Wechsel von 1055t auf Ivy/Sandy?

asdffg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
239
Hi!

Bestimmt schon etwas genervt, aber ich quäle mich seit Tagen. Soll ich wechseln von meinem AM3 x6 1055t @ 3,5 GHz auf die neue IVY Bridge?


Speziell dachte ich an den i5 3570k? oder evtl lieber den i7 2600k/2700k ?

Würde der Wechsel überhaupt lohnen?

Bin sehrrrr unsicher, was würdet ihr empfehlen?

Grafikkarte ist übrigens 6970.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sachen, die wirklich anspruchvoll sind sind größtenteils stark multithreaded und ob man da 10-15% mehr Performance in der Praxis hat ist nur für einige ausgewählte Anwendungen von Belang. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Lass es. Ich würds auch nicht nochmal tun.
 
Die Frage ist, wie lang komm ich mit dem x6 noch vorwärts?
Rüst ich jetzt auf oder wart ich nochn halbes jahr / jahr ?
Mich reizt das Intel-System momentan irgendwie :/......

Zerbrech mir da seit Tagen den Kopf



Muss übrigens dazu sagen, dass ich noch ein 200 € Gutschein haette, den ich bereit wär da mit zu investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie lang komm ich mit dem x6 noch vorwärts?
Rüst ich jetzt auf oder wart ich nochn halbes jahr / jahr ?
Mich reizt das Intel-System momentan irgendwie :/......

Zerbrech mir da seit Tagen den Kopf



Muss übrigens dazu sagen, dass ich noch ein 200 € Gutschein haette, den ich bereit wär da mit zu investieren!


klemmt es bei irgend einer anwendung/spiel....oder nur der trieb neue hardware zu verbauen ;)
 
Hab tera anfefangen zu spielen und das ruckelt... Drops auf 20 fps etc.

Kumpel hat meine graka mit i7 2600k un da laeuft es :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich vorsichtig sein, im technischen Supportforum des Spiels diskutieren viele über das Problem, da sind auch einige mit High-End Hardware bei(auch Intel i7er). Es wird vermutet, dass es eher was mit Festplatte oder Internetverbindung zu tun hat, da fps-drops häufig in Situationen entstehen wo der Blickwinkel geändert wird und Daten nachgeladen werden müssen. Ich spiele auch Tera auf nem AMD 8120fx bei 16GB Ram und ner 570GTX und habe diese Probleme nicht, dafür ist das Spiel aber auf einer SSD installiert und ich habe eine 32.000er Leitung, aber mein Server (de) Lok ist auch noch sehr leer.
Es kann aber auch sein, dass es an ganz anderen softwareseitigen Dingen liegt, die die Probleme verursachen. Vieleicht noch mal den ein oder anderen Patch abwarten.

Der Headstart ist ja erst ein paar Tage her und Release ist erst heut.

*Nachtrag* Versuchs mal hiermit: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
zum spielen reicht der i5 3570k vollkommen zu dazu noch ein Z77 Board von Asock und das wars

die I7 lohnen sich nur bei der Videokonvertierung bzw. Videoschnitt
 
Thema verschoben...
 
Es geht nicht un i5 oder i7. Es geht um bei am3 bleiben oder eben nicht.

@freigeist das is das was mich zurueck haelt. Der link geht nicht, kannst evtl nochmal posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kohle verpulvern willst machs, wenn du bastellaune willst machs, wenn du sinnvoll handeln willst lass es ;)
Dass die Intels mehr Power haben steht ausser Frage, entscheidender ist : Hat der Phenom2 zu wenig Power?
 
Ist halt die Frage, ob die Performance damit steigt??
Oder, ob es sich schon eher lohnen wuerde auf eine 7970/gtx680 umzusteigen, aber das bezweifel ich eigentlich auch.
 
Die Frage kannst sowieso nur du selber beantworten: Wie ist die GPU-Auslastung in den Szenarien, wo dir die FPS nicht reichen? Merkst du eine Veränderung wenn du an Settings drehst die rein die Graka beanspruchen (wie z.B. AA)? Eine Pauschalaussage kann man da nicht treffen, das musst du schon selber mit deiner Hardware und deinen Spielen testen.
 
Schraub doch erstmal alle Details, Auflösung und alle anderen Aufgaben der Graka runter und schau ob die Drops ausbleiben.
Dann weisst du schonmal ob deine Graka am Limit ist oder nicht.

Wenn du die Graka ausgeschlossen hast solltest du dich um das Thema Internetverbindung kümmern. Und wenn das auch nichtdie Ursache ist so ist kannste immernoch auf Sandy/Ivy umsteigen.
 
Die Performance des Sandy/Ivys wäre schon besser - aber auch spürbar?

Insofern wäre dieser Wechsel momentan Geldverschwendung. Warte doch einfach die nächste, oder gar übernächste, Generation von Intel & AMD ab.

Was den Wechsel auf HD7970 angeht:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index45.php
Möchtest du so viel Geld für 30% Mehrleistung ausgeben? Brauchst du diese Mehrleistung jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Hab mal monitoring mitlaufen lassen und es gab stellen bei der die gpu an ihre 99,xx % kam. Was mich stark verwundert hat, weil beim kumpel wars nicht so (gleiche graka).
Hab die grafikeinstellungen nur mal ganz runter gesetzt und da hat ich dann immer 80 fps.

Ich find auch in tera keine moeglichkeit aa/af einzustellen :/
 
Hast du AA/AF im CatalystControlCenter erzwungen, so dass es in jeder Anwendung auf Max. läuft?
 
Dann zwinge per CCC alle Anwendungen dazu, AA/AF abzuschalten, also einfach im CCC komplett deaktivieren. Dann kann auch Tera es nicht aktivieren. Aber ob es daran liegt... versuch's einfach. :)
 
Der link geht noch immer nicht :/

Lag am iphone, jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch eine Frage wie schalte ich im ccc aa und af ganz aus? ich kanns nur auf 2x erzwingen, aber 1x ?? (ccc 12.4)
 
Das musst du im Spiel machen. Im CCC einfach auf Anwendungsgesteuert.
 
das geht ja leider nicht. AA/AF Einstellungen sind nicht zu finden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh