Wlan-Key so bald wie möglich ändern. Die Standardkeys können mit gewissen Tools errechnet werden und sind höchst unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TAE Dose in Reihe Aufputz in die Kammer in einem kleinen (10x10?) Kabelkanal.
Ist die verdrahtungstechnisch sauberste Lösung, und so ein Mini Kabelkanal fällt meist entlang der Fußleiste eh nicht auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh