Wechsel von 1&1 DSL 100 Mbit auf Vodafone 500 Mbit (Kabel)

Jens-Ole

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Hallo zusammen,

mein aktueller Vertrag bei 1&1 läuft noch 12 Monate, bei Vodafone gibt es ja die Aktion, dass der Anschluss sofort geschaltet wird und die letzten 12 Monate des alten Anbieters kostenlos sind.
Habt Ihr ein paar Anbieter parat, über die ich günstiger an den Vodafone Tarif komme (Obocom und Remoters sind mir bekannt)

Wechseln würde ich lediglich, da ich dann den Router in mein Büro stellen kann (hier ist ein morderner Kabel Anschluss vorhanden) und den PC direkt per LAN Kabel verbinden kann.
Aktuell steht der Router im Flur und wird per Devolo Powerline in das Büro "geliefert". Außerdem kann ich die 500Mbit gut gebrauchen, da ich relativ viele Downloads habe.
 
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Würde erstmal die (technikaffinen) Nachbarn fragen, wie denn die Leistung wirklich ist.

Kabel kann top sein (wie hier gott sei dank) oder flop: Segment vollkommen überlastet und daher häufig deutlich langsamer als 500Mbit. Dann wird das auch mit schnellen Downloads nix.
 
Das hätte ich auch zuerst empfohlen (auch wenn die Gegenseite natürlich erst mal 500Mbit/s liefern können muss).
 
Das was @Gen8 Runner sagt. Bei Vodafone Kabel ist je nach Wohnort äußerste Vorsicht geboten, nicht einfach von einem attraktiv klingenden Angebot locken lassen. ;)
Ich persönlich hatte nach der Buchung von 1GBIT lange Zeit bis zum Segmentausbau mit deutlich weniger Down/Upspeed zu kämpfen und nervtötendem packet loss - an Streaming und Onlinezocken war nicht zu denken.
 
Leider hat keiner der Nachbarn Kabel-Internet -.- hatte ich mir nämlich auch schon gedacht...
Ich werde es wohl einfach mal probieren und zur Not habe ich ja ein 14 Tage Widerrufsrecht falls die Leitung wirklich super schlecht sein sollte
 
Da du nicht darauf angewiesen bist, kannst du es machen. Dann kannst du zur Not via breitbandmessung nachfordern bzw sogar eine Sonderkündigung erwirken.
Außer obocom und remoters kannst du es noch bei CHECK24 versuchen. Mehr fällt mir auch nicht ein. Aber warte doch einfach bis es mal wieder ein gutes Angebot gibt. Hast ja keine Eile.
 
bleib lieber bei dsl
seit vodafone unitymedia gekauft hat gab es bei mir schon 5 ausfälle
 
Es ist stark Wohnortabhängig. Ich bin seit 2013 bei Kabel Deutschland bzw. später Vodafon. Habe mit 30Mbit angefangen und bin jetzt bei 250. Mehr gibt es bei mir nicht. Aber die volle Bandbreite wurde immer erreicht. Natürlich kommt es ab und an mal vor, dass gewisse Seiten für ein paar Minuten nicht erreichbar sind (DNS Problem glaube ich)... aber wenn das alle paar Monate mal 15 Minuten sind in denen ein paar Seiten nicht gehen... damit kann ich leben. Mit DSL ist die Versorgung bei mir Katastrophal. Mehr als glaube ich 12Mbit gibt es da nicht und selbst das nur wenn man Glück hat. Ich hatte vorher 13 Jahre lang DSL 6000 bezahlt und ~1500 bekommen.

Erkundige dich weiter in der Nachbarschaft ob jemand Vodafon hat und frag wie die Bandbreite ist. Zur Not werf Zettel ein. Ich finde das Thema ist zu riskant um es nicht auszuprobieren.

Ich kenn genügend Leute (erstaunlicherweise vor allem in der Stadt) die wahnsinnige Probleme haben und zu Stoßzeiten keine zuverlässige Internetverbindung haben. Vielleicht hab ich Glück, dass ich in einer Rentnergegend wohne wo fast noch alle "bei der Telekom" am Low Speed Netz hängen und auch nicht mehr brauchen.
 
@Krötenwanderung genau das Gleiche denke ich mir nämlich auch, hier in der Gegend wohnen hauptsächlich ältere Leute in Reihenhäusern und wenig junge Leute. Daher sollte es definitiv keine allzu hohe Auslastung geben. Aber das werde ich testen. Montag müsste der Router von Vodafone da sein (Fritz Box 6591)
Das einzige was mir noch nicht so ganz geheuer ist, dass im Wohnzimmer ein Verstärker an der Wand direkt neben der Kabel-Dose hängt. Wenn ich den Strom davon abstelle habe ich selbst kein TV Signal mehr und die Nachbarin über uns auch nicht... -.-
Warum hier oben (1. OG) so wenig Leistung ankommt weiß ich leider nicht. Der Samsung Fernseher sagt aber 100% Signalqualität!

Mal abwarten wie das Internet dann so läuft
 
Als der Anschluss hier bei mir scharf gestaltet wurde hatte ich auch große Bedenken dass es klappt. Ich hatte das große Glück einen Techniker zu erwischen der mit vollem Elan bei der Sache war und scheinbar förmlich Spaß dran hatte das wirre Kabelverlegungssystem in unserem Wohnhaus aus den 50er Jahren zu entschlüsseln. Dort gibt es 12 Kabel Anschlussdosen, die aber mit 11 Y-Adaptern verzweigt und angeschlossen waren. Jedes Mal halbiert sich die Signalstärke. In ca. 3 Stunden im Keller und auf dem Dachboden rum forschen hat der Techniker aber eine gute Idee zur Überbrückung von 9 Adaptern gefunden und dann lag die volle Signalstärke (in den Keller kommt ja noch ein Verstärker) auch in meinem Arbeitszimmer an :LOL: o_O

Die Kabelverlegung in älteren Häusern ist abenteuerlich. Als diese Fernsehkabel verlegt wurden, war das Internet glaube ich noch nicht mal erfunden. Zumindest hat man nicht dran gedacht es über diese Kabel zu vertragen.

Meine Großmutter wohnt in der Stadt in einem 30 (?) Parteien Haus im obersten Stockwerk. Es kam nun schon mehrfach vor, dass in den unteren Stockwerken jemand bei Renovierungsarbeiten seine Kabelanschlussdose abgeklemmt hat.. und dann ist in den Etagen obendrüber Ende
 
Die Fritzbox ist im Einsatz und läuft auf voller Leistung (und das bei der aktuellen Uhrzeit, wo die meisten Leute Online sein sollten)
Hier ein paar Daten dazu, was sagen die Profis??
 

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Was sagt der Speedtest?
 
Wenn's stabil läuft, zählen die Werte nicht viel. Erst wenn es zu Problemen kommt, würde ich anfangen zu schauen, woran es liegt.

Habe hier auch regelmäßig zigtausend korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler und nicht glänzende Werte, dennoch bei einem Speedtest vor fünf Minuten 900Mbit down / 53Mbit up und das in der Netflix-Rush-Hour.
 
Unter der Woche ist nicht weiter aussagekräftig. Warte mal den Samstag und den Sonntag ab 9 Uhr bis 23 Uhr ab.

Und: was in den ersten beiden Wochen noch flott ist kann sich ändern... Bin da leider sehr negativ eingestellt da von VF elegant für 14 Monate lang vergackeiert worden (nachdem sie KD übernommen hatten und vorher alles super lief).

Grüße, Martin
 
schwankt zwischen 400 - 950 Down und ca. 15 mbit up.
Der Download ist völlig okay, upload hinkt etwas hinterher. Werde ich die tage nochmal im auge behalten und zu verschiedenen zeitpunkten testen.
 
Download sind Kanal 1-4 im Powerlevel zu hoch und der Upload ist auch nicht sauber eingepegelt und hart an der grenze von den Pegeln, da müsste mal ein Techniker zum einpegeln vorbei kommen.
 
Download sind Kanal 1-4 im Powerlevel zu hoch und der Upload ist auch nicht sauber eingepegelt und hart an der grenze von den Pegeln, da müsste mal ein Techniker zum einpegeln vorbei kommen.
okay, danke für die Info. Muss ich das einfach über die Hotline beauftragen und dann auch selbst bezahlen?
 
Wenn es eine Mietbox ist nein, bei einem eigenen Modem könnte es passieren das die versuchen 99€ dafür zu kassieren. Das Problem wird eher sein der Hotline zu verklickern das da eingepegelt werden muss, die halten den Kunden für noch dümmer als sich selbst. Ich würde so 5 Service agents Probieren und falls die sich alle weigern es per Twitter probieren, der Support war zumindest in der Vergangenheit da recht kompetent, wie das da aktuell aussieht weiß ich aber nicht.
Ich hoffe nur das der Sub der für deine Region zuständig ist einigermaßen kompetente Techniker hat und die das wirklich sauber einpegeln und nicht verschlimmbessern. Im Zweifelsfall musst du die dann halt mehrfach antanzen lassen.
 
Hört sich spannend an! :) Werde ein paar Tage abwarten und immer mal wieder die Werte checken, sodass ich Vodafone gegenüber auch was vorzuweisen habe (der Vodafone-eigene Speedtest speichert ja sogar die Durchgänge)
Und dann mal freundlich nach einem Techniker fragen, wenn der Upload weiterhin unter 50% der gebuchten Leistung liegt.
 
Deine Upload Kanäle laufen beschissen. Ebenso die downstream Kanäle.
zum Vergleich: Meine US Kanäle laufen alle auf 64QAM, ab und zu geht einer auf 16 QAM runter. Bei dir laufen die meisten auf 4 QAM. Bei der Mickermodulation ist nicht viel Upstream im Segment.
beim DS haben alle meine Kanäle einer 256er Modulation, keiner mit 64.

An deiner Stelle würde ich es gleich wieder canceln, in ein kaputtes Segment würde ich nicht sehenden Auges gehen, wenn es Alternative gibt.

ich fürchte das Einpegeln des eigenen Anschlusses wird nicht so viel bringen, das ganze Segment ist das gestört.
 
Deine Upload Kanäle laufen beschissen. Ebenso die downstream Kanäle.
zum Vergleich: Meine US Kanäle laufen alle auf 64QAM, ab und zu geht einer auf 16 QAM runter. Bei dir laufen die meisten auf 4 QAM. Bei der Mickermodulation ist nicht viel Upstream im Segment.
beim DS haben alle meine Kanäle einer 256er Modulation, keiner mit 64.
Das ist normal im Kabeldeutschland Gebiet das ein Großteil der Downstream Kanäle mit QAM64 laufen.
 
...bei mir ist es seit dem 4. dezember 2020 mit einer 100 down / 10 up MBit/s verbindung über vodafone (kabel) so:
der download ist immer OK - der upload und der ping brechen total ein!
teilweise im upload nur noch 0,5 - 1,5 Mbit/s - der ping ist auch teilweise grottenmäßig schlimm - bis zu 100ms
das findet aber immer nur von montags-freitags statt - in der zeit von 9:00 - 19:00 uhr abends - am wochenende ist alles OK - siehe bild:

speedtest.jpg


trotz mehrmaliger nachfrage bei vodafone wird mir immer nur eine gutschrift zugesagt und auch gewährt - aber am problem ändert das aber leider nix!
begründung bei denen ist immer eine "störung" - die aber bei mir nicht mal mehr als "ticket" im kundenkonto angezeigt wird!
möchte man mal was streamen, ist mit 0,5 MBit/s upload nix mehr machbar - der stream bleibt "hängen" bzw. die qualität wird so runtergeschraubt das es keinen spass mehr macht

das geht jetzt seit 2,5 monaten so - so langsam fängt das wirklich an zu nerven - trotz homeoffice und homschooling (ist bei denen immer die begründung dafür)

hier nochmal ein "ergebnis" wenns nicht so dolle läuft:

speedtest-werktags.jpg



und da sind die werte beim PING sogar noch "human" - der upload eine totale katastrophe (sollten eigentlich 10 MBit/s sein)

;)

EDIT:
...mir bringt das nix, wenn die mir jeden monat 15-20 euro gutschreiben, aber sich nix grundsätzlich an den dem problem ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach wie vor keine Probleme, die 1000/50 kommen 24/7 an.
 
Das ist normal im Kabeldeutschland Gebiet das ein Großteil der Downstream Kanäle mit QAM64 laufen.
Tatsächlich? Wieso sollte das üblich sein? 256 QAM werden angestrebt. 64 QAM heißt weniger Kapazität im Segement und beim Modulationswechse kommt es meist kurz zu Packet loss.
Die 4QAM im US sind so richtig arm.

Mein Segment hier läuft zum Beispiel ziemlich gut. Nur ein US Kanal wechselt selten von 64 zu 16 QAM.

Ich bleibe dabei: In dieses Segment würde ich nicht gehen an Stelle des TE. Da nehme ich lieber 50 MBit DSL
 
Was ich mich halt frage, ob es einen Unterschied machen würde wenn ich den Verstärker in meinem Wohnzimmer Austausche. Wie bereits geschrieben ist mein Kabel fernseh Anschluss tot und zeigt kein Bild mehr an und bei der Nachbarin über mir ebenfalls, sobald ich den Strom davon abziehe.
Würden sich dadurch die Werte verbessern, wenn hier ein aktueller und extra für das Internet eingestellter Verstärker eingebaut wird?
 
Tatsächlich? Wieso sollte das üblich sein? 256 QAM werden angestrebt. 64 QAM heißt weniger Kapazität im Segement und beim Modulationswechse kommt es meist kurz zu Packet loss.
Die 4QAM im US sind so richtig arm.

Mein Segment hier läuft zum Beispiel ziemlich gut. Nur ein US Kanal wechselt selten von 64 zu 16 QAM.

Ich bleibe dabei: In dieses Segment würde ich nicht gehen an Stelle des TE. Da nehme ich lieber 50 MBit DSL
Mit dem Upstream hast du absolut recht, aber wie TheBigG schon geschrieben hat ist die Modulation im Downstream bei Vodafone total normal.
 
Ich habe parallel im Vodafone Forum einen Thread aufgemacht, hier wurde auf einen Rückwegstörer verwiesen, der entfernt werden muss.
Mal schauen ob ich dort vorran komme! :)
 
Ihr schmeißt hier zu viel durcheinander.
Vodafone ist nur die Muttergesellschaft, die Netze von KabelBW, Unitymedia und KabelDeutschland sind Technisch nach wie vor Unterschiedlich.
Im KabelDeutschland Netz (wo der TE sitzt) ist es normal das die höheren Frequenzen nur mit QAM 64 Modulieren, während im KabelBW und Unitymedia Netz QAM256 übers komplette Spektrum gefahren wird.
Bei KabelDeutschland hat man nur 4 Upstream Kanäle, während bei KabelBW und Unitymedia 5 oder bei Arris CMTS 4 D3.0 + OFDMA gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich halt frage, ob es einen Unterschied machen würde wenn ich den Verstärker in meinem Wohnzimmer Austausche. Wie bereits geschrieben ist mein Kabel fernseh Anschluss tot und zeigt kein Bild mehr an und bei der Nachbarin über mir ebenfalls, sobald ich den Strom davon abziehe.
Würden sich dadurch die Werte verbessern, wenn hier ein aktueller und extra für das Internet eingestellter Verstärker eingebaut wird?
Die Modulation ist immer fürs komplette Segment. Wenn drin Anschluss also nicht gerade die Ursache ist, ändert das das daran auch nichts.
 
Ich möchte jetzt den Thread nicht kapern aber da es hier scheinbar Leute gibt die die Werte interpretieren können... was heißt das nun, so sieht das bei mir aus:

1614103737244.png


Ehemals Kabel Deutschland, jetzt Vodaphone.
 
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