Wechsel von Apple zu Windows/Android, soll ich?

PeterPetersen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
39
Hallo,

ich besitze aktuell ein iPhone 7, Apple TV 2 gen und einen Homepod. Bin also nur moderat in das Apple ecosystem investiert.
Abgesehen von HomePod sind alle geräte relativ betagt und sollen bald upgedated werden. Nun stellt sich die Frage ob ich das nicht nutze um auf Andoid/Windows umzusteigen. Ich besitze einen Windows Laptop (und will keinen Mac, da ich gerne spiele und Mac das nicht kann).
Was mich an apple stoert ist der Preis und das sie ihr mögllichstes tun um andere Hersteller aus ihren Ecoszystem auszuschließen. Bzw. bin ich durchaus bereit die Preise zu zahlen, will dafür aber die Flexibilität kriegen. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich bei Apple mehr für weniger zahle.

Nun die Frage: Soll ich wechseln? Ich habe absolut null Erfahrung mit Android. Mein erstes Smartphone war ein iPhone. Immer wenn ich den Samsung meines Stiefvaters in die Hand nehme weiss ich nicht wie ich es bedienen soll. Gibt es sowas wie AppleTv überhaupt für Android/Windows? Und ist es genauso gut mit anderen Geräten verbindbar? Sprich kann ich dann von meinen Andoid Phone auf meinen Fernseher das Bild streamen? Wie siehts mit Apps aus für AndoidTV? Würde ich auch von meinem Windows laptop darauf streamen können?

Mich würde eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist genau das "Problem" wenn man sich immer im goldenen Käfig befindet - außen ist alles so kompliziert, bleib lieber drin...

Ich war nicht lang in der Apple-Welt, ich hatte ein iPhone 3G und das wurde durch ein Galaxy S2 ersetzt. Ist also schon ein paar Tage her. Ich fand die zusätzlichen Optionen regelrecht befreiend. Wir haben mittlerweile ein iPad 2018, das Teil finde ich so zugenagelt, dass es schon fast weh tut. Zum Streamen und Surfen reicht's, aber gewisse Funktionen in Sachen Dateimanagement fehlen z.B. komplett. Neben "Android TV" gibt es ja auch noch FireTV-Sticks oder Chromecast....usw.
 
Prinzipiell hast du ein Problem mit dem Homepod, der kann ohne ein iPhone oder iPad nicht mehr eingerichtet werden oder was gerichtet werden, wenn Mal was nicht geht.


Auch wenn es viele nicht hören wollen, Huawei hat seine Oberfläche prinzipiell sehr ähnlich wie iPhones gestaltet, mit so was fällt der Umstieg leichter.

Grundsätzlich bedient sich Android nicht viel anders als iOS, es sind andere Symbole und Bezeichnungen hinter den gleichen Dingen.

Bei Samsung wird es leider immer mehr wie Apple, man bezahlt viel für den Namen mit.



Wenn du das Geld hast, Kauf dir Mal für 100 Euro ein Testgerät mit dem du dich ein paar Tage / Wochen beschäftigst ( gern auch gebraucht)... Wenn du damit zurecht kommst, kannst ja wechseln, wenn nicht, hast du nicht zu viel Geld verbrannt.


Solche bequemen Sachen wie icloud bietet jeder Hersteller mitlerweile an und Übertragung der Daten geht auch ohne Probleme.




freundliche Grüße :)
 
Ich bin aktuell auch noch im Apple-Ökosystem.
Kann dir aber nur zustimmen, das es echt teuer und beengt ist. Ja es läuft und läuft und läuft.
Merke selber auch öfters was mich stört, da ich aktuell noch am Studieren bin ist leider kein neuer Laptop drinne. Plan ist aber ebenfalls umzusteigen, sobald fertig mit Uni...

Ich kann dich gut verstehen das du die Bedienung von Samsung eher schwer findest. Wenn du damit allerdings 2 Wochen intensiv zutun hast ist es auch intuitiv...
Alternativen gibt es sicher, versuch dich einzulesen welche Kombi beliebt und deinen wünschen entspricht. Gibt es alle Apps für die andere Plattform und was machst du WIRKLICH mit deinem Handy etc?

Bei mir stellte sich heraus das ich eig nur 6-7 Programme wirklich benutze und die gibt es alle für Linux (und ITunes in ner VM für 1x im Monat mein IPhone Backupen ist auch ok)
 
Ich war von 2003 bis 2015 Apple User, jegliche Geräte von G4 Powerbooks über die ersten Intel Rechner bis zum Mac Pro samt 30" Display gehabt. Den Switch den du beschreibst kann ich somit gut nachvollziehen. Seit dem Release vom iPhone hatte ich dieses Endgerät, Android war für mich ebenfalls total "fremd". Im Jahr 2015 bin ich zunächst vom Desktop/Notebook auf Windows umgestiegen, dieses Jahr von iPad + iPhone auf ein One+ Android Endgerät, und was soll ich sagen ? Ich kann nicht begreifen wie ich zuvor zurecht gekommen bin, die Möglichkeiten sind in der Tat befreiend. Sicher ist, wie überall, nicht alles Gold was glänzt. Dennoch habe ich den Schritt bisher nicht bereut - du musst allerdings auch mental dazu bereit sein.
 
darf ich fragen was die befreiung war nachdem du auf android gewechselt bist?

ich nutze privat ein iphone, dienstlich ein android gerät und bei meiner persönlichen nutzung ist mir da jetzt nicht der große unterschied aufgefallen.
 
Da fängt mit Kleinigkeiten an

Ich kann bei Android ohne Zusatzsoftware, ohne geldinvest, ohne Einschränkungen

Alle Daten von und auf ein Telefon bringen
Musik Bilder Videos als Klingelton,Hintergrund und co
Alleine schon die Möglichkeit auf Webseiten mit einem Klick Videos herunterzuladen und dann auf dem Telefon im Ordner zu finden ist diese Freiheit schon wert.. bei Apple lädst du es zwar, hast dennoch keinen Zugriff drauf.

Alternative Software anstelle der hauseigenen Sachen ist bei Android weniger ein Problem als bei Apple.

Apple richtet alles auf das eigene Ökosystem aus, was Verständlich ist, aber man hat bei Android einfach mehr Auswahl und Freiheit

freundliche Grüße :)
 
ok, die argumente kann ich durchaus gut nachvollziehen und das ist mit sicherheit für eine vielzahl an nutzern positiv zu bewerten.

scheinbar spreche ich darauf allerdings nicht wirklich an, da mir diese dinge bisher weitestgehend weder positiv noch negativ aufgestoßen sind.
 
darf ich fragen was die befreiung war nachdem du auf android gewechselt bist?

ich nutze privat ein iphone, dienstlich ein android gerät und bei meiner persönlichen nutzung ist mir da jetzt nicht der große unterschied aufgefallen.

Im Grunde sind es die Dinge die Flatsch angesprochen hat.
Tasker z.B. alleine schon, dann die Möglichkeit mal andere Icons zu wählen wenn mir danach ist.
Das sind alles so Kleinigkeiten die in Summe wirklich toll sind, wo man sich fragt, wie man ohne konnte.
 
seitdem ich mein galaxy3 damals verkauft habe bin ich im apple universum. aber mittlerweile funktioniert immer weniger. die cloud bekommt die bilder nicht auf meinen rechner syncronisiert, auf dem ipad kommen die sms/nachrichten nicht vom iphone an (zb die tan vom onlinebanking/paypal), usw.. eingestellt ist alles richtig und auch schon neu gestartet, neu installiert bla bla bla...
dazu dann die teilweise eher schlechten begrenzungen, wie zb das jedesmal neu einloggen von fremdgeräten, wenn das iphone als wlan AP dient (media dienste vom auto..).

und zu guter letzt natürlich der drastische preis. ein aktuelles iphone kostet einfach deutlich zu viel für das, was ich damit mache. im prinzip brauche ich gar kein handy, nur bilder will ich damit machen :)

das einzige was gut klappt ist das syncronisieren der bilder vom handy aufs ipad.

vom ipad bin ich noch relativ gut überzeugt, da im android universum einfach nix dolles zu holen ist.
 
apple lässt die kunden richtig blechen. ein adapter 50€, ich lach mich tot. windows auf dem PC auf jeden fall eine empfehlung. iphone oder android ist geschmackssache, iphone ist aber zu 100% sicherer.
 
schonmal nen virus aus dem apple store geholt? da ist apple einfach lichtjahre besser.

bei android ist im prinzip ein anderer hersteller wie beim handy dahinter, während apple seine software selbst verwaltet. die sicherheit von apple wird dadurch erkauft, das man im prinzip nichts damit machen kann. habe letztes jahr schon darüber gelacht, als man das neue ipad pro als den ersatz für ein laptop angepriesen hat.
wenn apple nicht aufpasst, geht der ganze spaß so langsam den bach runter. reich bleiben sie nur dadurch, das viele leute firmenhandys bekommen und dadurch der preis irrelevant ist für den nutzer. der normalsterbliche kauft doch kaum noch nen 1300€ handy, zumal sic von jahr zu jahr im prinzip nichts ändert. so langsam sehen die teile auch langweilig aus.
war lange wirklich apple fan boy, aber der glanz ist irgendwie ab...
 
schonmal nen virus aus dem apple store geholt? da ist apple einfach lichtjahre besser.

Nein, hab ich aber bei Android auch nicht und nutze die Geräte seit der ersten Android Version.
 
schonmal nen virus aus dem apple store geholt? da ist apple einfach lichtjahre besser.

bei android ist im prinzip ein anderer hersteller wie beim handy dahinter, während apple seine software selbst verwaltet. die sicherheit von apple wird dadurch erkauft, das man im prinzip nichts damit machen kann. habe letztes jahr schon darüber gelacht, als man das neue ipad pro als den ersatz für ein laptop angepriesen hat.
wenn apple nicht aufpasst, geht der ganze spaß so langsam den bach runter. reich bleiben sie nur dadurch, das viele leute firmenhandys bekommen und dadurch der preis irrelevant ist für den nutzer. der normalsterbliche kauft doch kaum noch nen 1300€ handy, zumal sic von jahr zu jahr im prinzip nichts ändert. so langsam sehen die teile auch langweilig aus.
war lange wirklich apple fan boy, aber der glanz ist irgendwie ab...
Geht mi im Endeffekt ähnlich. Ich werde jetzt das neue iPhone im September abwarten und dann endgültig entscheiden. Aktuell tendiere ich stark Richtung Samsung Note 10+. Wenn ich den hole dann wird nach und nach auch der Rest mit Samsung und Sonos ersetz. Bin nur noch nicht sicher ob Android und Windows Alternativen für AppleTv und AirPlay im Angebot haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh