[User-Review] Wechsel vom iPhone 5 zum Lumia 520 oder: iOS 7 gegen WP8 (Update | Langzeittest)

Habs nur teilweise gelesen, werde es aber nachholen.
Da hast du echt viel Arbeit reingesteckt (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tun sie nicht, den Artikel habe ich per Google auch gefunden. Aber der ist weder aktuell, noch umfassend, noch über die offizielle WP-Seite zu erreichen. Und wo steht da was über PayPal, über Guthabenkarten, etc?

es gibt nur einen abgleich für kontakte und kalendereinträge die keine andere quelle haben, wenn du z.B. mit einem eas Server syncst oder mit Google oder ähnlichem dann werden diese Daten nicht bei MS hochgeladen...das passiert nur wenn sie keine quelle haben.
Ich habe WP8-Nutzer explizit gefragt, nur wenn du mit einem Exchange-Server abgleichst, wird nicht gesynct.

nicht wirklich richtig, die Möglichkeit stellt MS zwar nicht selbst bereit aber entsprechende lösungen gibt es mit akruto und companion link durchaus
Kostenpflichtige und nicht von MS supportete Lösungen, die nur halbgar funktionieren? Klar, welche Alternative.

Die Probleme die du bei 8.1 zu haben scheinst kann ich auch nicht nachvollziehen, text ohne MS Konto arbeiten klicken und fertig o_O
Das war bei Windows 8.0. Dort wurde die Option "Ohne MS Konto anmelden" bei jeder Installation angeboten. Bei 8.1 ist es komplizierter, erst auf benutzerdefinierte Installation, dann auf "Neues Konto erstellen" und dann findet sich der Eintrag.
 
Tun sie nicht, den Artikel habe ich per Google auch gefunden. Aber der ist weder aktuell, noch umfassend, noch über die offizielle WP-Seite zu erreichen. Und wo steht da was über PayPal, über Guthabenkarten, etc?
durchaus richtig

ausser dass die guthabenkarten so oder so noch nicht wirklich verfügbar sind...

Allerdings verweisen sie hier auf die Brieftasche dort findet man folgende faq http://www.windowsphone.com/de-DE/how-to/wp8/basics/wallet-faq (PayPal läuft übrigens unter "Kreditkarte")
Find ich in summe aber garnicht mal so interessant irgendwie wenn ich drüber nachdenk...da nehm ich deutlich lieber die einzig brauchbare testmöglichkeit bei den appstores für kauf apps

Ich habe WP8-Nutzer explizit gefragt, nur wenn du mit einem Exchange-Server abgleichst, wird nicht gesynct.
Die quelle ist egal, der kontakt oder Kalender muss nur eine haben...die quelle muss jedenfalls kein exchangeserver sein und die kann auch eine der nachfolgend genannten lösungen sein

Kostenpflichtige und nicht von MS supportete Lösungen, die nur halbgar funktionieren? Klar, welche Alternative.
wieso halbgar funktionieren? Woher nimmst du das Urteil?
Zumindest akruto kann ich sagen, funktioniert gut...weshalb auch nicht? Macht ja nichts anderes wie eas...bei companion würde ich nichts anderes erwarten kanns aber nicht aus erster Hand sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr angenehm zu lesen viele gut geschilderte Meinungen, vorbildliches Review. Danke :)
 
Das 2 Monatsfazit unter Berücksichtigung von GDR3 ist in Arbeit. Irgendwelche Fragen, die ihr berücksichtigt haben wollte?
 
Wie hast du das mit dem lautlos auf dem einen screen geschafft? Diese Möglichkeit vermisse ich selbst bei dem aktuellen gdr3 noch immer... heute nacht erst wieder um 3 uhr in den Flugzeugmodus gewechselt, weil mich das ständige vibrieren aus dem Schlaf gerissen hat -.-
 
Zum Thema Apple-Headphones mit Zusatzfunktionen funktionieren nicht - das liegt daran, dass Apple, als sie das iPhone herausgebracht haben den Mini-Klinkenstecker kaputtgemacht haben. Um exklusive Hardware, die für das iPhone zertifiziert sein muss anbieten zu können hat man die Reihenfolge der Belegungen am Stecker vertauscht. Nun sind diese nichtmehr einheitlich, Headset ist nichtmehr gleich Headset, und funktioniert nichtmehr "einfach" an einem Klinkenanschluß.
Mehr dazu: Klinkenstecker bzw. Phone connector (audio) - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Wie hast du das mit dem lautlos auf dem einen screen geschafft? Diese Möglichkeit vermisse ich selbst bei dem aktuellen gdr3 noch immer... heute nacht erst wieder um 3 uhr in den Flugzeugmodus gewechselt, weil mich das ständige vibrieren aus dem Schlaf gerissen hat -.-
wenn du in den Einstellungen (klingeltöne und sounds) die Vibration deaktivierst ändert sich oben die auswahl von "klingeln&vibrieren" und "vibrieren" in "klingeln" und "lautlos"
 
Der Akku enttäuscht nach wie vor nicht. Auf Wunsch aus der Kommentatorenschaft habe ich mir die Akkulaufzeit aber noch einmal genauer angesehen. Ich hatte ja ursprünglich gesagt, dass der Lumia 520 Akku sich dezent langlebiger schlägt. Ich habe dazu beide einmal einem halbwegs ausssagekräftigen Laufzeittest unterzogen:
Ich habe den gleichen Film (Laufzeit ca. 2 h, mp4, aac, Bitrate ca. 4kB/s) bei voller Diplayhelligkeit und eingeschaltetem Flugzeugmodus laufen lassen. Zuvor habe ich beide Geräte rebootet, um sicher zu gehen, dass keine Apps im Hintergrund liefen. Das Ergebnis:

Das iPhone hatte nach Ende des Films noch 75 % Ladung, das Lumia hatte noch 63 % Ladung. Ich werde die Tage noch einmal einen zweiten Test mit Musikstreamen durchführen, aber hier scheint mein gefühltes Fazit sich nicht mit den Fakten zu decken. Das Lumia zieht hier klar den Kürzeren.

Für einen gerechten Vergleich müssten beide übrigens auf gleicher Bildschirmhelligkeit (im Sinn von cd/qm) und nicht auf voller Bildschirmhelligkeit eingestellt sein. Nur so am Rande.

Interessant wäre noch der Vergleich der Standbyzeiten. Gerade für Normal- und Wenignutzer, bei denen das Smartphone längere Zeit rumliegt und hauptsächlich zum Telefonieren genutzt wird - also nicht permanent zur Filmwiedergabe oder zum Surfen im Internet.

Wobei ich denke schon, dass das iPhone Akku immer besser abschneiden wird, denn das Lumia 520 ist ja nun mal ein Billighandy, das ein Drittel (?) des iPhones kostet. Dementsprechend ist auch ein kleinerer Akku verbaut. Es gibt ja auch unter den Lumias Modelle, die sich deutlich besser mit dem iPhone vergleichen - so ein Lumia 920 oder ein 1520.

Mit meinem Lumia 920 komme ich im Schnitt auf knapp 5 Tage zwischen dem Aufladen. Ich habe mir allerdings auch noch nie einen Film darauf angeschaut - höchstens ein paar Youtube Filmchen.



(Warum der Wert für die durchschnittliche Entladung offensichtlich nicht stimmt, weiß ich auch nicht. Die Tage zwischen dem Aufladen stimmen aber.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh