[Kaufberatung] Wechsel von C2D 8200 auf Quad nur welchen?

expression

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
362
Hi,
bei mit limitiert mein C2D 8200 @3.8 ganz klar mein neues Gespann von 2x Radeon 4870 CF.

Nun will ich eine Quad Core einbauen. Zur näheren auswahl kam:

Der Q9450 (4x 2,6GHz, 2x 6MB Cache, 45nm, 95 Watt)
Q6600 (4x 2,4GHz, 2x 4MB Cache, 65nm, 95 Watt)

Ziel sollte sein, mindestens 4x 3,8GHz auf dem Teil zu holen, mit Luftkühlung. Mit minimaler Spannungserhöhung.

Nun brauche ich euren Rat.

Danke und Gruß,
eXpression.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deinem Board wird es schwer den 45nm Quad auf 3.8 zu bringen, wenn dir 3600 reichen kannst den 45nm nehmen, ansonsten nimm den Q66, der hat aber auch bei gleichem Takt etwas weniger Leistung.
 
Ich empfehle dir bei 3,8 GHZ einen q6700. Der Vorteil an der CPU ist der Multiplikator von 10 so brauchst du nur einen FSB von 380 beim Q6600 haste nur nen Multi von 9.
 
Der q67 ist den Aufpreis zum q66 nicht wert weil er sich meist nicht so gut takten lässt, btw sollte der q66 generell vorgetestet sein denn mit einem Neuen 3.8 zu erreichen ist momentan sehr schwer.
 
Da sucht mal wieder jemand die Eierlegende Wollmilchsau...:d

Wie bemerkt man, das der Prozessor klar das CF-Gespann ausbremst?
 
Hm bringt mir im moment nicht so viel. Einen vorgetesteten kann ich nicht besorgen.
Habe mir beim Arlt.com einen q6600 und q9450 zurücklegen lassen.
Hinzugefügter Post:
Da sucht mal wieder jemand die Eierlegende Wollmilchsau...:d

Wie bemerkt man, das der Prozessor klar das CF-Gespann ausbremst?

Da ich mit meinem System nicht wie Performance erreiche mit den gängigen benchmarktools
von 3dmark.

Ich festgestellt habe, das um so mehr Takt der CPU hat, desto mehr FPS ich mit dem Gespann
erreiche.

Bsp: Takte ich die CPU auf 2x 2,6 so komme ich in 3DMark06 nie über 80FPS.
Bei 3,8GHz habe ich schon Spitzen von 119FPS dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch mal hier im Marktplatz um wenn es keine neue CPU sein muss, btw ich brauch dir hoffentlich nicht zu sagen was von Benchmarks, insbesondere 3dMark, zu halten ist...
 
Nee brauchste nicht ;)
Ich bin nur ein bischen enteucht, da ich eigentlich Crysis mit diesem Gespann auf VeryHigh
spielen wollte und ich zum Teil doch als bei 1900x1200 bis auf 19FPS einbreche.
 
Na ja, das ist ein syntetischer Bench...mehr Punkte im 3DMark wirst du auf jeden Fall mit einem Quad erreichen. Ob das auch automatisch heißt, daß der Dual das Gespann ausbremst? Keine Ahnung.

FSB475 für den Q9450 ist eine Menge Holz. Da kann ich Archiee nur zustimmen, entweder brauchst du einen Vorgetesteten oder verdammt viel Glück.

Dann eher den Q6600, damit wirst du wahrscheinlich eher in diese Region kommen.

Optimal für dein Vorhaben wäre natürlich ein QX...:shot:

Edit: Crysis, 3DMark...such dir mal anderen Referenzen :d!
 
Hier sind zumindest mal ein paar Spiele in denen du Mehrleistung erwarten kannst, es sei denn du zockst in 1920 oder 2560, aber gut die min Fps sollten trotzdem hochgehen:

Lost Planet
Assassins Creed
Colin MC-Rae Dirt
Racedriver GRID
Call-of-Duty 4
NFS-Carbon
Mass Effect
Shadowrun
Turok
Ghost-Recon AW2
Rainbow6-Vegas 2
FFoW
UT3

Viel ist das nicht, aber es wird in Zukunft sicher nicht weniger...

Und wie gesagt es kann sein du kaufst dir einen q66 und der macht nur 3400 mit viel Pech, kann dir alles passieren, dein e geht ja auch eher schlecht.
 
aber der gewinn bei einem quad liegt ja nur im schnitt bei 15-20% in spielen. da sollte man also auch keine wirklichen wunder erwarten. schon gar nicht bei der hohen auflösung.
 
Ja das stimmt natürlich, so eine Steigerung wie im 3dMark gibts freilich nicht, bei mehreren parallelen Anwendungen hast du einen Vorteil aber das hat ja nichts mit den Spielen zu tun.
 
Das mit der CPU hast dich zumindest bei Arlt und Konsorten erübrigt. Ich kann die CPU nicht mehr zurückgeben. Somit ist mir das Risiko, einen Schlechten zu erwischen zu hoch.
Also warte ich noch bis ich einen pretested irgenwo erwische. Neu oder gebraucht.

Aktuell macht mein "e8200" 4GHz bei 1,32Volt Leider noch nicht primestable, aber Gamestable.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal bitte das 4Ghz "in Testing..." weg, das tut ja richtig AUA machen tun, richtige dolle!
 
Nimm den Q9450 kannst du höher übertaken als einen Q6600.
 
sorry für OT:
4ghz had been testing? (have been testing, weil schon länger dran und noch nicht beendet und dann noch passiv form, müsste so passen oder? (schande über mich falls nicth :fresse: )

back to topic:
behalte dein X38Board, um einen 45nm-Quad hoch zu Ocen benötigst du ein P45-Mabo, das aber das Crossfire-System wegen 8Lanes/x16-Slot ausbremst.
wenn du einen Quad möchtest würde ich dir wohl eher zum Q9450/X3350 raten, habe mich auch erst mal erkundigt wegen nem Quad und bin draufgekommen dass die Q6x00 einfach zu viel Strom brauchen und mit dem 45nm-Quad wirst du dich mit knappen 3,6 oder etwas in der Größe zufrieden geben müssen, aber sollte egal sein, da diese CPU fast sogar schneller als ein 3,8GHZ-65nm-Quad sein sollte und vorallem auch nocht weniger Strom braucht.

Einziger nachteil des 45nm-Quad ist der Preis.
Garantie für OC-Erfolge gibt es sowieso nie.

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würdest du einen neuen Q9450 vorgetestet auf 3,8Ghz bekommen. Der Spaß ist aber nicht ganz billig.

Zudem ist die Frage, ob dein X38 diesen FSB für einen Quad mitmacht.
 
4ghz had been testing? (have been testing, weil schon länger dran und noch nicht beendet und dann noch passiv form, müsste so passen oder? (schande über mich falls nicth )

Wenn schon "4ghz, still testing", = immer noch am Testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh