Wechsel von GTX 980 Ti auf GTX 1070?

Qgon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
99
Hi Leute!

Ich habe zur Zeit eine GTX 980 Ti Palit Super Jetstream übertaktet auf 1230 MHz Clock und 1900 MHz Memory. Bin sehr zufrieden, da die Karte unhörbar ist und nie weit über 70 ° ansteigt. Daher dachte ich bis jetzt nicht an einen Wechsel zur nächsten Generation.

Jetzt habe ich aber ein Angebot wo ich nur 50€ drauf zahlen müsste für eine GTX 1070 Msi Gaming X8. Daher meine Frage:

1) Würdet ihr die GTX 980 Ti Palit Super Jetstream gegen die GTX 1070 MSI Gaming X8 tauschen oder sollte ich bei der Ti bleiben?
2) Oder sollte ich auf eine wahrscheinliche 1080 Ti warten(nicht sicher ich weiß) und dann durch Aufzahlung (von wsl dem doppelten Preis) eine kaufen? Oder Wechseln, da die Karte weniger an Wert verliert wie die Ti?

Spiele auf 1440p mit einem i7-5820k @ 4 GHz und 16 GB RAM. SSD Samsung 850 500GB.

Danke für eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- versteht ein "Sidegrade" nicht.
Entweder ich schaffe mir eine Graka mit deutlich mehr Leistung an, das macht die 1070er nicht, oder ich lasse es :-)
Du willst ja von der 1070er dann wohl im nächsten Schritt (der nicht so lange dauern dürfte) auf eine 1080TI wechseln. Da kann man sich den Zwischenschritt sparen.
 
Ein Wechsel würde nur lohnen weil die MSI Garantie hat. Aber das wäre es mir nicht wert, übertakte die 980Ti einfach weiter wenn notwendig. Dann kaufst du später die 1080Ti. Verlust hast du immer.

Wie rechnest du die 50 €? Deine 980Ti ist vielleicht noch 350 wert, nicht mehr als 400, und da musst du schon Glück haben.
 
Also rein von der Leistung her wirst du wenn überhaupt keinen grossen Sprung machen. Leise sind ja beider Karten. Die 1070er ist wohl etwas effizienter als die 980Ti. Ich habe nur gewechselt weil meine 980Ti zu laut war...

Wenn du mit der Super Jetstream zufrieden bist würde ich nicht wechseln und bis zur neuen Ti warten
 
Ein Wechsel würde nur lohnen weil die MSI Garantie hat. Aber das wäre es mir nicht wert, übertakte die 980Ti einfach weiter wenn notwendig. Dann kaufst du später die 1080Ti. Verlust hast du immer.

Wie rechnest du die 50 €? Deine 980Ti ist vielleicht noch 350 wert, nicht mehr als 400, und da musst du schon Glück haben.

Hab ein Angebot von einem Freund für 450€ die 1070 zu bekommen (vor 1 Monat gekauft) und meine würde ich um 400 an jemanden loswerden. Deshalb.

Also besser warten auf die eventuelle 1080 Ti und dann upgraden wäre das beste oder?
 
Ja, das lohnt einfach nicht. Zumal ich mir da eher die EVGA FTW für 468 neu kaufen würde oder ein besseres Angebot von ihm verlangen. Die 1070 verbraucht weniger, aber das rechnet sich nur auf 10 Jahre, einzig bleibt das Argument Abwärme.

Ich verstehe selbst nicht warum manche ihre 980Tis gegen neue 1070 wechseln mussten, das macht keinen Unterschied. In 4K ist die Ti teils sogar etwas besser je nach Takt und Spiel.

Die 1080Ti wird locker 60-80 % auf die 980Ti auflegen, 2x 1070, siehe die neue Titan. Für deine jetzige bekommst du dann in einem Jahr 250-350 €. Das wird auch bei der X70 nicht anders sein.
 
Ja, das lohnt einfach nicht. Zumal ich mir da eher die EVGA FTW für 468 neu kaufen würde oder ein besseres Angebot von ihm verlangen. Die 1070 verbraucht weniger, aber das rechnet sich nur auf 10 Jahre, einzig bleibt das Argument Abwärme.

Ich verstehe selbst nicht warum manche ihre 980Tis gegen neue 1070 wechseln mussten, das macht keinen Unterschied. In 4K ist die Ti teils sogar etwas besser je nach Takt und Spiel.

Die 1080Ti wird locker 60-80 % auf die 980Ti auflegen, 2x 1070, siehe die neue Titan. Für deine jetzige bekommst du dann in einem Jahr 250-350 €. Das wird auch bei der X70 nicht anders sein.

die 1080 Ti wird doch eher "nur" 50% schneller sein als die 980 Ti oder? Die Titan XP ist ja ca 75% schneller als die 980 Ti daher wird der Sprung nicht noch wachsen wie beim letzen mal.

- - - Updated - - -

Auf eine 1080 "upzugraden" wäre auch nicht wirklich sinnvoll oder? ca 250-300€ Aufpreis zur Zeit.
 
die 1080 Ti wird doch eher "nur" 50% schneller sein als die 980 Ti oder? Die Titan XP ist ja ca 75% schneller als die 980 Ti daher wird der Sprung nicht noch wachsen wie beim letzen mal.

- - - Updated - - -

Auf eine 1080 "upzugraden" wäre auch nicht wirklich sinnvoll oder? ca 250-300€ Aufpreis zur Zeit.

Nein, absolut nicht. Die paar FPS die die 1080 mehr bietet machen das Spiel nicht flüssiger wenn es bereits im Anschlag hängt, das ist es nicht wert.

Die Titan XP dürfte fast doppelt so schnell sein mit OC wie die alte Titan X. Bei der 1080Ti rechne mal mit der gleichen Leistung. Die TXP ist ein Cut, da ist noch Raum für eine Vollausbautitan und eine Ti dazwischen. Weniger als 3200 Shader wird die Ti aber nicht haben, wohlmöglich mehr als die TXP. Siehe 780Ti, Titan Classic und BE.

Das einzige Sinnvolle von Leistungsdimensionen her wäre eine TXP, die aber abartig teuer ist, mit Schrottkühler kommt und keine Garantie bietet. Das würde ich nur tun wenn Geld für dich keine Rolle spielt und du die Leistung zwingend benötigst.
 
Danke für die Hilfe! Ich bleibe bei der 980 Ti und warte mal was sich mit der 1080 Ti tut. :)
 
Rechne mal bis März 2016 damit. Vega kommt zum Winter oder Anfang 2017, dann wird Nvidia zeitig die Ti releasen um die Kunden abzuschnappen. Die Titan jetzt ist mehr eine Machbarkeitsstudie, da kaum welche die kaufen und Nvidia damit eher zeigt dass sie die absolute Macht über den Grafikkartenmarkt haben.
 
Hinzu kommt, das sich fast jede 980Ti sehr gut takten lässt.
Damit bist du sogar auf dem Niveau einer Stock 1080.
Die 1070 ist fast immer langsamer OC vs OC
 
Die 980 Ti ist in vielen Fällen mit starkem OC sogar die leicht schnellere Karte. Ein paar Promille Unterschied für 50 Euro oder mehr? Ich rate davon ab.
 
Wie die anderen shcon sagten macht es aus leistungstechnischer Sicht keinen Sinn.

Wechseln würde ich je nachdem trotzdem:
-neue Garantie (23 Monate), wie lang hat deine alte denn noch Garantie?
-deutlich stromsparender = noch leiser (der MSI Kühler soll auch spitze sein!)
-die Vergangenheit hat gezeigt, dass neuere Karten mit der Zeit stärker werden als ihre ehemals gleichstarken älteren Highendkarten.
Sprich, die GTX1070 könnte in 1-2 jahren in entsprechend aktuellen Games schneller sein als die Ti (wenn auch nicht erheblich)
 
Bin von meiner Evga 980Ti auf eine Evga 1070 SC gewechselt, behalte die 980Ti aber im Arbeitsrechner. Die 1070 frisst weniger Strom, ist wesentlich leiser und auch kühler, Leistung ist gefühlt gleich. Nächster Performancekauf wird sowieso erst wieder Volta.
 
Zuletzt bearbeitet:
-die Vergangenheit hat gezeigt, dass neuere Karten mit der Zeit stärker werden als ihre ehemals gleichstarken älteren Highendkarten.
Sprich, die GTX1070 könnte in 1-2 jahren in entsprechend aktuellen Games schneller sein als die Ti (wenn auch nicht erheblich)
Allerdings gab es da Unterschiede zwischen den Architekturen. Das ist bei "Maxwell v2" und "Pascal" fast nicht der Fall.
Durch die Legacy-Einstufung von Maxwell wird es wohl trotzdem so kommen.
 
Allerdings gab es da Unterschiede zwischen den Architekturen. Das ist bei "Maxwell v2" und "Pascal" fast nicht der Fall.
Durch die Legacy-Einstufung von Maxwell wird es wohl trotzdem so kommen.

Das wird man sehen, da Maxwell und Pascal aber sehr ähnlich sind kann es sein dass der Unterschied nicht so drastisch ist. Spiele die in der 'Lebenszeit' einer Grafikkarte released sind laufen in der Regel auch. Das merke ich bei meiner 780 sehr stark, sowas wie Crysis 3 (Was ja selbst heute noch ein Grafikkracher ist) läuft darauf besser als mancher 2015-Titel (Witcher).

Der Strom ist kaum relevant, das sollte nur kümmern wenn man fünf Jahre oder mehr die Karte nutzt. Entsprechende Rechnungen gibt es wohl zu Hauf in diesem Forum, aber es dauert Jahre bis eine 150 und 250W-Karte einen Unterschied von nur 30 € in der Stromrechnung ausmachen.
 
Das low TDP aber mit besserer Kühlung und damit Lautstärke einhergeht sollte den Meisten aber klar sein. Ich kauf ne 150W TDP Karte nicht wegen der Stromrechnung, sondern wegen der einfacheren Kühlung. Ne >250W Karte braucht einfach bessere Kühlleistung oder direkt ne WaKü drauf.
 
Das stimmt schon eher, obwohl er eine Jetstream hat und die von der Kühlleistung ausreichen sollte. Eher ein Problem wäre ein lauter Referenzkühler der unter Stock schon Probleme hat. Bei ihm wäre sogar noch Raum für OC, zumindest ohne Spannungserhöhung.
 
Das low TDP aber mit besserer Kühlung und damit Lautstärke einhergeht sollte den Meisten aber klar sein. Ich kauf ne 150W TDP Karte nicht wegen der Stromrechnung, sondern wegen der einfacheren Kühlung. Ne >250W Karte braucht einfach bessere Kühlleistung oder direkt ne WaKü drauf.

So einfach ist es aber leider nicht.
Die Chipfläche ist wieder kleiner geworden, wodurch die Abwärme schwerer abzuführen ist.

Die Ti ist nahezu am Vollausbau und damit riesig, womit man sie auch schön kühlen kann.
 
sind ne 980 ti und ne 1070 nicht gleich auf ? (keine erbsenzählerei bitte)
Muss jeder selber wissen was man macht :)
(sind ja hier echte Probleme ^^ was soll ich sagen,hab ne 560 ti.Hab wohl die breite Auswahl,geld nach oben offen,wah?)
 
Leistungstechnisch definitiv nicht, Pascal ist halt einfach der modernere Chip. H265 per GPU encoden/decoden, Netflix 4K Streamen. Falls du das benötigen kannst würden sich die 50 Euro eventuell schon auszahlen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh