Wechsel von GTX 780ti auf GTX 980ti sinnvoll?

Frankensoldat79

Enthusiast
Moin.

Ich bin mir am überlegen, ob ich von einer Inno3D Geforce GTX 780Ti iChill DHS auf eine EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX SC+ ACX 2.0+ wechsle.
Ich befeuere mit der aktuellen Grafikkarte einen ASUS PB278Q - 27" LED-Backlit LCD Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440.
Hier meine anderen Komponenten des PC's.
Intel I7 4790K@ 4,5 GHz / Gigabyte Z97X-UD5H BK / Inno3D Geforce GTX 780Ti iChill DHS / G.SKILL Ares 2 x 8GB DDR3 @2133 MHz / 2 x Crucial MX100 512GB / EVGA SuperNOVA 850G2 Power Supply

Folgende Spiele betreibe ich momentan und werde ich in Zukunft betreiben:

- Witcher 3
- Elder Scrolls Online
- Star Wars Battlefront
- Fallout 4
- GTA V
- Mafia III

Ein Budget von 800€ hätte ich zur Verfügung.

Nun meine Frage an euch:

Lohnt sich der Wechsel?
Merkt man den Unterschied enorm?
Wenn der wechsel lohnt, welche grafikkarte würdet ihr mir dann anstelle der EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX SC+ ACX 2.0+
vorschlagen?

Gruß
Frankensoldat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich der Wechsel?
Merkt man den Unterschied enorm?
Wenn der wechsel lohnt, welche grafikkarte würdet ihr mir dann anstelle der EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX SC+ ACX 2.0+
vorschlagen?

Lies doch einfach mal Tests zur 980ti - da sollten sich alle Fragen von allein klären.

Lohnen spielt sich eh im eigenen Kopf ab.
Die einen reichen 10-12% mehr Leistung
den anderen sind 40% mehr nicht genug.
Ich würde auch eher sagen, solange der Verstand die Lustr besiegt, sollten es mindestens um 40-50% sein zum wechseln.

also bei dem umstieg gewinnst so ca. 30%-40% fps dazu.

ob dir das die kohle wert ist, musst selber wissen ;)

Wie sollen wir das im Fall von Battlefront, Mafia III und Fallout 4 bewerten ob es sich lohnt? Gibts noch nicht. Glaskugel-Thread.

Elder Scrolls online könnte heute schon bei Dir CPU-Limitiert laufen. Ein Blick in das OSD vom Afterburner würde das ohne uns klären. Ist die Graka nicht deutlich über 90% ausgelastet bringt dort ein Graka-Update .... nix.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs getan.
Hab heute meine Zotac GF GTX 980 Ti AMP! Extreme bekommen.
Und was soll ich sagen. Sie ist der Wansinn.

Kein Spulenfiepen, ASIC von 75%, angepasste Lüfterkurve per MSI, max Temepratur unter Last (Witcher 3) 72° und sehr leise.

Ich bin absolut begeistert und kann jedem diese Karte nur wärmstens empfehlen.

Hab sie für für umgerechnet 620 Euro bekommen.
Ein Schnäppchen. :-)

Ich habs gerade noch mal in TESO nachgeschaut.
Bei mir isses CPU-Limitiert in UHD. Also da solltest Du eigentlich wenig spüren bei Deinem doch sehr kleinen Monitor :-)

Trotzdem Herzlichen zur Wahnsinns-Graka :-)
In Witcher3 sollte das eventuell schon was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs getan.
Hab heute meine Zotac GF GTX 980 Ti AMP! Extreme bekommen.
Und was soll ich sagen. Sie ist der Wansinn.

Kein Spulenfiepen, ASIC von 75%, angepasste Lüfterkurve per MSI, max Temepratur unter Last (Witcher 3) 72° und sehr leise.

Ich bin absolut begeistert und kann jedem diese Karte nur wärmstens empfehlen.

Hab sie für für umgerechnet 620 Euro bekommen.
Ein Schnäppchen. :-)

Darf man fragen wieso du genau die Zotac genommen hast? Wolltest du nicht zuerst die EVGA? Bin selbst auf der Suche nach ner 980 ti und weiß net welche ich nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du sie denn für 620 bekommen ?

Ich bin zur Zeit in den USA stationiert. Und da gibt es diese Karte für 699 Dollar. Hab dann noch Military Discount bekommen und kam somit auf umgerechnet ca. 620 Euronen [emoji12]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh