Wechsel: Seasonic g-650 zu GX-850

don4ndrej

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir von einem Bekannten das folgende System kaufen können:
i7-7820x
8x4GB DDR4 3200
Aorus GTX 1080ti
1x 1tb HDD
1x 512gb M2 SSD
1x 256gb SATA SSD
1x 1tb SATA SSD

Dazu eben das Seasonic G-650 Netzteil.

Nun habe ich mir eine RTX 3070 ti geholt und würde gern das Netzteil aufrüsten - wahrscheinlich gleich zu 850 Watt.
Aufgrund des fein säuberlich geführtem Kabelmanagement des Vorbesitzers - und meiner nicht vorhandenen Kenntnisse / Erfahrungen damit - würde ich am liebsten all Kabel wiederverwenden und so lassen, wie sie sind.
Die 1080ti hängt an 1x8pin und 1x (6+2)pin, die RTX braucht auch 2x8Pin als Strom.

Kann ich die Netzteilbox einfach austauschen und die Kabel behalten, wie sie waren?
Würde das auch mit einer Box eines anderen Herstellers bedenkenlos funktionieren?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich die Netzteilbox einfach austauschen und die Kabel behalten, wie sie waren?
Das solltest du vorher genau prüfen. Am einfachsten bekommt man so was imho heraus, indem man bei im Shop von CableMod nach einem Kabelset schaut und prüft, ob dieses gleichermaßen für die 2 betreffenden Netzteile passend ist.

Würde das auch mit einer Box eines anderen Herstellers bedenkenlos funktionieren?
Nein, ausser der andere "Hersteller" verkauft nur umgelabelte Seasonic-Produkte (z.B. die Asus ROG Thor Serie)

Das solltest du vorher genau prüfen. Am einfachsten bekommt man so was imho heraus, indem man bei im Shop von CableMod nach einem Kabelset schaut und prüft, ob dieses gleichermaßen für die 2 betreffenden Netzteile passend ist.

Nein, ausser der andere "Hersteller" verkauft nur umgelabelte Seasonic-Produkte (z.B. die Asus ROG Thor Serie)

Ich habe jetzt bei CableMod geschaut und sowohl das G-650 Netzteil, als auch das Focus GX 850 wird unter der SE/RT-Series geführt. Das würde bedeuten, dass es geht, richtig?

Ich habe jetzt bei CableMod geschaut und sowohl das G-650 Netzteil, als auch das Focus GX 850 wird unter der SE/RT-Series geführt. Das würde bedeuten, dass es geht, richtig?
So sieht es aus!

Bitte trotzdem genau hinschauen beim verkabeln, die Position der Stecker kann am neuen NT anders sein.

Sind das originale Kabel oder cablemod Kabel?

Nur weil das gleiche cablemod Kabelset benutzt werden kann heißt das noch lange nicht das das original Kabelset kompatibel wäre, Stichwort Kabelqualität, Querschnitt, eventuelle kabelpotis etc !

Grundsätzlich!! lieber tauschen als riskieren!

Alternativ per Email beim Hersteller um Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Weiß jeamnd vielleicht, ib das GX-850 mit dem Board x299 ud4 pro + RTX 3070 ti und 4 (1 HDD, 1 M2 SSd, 2 SATA SSDs) Festplatten genug passende Kabel mitliefert? (die RTX braucht 2x8pin), beim Board bin ich mir nicht sicher.

die Stromkabel der GPU werden wenn ich mich noch richtig erinnere mit selbiger mitgeliefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh