Wechsel von 7950 auf RX 580 -> CPU und RAM Flaschenhals ?

AncientSion

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
962
Ich hab einen Rechner Ende 2013 zusammengestellt.
I5 4570
16 GB DDR3 Ram, 1333
Eine Powercolor 7950 V2 mit 3 GB RAM

Ich habe mir jetzt "günstig" eine Powercolor Red Dragon v2 RX 580 gekauft mit 8 GB RAM.

Ich frage mich, ob meine CPU oder mein RAM eventuell zum Flaschenhals in Verbindung mit der neuen GraKa werden könnte. An sich ist die GraKa ja auch schon 3 Jahre alt, von daher tendiere ich zu: Alles OK.

oder ?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor ist zwar nicht mehr der schnellste, aber der sollte trotzdem für die Karte noch gut passen. Zum Vergleich: Ich betreibe eine Vega 64 zusammen mit einem Xeon E31241v3, welcher ebenso aus der Haswellgeneration kommt und auf allen Kernen mit 3.9 GHz läuft. Ich hatte bisher nur bei Assassins Creed Odyssey "Einschränkungen": Die 60 FPS-Marke kann ich Städten nicht erreichen, da limitiert dann doch der Prozessor. Unsere Prozessoren unterscheiden sich quasi nur im Hyperthreading, ein Feature das dein Prozessor nicht unterstützt. Da die RX 580 aber wiederum deutlich weniger Leistung abliefert als eine RX 64, wird der Prozessor für die anvisierte Karte wohl noch ganz gut passen, wenn du nicht in jedem Spiel 60 FPS durchgängig haben musst.
Hast du alternativ mal die HD 7950 übertaktet? Da lässt sich auch noch einiges an Leistung rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist immer der Falschenhals.
Wo der liegt ... hängt von Deinen Anwendungen ab. Und wie Du die Anwendungen einstellst.
Vom Namen der Hardware auf den Falschenhals schließen?

Ich hab den in der Hand.
Graka der Flaschenhals


CPU der Flaschenhals


Und ich hab die Hardware gar nicht geändert, sondern nur die Software anders eingestellt.

Also auf was möchtest Du eigentlich hinaus? Und woher sollen wir wissen wo bei Dir nen Flaschenhals ist?
Du könntest ja einfach kurz hinschauen, anstatt uns zu fragen? Ich erkläre Dir gerne wo Du hinschauen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist zwar nicht mehr der schnellste, aber der sollte trotzdem für die Karte noch gut passen. Zum Vergleich: Ich betreibe eine Vega 64 zusammen mit einem Xeon E31241v3, welcher ebenso aus der Haswellgeneration kommt und auf allen Kernen mit 3.9 GHz läuft. Ich hatte bisher nur bei Assassins Creed Odyssey "Einschränkungen": Die 60 FPS-Marke kann ich Städten nicht erreichen, da limitiert dann doch der Prozessor. Unsere Prozessoren unterscheiden sich quasi nur im Hyperthreading, ein Feature das dein Prozessor nicht unterstützt. Da die RX 580 aber wiederum deutlich weniger Leistung abliefert als eine RX 64, wird der Prozessor für die anvisierte Karte wohl noch ganz gut passen, wenn du nicht in jedem Spiel 60 FPS durchgängig haben musst.
Hast du alternativ mal die HD 7950 übertaktet? Da lässt sich auch noch einiges an Leistung rausholen.

Hallo, danke für die Antwort & Informationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh