[Kaufberatung] Wechsel von AMD auf Intel - insbesondere für Video- und Fotobearbeitung

topcaser

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte meinen PC mal wieder upgraden, der Prozessor ist etwas in die "Jahre" gekommen und ich muss bei z. B. der Bildbearbeitung mit Lightroom und NIK-Plugins immer wieder längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Nun erst einmal meine aktuellen Specs:

• AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,6 GHz
  • Gehäuse Antec Fusion HTPC Gehäuse (der Rechner steht im Wohnzimmer und fügt sich wie eine HiFi-Komponente ins Bild ein. Das Gehäuse möchte ich behalten). Hier ein Link zum Gehäuse: click
  • Ninja mini (CPU Kühler) im Semipassiv-Betrieb (die Gehäuselüfter sind gleich neben dem Kühler. Ein Duct leitet die Luft durch den Ninja mini. Der Ninja mini passt von der Höhe her genau ins Gehäuse). Eine entsprechende Halterung für den Sockel 1150 habe ich bei Scythe nachbestellt und schon hier liegen
  • Motherboard: MSI 785GME51
  • 2*4GB Mushkin DDR3 @1600MHz 8/8/8
  • Graka: MSI 5570 MD1G passiv gekühlt mit Zalman VNF100 (Der Duct beginnt an dem VNF100, so dass die Luft diesen durchströmen muss). Deswegen wäre es gut, wenn ich bei dem neuen Board die Graka auch neben die CPU stecken könnte, damit der Duct nicht andere Expansion slots blockiert)
  • SSD Sandisk Extreme 480 GB
  • 3 weitere Platten für Datensicherungen etc., externe Platte mit eSata Gehäuse vorhanden, BluRay
  • beQuiet PurePower BQT L-300W
  • Fernsehkarte mit PCI-Anschluss (kann durch USB-DVB-C Stick ersetzt werden)

Ich mache ab und zu Videoschnitt und viel Fotobearbeitung, die wirklich Rechenpower braucht (seit ich meine Sony A77 habe und viel aus Lightroom zu den Nik-Tools exportiere. Nur so als Vergleich: Mein System braucht, um ein Foto von Lightroom zu exportieren und das Foto anschliessend in das Nik-Plugin zu laden ca. 16-20 Sekunden, bei einem Freund mit i7 ca 5-7 Sekunden.). Als Upgrade geplant is momentan Folgendes (es kommt mir nicht auf den letzten Euro an, denn den PC werde ich wieder ein paar Jahre haben):

Da ich die Intel-Plattform nicht kenne, bin ich recht unsicher, was die Kühlung angeht. Ich weiss nicht, ob ich dieses Flagschiff kühlen kann. Auf der anderen Seite habe ich meinen jetzigen 955 BE @3,6 GHz bei 1,35 V mit dem obigen System kühlen können und denke vielleicht auch an die eine oder andere Übertaktung (wenn es sein muss und etwas bringt). Deswegen habe ich mich für die k-Variante entschieden, denn die nicht-k Variante ist lediglich 30 € günstiger. Weiterhin bin ich mir im Allgemeinen wegen der Haswell-CPU unsicher, denn man liest in manchen Testberichten, dass die Verlustleistung extrem ansteigt unter Last im Vergleich zur IB. IB hat den Nachteil, dass die Auswahl an Boards dünn ist.

Auch nachgedacht habe ich schon über einen i5 4670k, würde aber gerne den Leistungsschub von 10 % beim i7 mitnehmen wollen (wenn ich es gekühlt bekomme). Ein i5 wäre eine satte Ersparnis von 85 €. Wenn man den Mehrpreis aber auf 4 Jahre rechnet, sind es lediglich ca. 20 € pro Jahr und fällt eigentlich auch nicht so stark ins Gewicht.

Nun wollte ich euch fragen, ob ich irgendetwas übersehe (in meinen Altkomponenten) und ein Showstopper dabei ist. Weiterhin wollte ich nochmal kurz über die Prozessorwahl mit euch diskutieren (wegen Kühlung und so).

Danke schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort und den Tipps. Das mit der CPU habe ich ausgebessert. Ich meinte die 4770k, ja. Wie kommst du ausgerechnet auf das MSI? Ich habe es zwar auf meiner Liste gehabt und bin mit meinem MSI immer sehr zufrieden gewesen. Hier schneidet das MSI aber nicht besonders gut ab, was den Idle-Verbrauch angeht: click. Das Asrock ist allerdings noch schlechter. Ganz vorne dabei ist das Asus Gryphon. Das GA-Z87MX-D3H soll PowIRstages im CPU-VRM besitzen (Den Tipp habe ich von Emissary) und könnte auch ein sparsamer Kandidatsein.

Das GA-Z87MX-D3H soll PowIRstages im CPU-VRM besitzen (Den Tipp habe ich von Emissary) und könnte auch ein sparsamer Kandidatsein.
das hat jedes Board mit Haswell, ist in der CPU integriert

Bin für MSI weil bei mir Zufriedenheit > Stromverbraucht ist, wobei bei Sandy und Ivy MSI deutlich weniger Strom verbraucht hat als Asus und der Rest ^^ wenn es dir wirklich um den Stromverbrauch im Idle geht, dann könntest ja auch ein B85 Board nehmen, denn Übertakten + über Stromverbrauch reden passen nicht wirklich zusammen ;)

und ich muss zugeben, dass das Asus Board mit seinen zig tausend zusatzchips unmöglich einen so guten Idle Verbrauch haben kann ... da wurde sicherlich getrickst! Warum sollte das Gryphon einen besseren Verbrauch haben, als das Asus B85-M g? das macht doch garkeinen SInn ^^ allerdings könnte das ganze ja doch Stimmen, doch sich nur auf einen Test berufen (deren Ursprung und Objektivität man in keinster Weise kenn) darauf sollte man nicht unbedingt alle seine Entscheidiungen stützen. (Außer natürlich du kennst die Seite, ich zumindest kenn sie nicht)

---------- Post added at 07:45 ---------- Previous post was at 07:30 ----------

Power, Heat, And Efficiency - Five Z87 Motherboards Under $220, Reviewed hier sieht man ebenfalls, das MSI nicht mehr das non plus Ultra ist, Asrock hingegen fällt sehr sehr positiv auf wobei das Asrock 6 (mit seiner unglaublichen Menge besser abschneidet, als das Asrock m4 ) ... also bei denen Stimmt die Liste vorne und hinten nicht ... da ist nichts nachvollziehbar (und erscheint mir schlichtweg falsch)

PowIRstages hat nicht jedes Mainboard. Das ist ein extra IC für die VRs, die auf dem Mainboard sitzen. Hier ist eine Beschreibung dazu: AnandTech | Gigabyte Z77X-UP4 TH Review: Thunderbolt Times Two

Übertakten und Stromverbrauch eindämmen sind doch nicht gegensätzliche Themen. Der Rechner befindet sich sehr oft im Idle und da ist es doch nicht verboten, ein MB zu nehmen, das wenig Saft braucht. Oft ist es dann so, dass diese MB auch unter Last weniger brauchen und es somit weniger zu kühlen gibt.

Die Testberichte sind wirklich sehr unterschiedlich. Ich befürchte fast, dass es auf Ausporbieren hinausläuft. Die Unterschiede von den Specs sind marginal. Das ASRock sticht dabei noch hervor mit einem eSata-Port, den ich gerne mitnehmen würde. Hier berichtet aber jemand, dass er SChwierigkeiten mit dem Board hat: Newegg.ca - ASRock Z87M Extreme4 LGA 1150 Intel Z87 HDMI SATA 6Gb/s USB 3.0 Micro ATX Intel Motherboard
Die Lüftersteuerung ist wohl bei ASrock auch nicht so toll. Vom optischen her sieht das ASRock gut gekühlt aus (dies gilt aber auch für das von mir verlinkte Asus und auch das Gigabyte)

warscheinlich einfachn bisschen warte bis es ein paar mehr Tests gibt.

Die Lüftersteuerung ist wohl bei ASrock auch nicht so toll. Vom optischen her sieht das ASRock gut gekühlt aus (dies gilt aber auch für das von mir verlinkte Asus und auch das Gigabyte)
MSI hat meistens hochwertigere Spawas verbaut und braucht deshalbt nicht so oppulente Kühlkörper.

Warum willst du eigentlich unbedingt Haswell? Klar ist es neuer :P nur bei Intel hab ich mitlerweile wirklich schiss was neues zu kaufen :P da kommt dann doch immer irgendwo ein fauler Hund zum Vorschein! Und bei Ivy/Sandy macht man nun wirklich nichts falsch und schafft es sich ein schnäppchen zu schießen, unter umständen sopgar was schickes gebrauchtes umd schnell mal 30-40% zu sparen!

---------- Post added at 10:25 ---------- Previous post was at 10:24 ----------

PowIRstages hat nicht jedes Mainboard. Das ist ein extra IC für die VRs, die auf dem Mainboard sitzen. Hier ist eine Beschreibung dazu: AnandTech | Gigabyte Z77X-UP4 TH Review: Thunderbolt Times Two

das ist ein Test zu nem Z77 Board, die haben das natürlich nicht. Haswell sollten es aber alle haben ... oder nicht?

Der verlinkte Test dreht sich u. a. um den besagten Spannungs-IC. Das Board ist natürlich ein ganz anderes. Die Haswells haben anstatt mehrerer Spannungen (wie früher) nur noch eine Einzige. Für die Haswell internen Komponenten sind dann die internen VRs da (da wird die Spannung reguliert und angepasst). Für die externen Komponenten sowie die eine für den Haswell braucht man ja auch unterschiedliche Spannungen. Und um diese geht's.

Gebrauchte Komponenten möchte ich mir nicht kaufen, denn man weiß nie, wie die behandelt wurden. Und wenn man bedenkt, dass ich den Rechner 4 Jahre habe, dann sind 100 Euro Mehrpreis für neue Komponenten nicht viel. Über die ivy bridge hab ich auch schon nachgedacht, aber die Auswahl an boards ist dünn und man spart sich kaum was. Ein 3770k ist nur ein paar Euro günstiger. Da nehme ich die 5-10 Prozent Mehrleistung eines Haswells gerne mit. Was anderes wäre es gewesen, hätte ich die Konfiguration nicht kühlen können. Aber da gibt's ja deiner Meinung nach keine Probleme.

Ich stelle mir vor, dass ich im idle ca das Gleiche brauche wie jetzt (um die 36 Watt) und unter Volllast bei 4,4 GHz auch nicht mehr als jetzt (um die 130 Watt denke ich, muß ich nochmal prüfen. Ist schon lange her).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh