Wechsel von AMD zum C2D-System. Bitte um Tips!

Diablo112

Neuling
Hallo!

Mein vorhandenes System (A8N SLI-Del., 3200´er Winnie, 6800 GT + 1GB) hat jetzt so langsam ausgedient.

Ich hätte jetzt an folgendes gedacht:

Board:
Gigabyte 965P-DS3P oder
ABIT AB9 Quad GT oder
ASUS P5B Deluxe

CPU:
E6300 pretested (FSB ca. 430-450) oder
E6400 pretested (FSB ca. 430-450)

Speicher:
2x1 GB DDR2 800 ca. 180-200 Euro

Grafik:

8800GTS ca. 360 Euro

Ich wäre für ein paar Tips bezüglich meiner Auswahl sehr dankbar.
Z.B. welches der 3 Boards wäre für ein wenig übertakten ratsam (vorerst nur Luftkühlung). Welcher Speicher wäre dann dafür ratsam, auch in Bezug auf die Übertaktung?

Muß ich eigentlich meine Software komplett neu installieren, oder funktioniert es evtl. wenn ich die vorhandenen Platten (1x IDE und 1x SATA) einfach in das neue System stecken würde.
Windows XP SP2 habe ich drauf.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also speicher würd ich dir cellshock Module empfehlen.

Zu den Platten:
Das würde ich dir nicht raten, erstmal wegen den Treibern usw.
Es geht zwar wenn du die Treiber alle runter packst aber zu empfehlen ist das nicht. Macht dir hinterher nur ärger mit performance.

MFG

Die Cellshocks sind auf jeden Fall gut.

Die 3 MoBos sind zum ocen alle gut geeignet - wobei ein FSB von 430MHz ja nicht "ein wenig übertaktet" ist, wie du es ausdrückst, sondern schon über 60%! ;)
Du könntest dir auch mal das Asus P5N-E Sli ansehen - das hat den 650i-Chipsatz von nNidia und kann deswegen den RAM-Takt total unabhängig vom FSB verwalten! Man kann also RAM und CPU separat ans Limit treiben :d

Ob ich allerdings das Geld für pretested-CPU's ausgeben würde... Lohnt sich meistens nicht, weil die C2D' alle recht gut gehen.

Ich würd mir an deiner Stelle auch mal das Asus P5N-E SLI ansehen, ist wirklich ein gutes Board. Anosten ist das Gigabyte DS3 auch eine sehr gute Wahl. Der Vorteil beim P5N-E ist, dass du nicht so viel Geld für den Speicher ausgeben musst...

Hallo!

Wieso muß ich für das Gigabyte mehr Geld für den Speicher ausgeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh