Moin zusammen,
vor meinem Urlaub (wahrscheinlich wieder http://www.hardwareluxx.de/community/f244/stadt-london-677324.html ) mache ich mir Gedanken, mich evtl. doch mal in das DSLR-Lager zu begeben
Habe mich bisher nicht allzu sehr mit der Spiegelreflex-Materie beschäftigt. Deshalb hab ich hier auch mal ein paar Fragen...
Vorhandene "Hardware":
Kamera: Panasonic FZ-50
Stativ: Velbon Sherpa 600R
Was passt mir daran nicht (in dieser Reihenfolge!):
- Bildrauschen, insb. bei ISO >=400
- daraus resultierend Aquarelleffekt (von der Rauschunterdrückung)
- kein Weitwinkel (wird wohl durch passendes DSLR-Objektiv abzuhaken sein), dafür nur selten genutzter Superzoom (>200 mm nur sehr selten genutzt)
- manueller Fokus umständlich (kein optischer Sucher, bei DSLR kein Problem - klar)
- zu große kleinstmögliche Blende (F11)
Budget: vorerst 500,-- € (mir ist klar, dass das nur maximal für den Einstieg reicht, mehr will ich aber für Kamera und ein erstes Objektiv nicht ausgeben)).
Nun zu den grundsätzlichen Fragen:
- ist es für mich als Einsteiger u.U. sinnvoller, zu einer gebrauchten Kamera zu greifen? Ich stelle mir das so vor, dass ich dann in meinem Budget bleiben kann und dennoch eine Kamera aus dem "Enthusiast", statt dem "Entry"-Segment bekommen könnte (natürlich nicht das aktuelle Modell, in dem Fall).
- Kann ich das o.g. Stativ weiterverwenden (haben SLRs das gleiche Gewinde)? Von der Tragfähigkeit sollte das noch gehen.
- kann ich mit einer DSLR die oben genannten Dinge, die mich an der jetzigen Kamera stören, insb. Rauschen und Blende (die anderen sind mir klar), tatsächlich beseitigen?
- es gibt ja nur drei-vier große Hersteller (Nikon, Canon, Pentax) - wenn ich eine Kamera eines dieser Hersteller kaufe, kann ich dann auch nur die dafür gedachten Objektive nutzen, oder sind die untereinander wechselbar?
- welcher Hersteller ist zu bevorzugen, und warum?
Was sollte die DSLR auf jeden Fall können:
- ISO 1600 (und zwar so, dass noch vernünftige Bilder rauskommen)
- Liveview, das würde mir den Umstieg vermutl. erleichtern
- Bildstabilisator
- Support für SD(HC)-Karten
- LiIon-Akku
- 10 Megapixel
Nice to have:
- klappbares Display (wenn es das gibt)
Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Als Laie und nach grober Recherche komme ich z.B. auf folgende, teils neu, teils gebraucht:
- Canon EOS 450d
- Pentax K200D
- Olympus E520
- Sony A500L
Edit: hier noch die Frage aus dem Kaufberatungsthread:
Was willst Du fotografieren?
Urlaubsbilder, Stadt/Architektur, Innenräume/Museen/Galerien/Feiern, Nachtaufnahmen
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
nicht sehr viel größer als die vorhandene
Der Rest steht oben...
Vorab schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten
vor meinem Urlaub (wahrscheinlich wieder http://www.hardwareluxx.de/community/f244/stadt-london-677324.html ) mache ich mir Gedanken, mich evtl. doch mal in das DSLR-Lager zu begeben
Habe mich bisher nicht allzu sehr mit der Spiegelreflex-Materie beschäftigt. Deshalb hab ich hier auch mal ein paar Fragen...
Vorhandene "Hardware":
Kamera: Panasonic FZ-50
Stativ: Velbon Sherpa 600R
Was passt mir daran nicht (in dieser Reihenfolge!):
- Bildrauschen, insb. bei ISO >=400
- daraus resultierend Aquarelleffekt (von der Rauschunterdrückung)
- kein Weitwinkel (wird wohl durch passendes DSLR-Objektiv abzuhaken sein), dafür nur selten genutzter Superzoom (>200 mm nur sehr selten genutzt)
- manueller Fokus umständlich (kein optischer Sucher, bei DSLR kein Problem - klar)
- zu große kleinstmögliche Blende (F11)
Budget: vorerst 500,-- € (mir ist klar, dass das nur maximal für den Einstieg reicht, mehr will ich aber für Kamera und ein erstes Objektiv nicht ausgeben)).
Nun zu den grundsätzlichen Fragen:
- ist es für mich als Einsteiger u.U. sinnvoller, zu einer gebrauchten Kamera zu greifen? Ich stelle mir das so vor, dass ich dann in meinem Budget bleiben kann und dennoch eine Kamera aus dem "Enthusiast", statt dem "Entry"-Segment bekommen könnte (natürlich nicht das aktuelle Modell, in dem Fall).
- Kann ich das o.g. Stativ weiterverwenden (haben SLRs das gleiche Gewinde)? Von der Tragfähigkeit sollte das noch gehen.
- kann ich mit einer DSLR die oben genannten Dinge, die mich an der jetzigen Kamera stören, insb. Rauschen und Blende (die anderen sind mir klar), tatsächlich beseitigen?
- es gibt ja nur drei-vier große Hersteller (Nikon, Canon, Pentax) - wenn ich eine Kamera eines dieser Hersteller kaufe, kann ich dann auch nur die dafür gedachten Objektive nutzen, oder sind die untereinander wechselbar?
- welcher Hersteller ist zu bevorzugen, und warum?
Was sollte die DSLR auf jeden Fall können:
- ISO 1600 (und zwar so, dass noch vernünftige Bilder rauskommen)
- Liveview, das würde mir den Umstieg vermutl. erleichtern
- Bildstabilisator
- Support für SD(HC)-Karten
- LiIon-Akku
- 10 Megapixel
Nice to have:
- klappbares Display (wenn es das gibt)
Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Als Laie und nach grober Recherche komme ich z.B. auf folgende, teils neu, teils gebraucht:
- Canon EOS 450d
- Pentax K200D
- Olympus E520
- Sony A500L
Edit: hier noch die Frage aus dem Kaufberatungsthread:
Was willst Du fotografieren?
Urlaubsbilder, Stadt/Architektur, Innenräume/Museen/Galerien/Feiern, Nachtaufnahmen
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
nicht sehr viel größer als die vorhandene
Der Rest steht oben...
Vorab schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten
Zuletzt bearbeitet: