Wechsel von DDR3 1600 auf 2400 sinnvoll?

sL0w

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
410
Hallo zusammen,

ich habe momentan 16GB 1600er DDR3 RAM verbaut.
Bringt es einen spürbaren Unterschied, wenn ich auf 2400er DDR3 gehe oder ist das reine Geldverschwendung?

Grüße
sL0w


PC
MB: Asus Z97-Pro Gamer Gaming
CPU: i7 4790K
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Und natürlich die Performance in Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit über 10 Jahren hier angemeldet und dann sowas ^^

Woher soll man das wissen? Du gibst ja 0 Angaben dazu was du mit deinem Rechner machst. Ja es gibt Programme die sehr von schnellem Ram profitieren. Teilweise sogar manchmal spiele. IdR ist fürs zocken aber die Kohle sehr viel besser in die GPU oder sogar CPU gesteckt bevor man an den Ram denkt.
 
Hallo zusammen,

ich habe momentan 16GB 1600er DDR3 RAM verbaut.
Bringt es einen spürbaren Unterschied, wenn ich auf 2400er DDR3 gehe oder ist das reine Geldverschwendung?

Grüße
sL0w
Ich nutze 2400er und habe es gemerkt, allerdings hatte ich zuvor auch nur 8 GB 1600er und jetzt 16 GB 2400er. Den meisten Unterschied macht auf jeden Fall die Menge. Solange du ohne Verlust deinen aktuellen RAM verkaufen und den Neuen kaufen kannst, solltest du es natürlich machen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Schnellerer RAM und mehr RAM hat noch nie geschadet. Muss man halt auf den Geldbeutel achten.
 
zuerst mal muss das Spiel überhaupt von der CPU/vom RAM limitiert werden und nicht von der Graka.
Sonst bringts nämlich garnix.
Ansonsten: Wenn du die 1600er zu nem guten Kurs los wirst gibts nicht was gegen 2400er oder 2133er spricht.
Aber schau doch einfach mal was deine 1600er an Takt verkraften. Du hast sie ja schon da, sind keine 2 Stunden Arbeit (+ Stabilitätstest über Nacht)
 
In diesem Test von PurePC.pl mit einem i5-4690K@3500MHz bringt der Sprung von DDR3-1600 9-9-9-24 auf DDR3-2400 10-12-12-30 im Mittel über 5 Spiele etwa 14%. Getestet wurde in 1080p mit maximalen Details mit einer 780Ti. Der Test ist zwar schon 2,5 Jahre alt, aber zeigt natürlich klar die Tendenz auf, dass es schon hilft.

Ob es dir etwas bei Spielen bringt hängt vom Spiel und deiner Auflösung ab. Wenn du in 1440p oder höher zockst, dann hängst du im Grafiklimit und wirst wohl kaum einen Unterschied merken. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst wissen. Wenn du die Plattform allerdings noch länger behalten willst und den 1600er RAM weiter verwenden oder gut verkaufen kannst, würde ich es machen.
 
Graka Auslastung anschauen.
Graka voll ausgelastet: Bringt nix.

So einfach ist es.
 
Welche Grafikkarte ?
Welcher Monitor ?
Welche Spiele ?

ASUS ROG Matrix R9 290X
LG 29UM68-P

Spiele

World of Tanks
The Division
Arma 3
Rainbow Six:Siege
For Honor



HisN schrieb:
Graka Auslastung anschauen.
Graka voll ausgelastet: Bringt nix.

So einfach ist es.


Die grafikkarte läuft schon auf 100%, verstehe ich dich richtig, dass dann ein Upgrade nichts bringen sollte?
 
Ram Speed bringt im CPU Limit Punkte, weil Du damit die CPU etwas schneller mit Daten versorgst.
Aber die Graka hat nix davon. Bei Dir Limitiert die Graka (100% Auslastung) und nich die CPU.
 
@HisN: Das kann ich so nicht immer bestätigen.
Es gibt Spiele (Battlefield Serie) welche auch bei 99% GPU Auslastung noch von der CPU und dem RAM gebremst werden können.
Dies hatte ich mit einem Freund festgestellt.

Gleicher Server, gleiche Settings etc.
5820k 4,2Ghz vs 6700k 4,8GHz (beide GTX1080 @2063Mhz/5500 Ram mit 99% GPU Auslastung lt. Afterburner)
ca. 120 FPS vs ca. 107 FPS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh