Wechsel von HD7970 auf GTX 970: geht es ohne Win8.1 neu Installieren zu müssen?

koptrop

Enthusiast
Wollte nun meine ATI HD7970 gegen eine GTX 970 tauschen. Kann ich einfach die Treiber deinstallieren, Graka tauschen und neue Treiber installieren oder ist es eher schlecht für das System wenn man eine ATI Graka gegen eine NVidia tauscht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem, alte Treiber runter genügt

Hi,

Das geht vollkommen ohne Probleme. Einfach in der Systemsteuerung die alten (ALLE) AMD Radeon Treiber herunterlöschen, den Rechner ausmachen, die alzte Karte ausbauen und anschließend die GTX 970 rein, und dann installiert sich das meiste von selbst.

Dennoch empfehle ich dir, die neuesten Treiber von der Nvidia-Website herunterzuladen wenn alles läuft.

Gruß,
Philipp

jupp, ne 970 würde ich nicht kaufen, mal davon abgesehen, daß die Steigerung eh relativ gering wäre.

Ich würde beim Wechsel auf AMD aber zumindest einen Driver-Remover laufen lassen. Alles Deinstallieren, durchlaufen lassen und dann die Nvidia rein. Neuinstallieren musst du nicht, das empfiehlt sich erst wenn Mainboard/CPU gewechselt werden und komplett neue Systemtreiber nötig werden.

Habe bis jetzt 2x CPU+Mobo gewechselt und immer noch das alte Windows 7 drauf, gab nie Probleme

Ach nein... Die Frage ist schon geklärt, ich hätte natürlich auch nochmal schreiben können, daß eine Neuinstallation nicht notwendig ist.
Nicht geklärt ist, ob sich der Threadstarter über die 3,5 GB / 0,5 GB - Speicherproblematik der GTX 970 im klaren ist und tatsächlich für so ein Produkt >320 € ausgeben möchte.
Wie kommst du auf eine R9 280? koptrop hat eine 7970 GHz, die mit der 280X vergleichbar ist.

Guten Morgen und danke erst mal für die Posts.
Da ich seit gestern GTA5 zocke und laut Benchmarks die GTX970 schon um einiges schneller ist als meine HD7970 dachte ich an einen Umstieg. Da das Game aber gar nicht mal so schlecht läuft bin ich am überlegen ob ich überhaupt die Graka tauschen soll…

Nein, behalte deine Karte und steige dann um wenn die nächste Generation mit 20nm das Licht der Welt erblickt!

Wie kommst du auf eine R9 280? koptrop hat eine 7970 GHz, die mit der 280X vergleichbar ist.

Ist ja fast das selbe wie eine 7950 (280). Die paar Shader machen den Braten auch nicht fett.

Schrotti, dein ernst?

_Ich hoffe nicht, falls doch muss ich mir in Zukunft gedanken machen, wenn ich wieder etwas von dir lese....

1792 zu 2048 Shader sind über ca. 12,5% Shader Differenz.... das ist nicht unbedeingt nichts, wobei die 7970Ghz auch noch höher taktet!

Oder ist eine GTX780 auch fast das gleiche wie eine Ti? Sind ja nur paar Shader....

Eine R9280 IST eine 7950 und eine R9280X IST eine 7970.
Ich hab letztes WE einen ähnlichen Umstieg gemacht: sogar von einer 7970 Lightning auf eine 970. Nun, was soll ich sagen: ca. 25% Mehrleistung sind es durchweg. Tut mir als altem Radeon-Verfechter weh zu sagen, aber 25% Mehrleistung und ca. 100-150 W weniger Verbrauch (die Lightning verbrät unheimlich viel) sind eine Ansage, die ich nicht ignorieren kann.

Das wollen die AMD-Jünger doch nicht hören, dass die Nvidias schneller, leiser, kühler und haltbarer sind.
Die 50€ Anschaffungspreis überwiegen jedes Argument ;) .

Driver Sweeper - Download - CHIP

Den Driver Sweeper fand ich von der Benutzung her ganz gut. Nur bissl aufpassen, mit der Bloatware vom Chip-Installer.

Das wollen die AMD-Jünger doch nicht hören, dass die Nvidias schneller, leiser, kühler und haltbarer sind.
Die 50€ Anschaffungspreis überwiegen jedes Argument ;) .

Driver Sweeper - Download - CHIP

Den Driver Sweeper fand ich von der Benutzung her ganz gut. Nur bissl aufpassen, mit der Bloatware vom Chip-Installer.

Ich antworte dem Fanboy mal in seiner Liebklingsfarbe!!^^ Wer auf gefiepe steht sollte die 970 Kaufen. Wer auf 3,5GB schnellen Speicher und 0,5 langsamen Speicher steht sollte die 970 kaufen.
Aber am meisten musste ich über "leiser" und "haltbarer" lachen!!

3,5 GB schneller Speicher sind immer noch besser als 3,0 GB schneller Speicher, gell? ;) Meine 970 fiept nicht - jedenfalls nicht in meinen Anwendungsfällen.

3,5 GB schneller Speicher sind immer noch besser als 3,0 GB schneller Speicher, gell? ;)

Macht unter 1080p nicht den Kohle fett. Ist zu vernachlässigen. Schau mal auf MP nach ner 970 und frag mal die Verkäufer ob die Geräusche machen. Was glaubst Du was in 90% der Fälle geantwortet wird??

Vorteil der 970ger ist die (Sarkasmus an!) "fette" Rückzahlung des Stromanbieters ende des Jahres. :lol::lol::lol: (Sarkasmus aus!)

ganz ehrlich ich kaufe beide Seiten. Aber was Nvidia da abgeschossen hat mit der 970er würde ich auch nicht mit mir machen lassen

warte einfach auf die neuen Karten von AMD

Und wer von euch wird die Karte so lange im Rechner haben, dass es sich rechnet diesen Aufpreis zu zahlen?
Man müsste die Karte über 4-5 Jahre fast 24h am Tag unter VOLLLAST laufen lassen, damit sich der Preisaufschlag, armortisiert.

Und unter absoluter Last, sind die nVidia Karten gar nicht so sparsam wie immer gesagt wird.
Siehe titan X unter OC, 350W und weit mehr! NUR die Karte!

Macht unter 1080p nicht den Kohle fett. Ist zu vernachlässigen. Schau mal auf MP nach ner 970 und frag mal die Verkäufer ob die Geräusche machen. Was glaubst Du was in 90% der Fälle geantwortet wird??

Unter 1080p könnte man dann aber auch eine GTX 970 nehmen, anstatt R9 290(X)

Ach ja meine Grafikkarten haben fast immer gefiept, egal ob grün oder rot

Vorteil der 970ger ist die (Sarkasmus an!) "fette" Rückzahlung des Stromanbieters ende des Jahres. :lol::lol::lol: (Sarkasmus aus!)

Wenn man allerdings die Stromkosten nicht selber zahlt, sollte man das beim Kauf schon berücksichtigen

Ich habe grob ausgerechnet, je nach Nutzungsprofil macht das schon im Jahr 40-60 € aus

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9280 IST eine 7950 und eine R9280X IST eine 7970.
Ich hab letztes WE einen ähnlichen Umstieg gemacht: sogar von einer 7970 Lightning auf eine 970. Nun, was soll ich sagen: ca. 25% Mehrleistung sind es durchweg. Tut mir als altem Radeon-Verfechter weh zu sagen, aber 25% Mehrleistung und ca. 100-150 W weniger Verbrauch (die Lightning verbrät unheimlich viel) sind eine Ansage, die ich nicht ignorieren kann.

naja :P es sind weder 150 mehr verbrauch und auch keine 25% mehr Leistung ... das sind schon sehr geschöhnte Zahlen die so nicht stimmen.

Unter 1080p könnte man dann aber auch eine GTX 970 nehmen, anstatt R9 290(X)

Ach ja meine Grafikkarten haben fast immer gefiept, egal ob grün oder rot

wie wäre es mit hochwertigen Herstellern und Modellen?

Macht unter 1080p nicht den Kohle fett. Ist zu vernachlässigen.

Richtig, das macht es nicht. Also bring selbst nicht das Argument, wenn wir von 1080p reden. :wink:

naja :P es sind weder 150 mehr verbrauch und auch keine 25% mehr Leistung ... das sind schon sehr geschöhnte Zahlen die so nicht stimmen.

Da muß ich Dich enttäuschen, denn das beruht auf meinen Messungen, welche nicht geschönt sind. Akzeptiere es oder laß es - mir egal. :fresse2:

Richtig, das macht es nicht. Also bring selbst nicht das Argument, wenn wir von 1080p reden. :wink:

Da muß ich Dich enttäuschen, denn das beruht auf meinen Messungen, welche nicht geschönt sind. Akzeptiere es oder laß es - mir egal. :fresse2:

yy messungen die nicht geschöhnt sind ... bla bla ... nur her damit, und bitte gebe dir mühe -> ich möchte sehen, das die 970 25% schneller ust und beim gleichen Bench/Spiel auch 150 Watt weniger verbraucht. Eine Kombination ist natürlich nicht gültig!!! :heuldoch:

Außer EVGA, Sapphire und ASUS, die 3 hatte ich nämlich schon

Da biste eigenlich schon bei den besseren Herstellern, wobei MSI derzeit die besten baut, vor allem was fiepen angeht. Bei EVGA und Asus gibt es oft minderwertige Modelle, also sind nicht nur Hersteller sondern auch deren Modelle oft sehr unterschiedlich (und ist durch den Preis und die Leistung nicht unbedingt raus zu sehen) auch High End karten von Asus und CO fiepen

Zuletzt bearbeitet:
Auch die von dir genannten Hersteller haben "günstige" Einsteiger-Modelle und hochwertige Custommodelle.
Wobei Spulenfiepen auch durch ein schlechtes Netzteil generiert werden kann.
Also wenn du das öfters hattest, vielleicht mal das Netzteil durch ein Hochwertiges tauschen.
Ich hatte nämlich noch NIE spulenfiepen, zumindest keines das mir aufgefallen wäre und meine Karten sind bisher immer ALLE Wassergekühlt gewesen, ergo super leises System.

Laut einen Benchmarktest von pcgameshardware soll GTA5 @1080 mit einer MSI GTX 970 Gaming/3,5+0,5G zurzeit 39% schneller sein als eine MSI R9 280X Gaming/3G. Nun bin ich wieder am grübeln:/ Vielleicht noch eine Weile abwarten was neue Treiber so bringen…

Ob eine Karte mehr Leistung verbraucht oder nicht ist mir egal. Wichtig ist nur dass ich auf die Karte recht unproblematisch einen GPU-only Wasserkühler drauf bekomme, am besten den der gerade auf meiner HD7970 ist;)

Dann R9 290x 8GB und ruhe für ne ganze weile ;)
Hat genug V-Ram, in hohen Auflösungen besser wie vergleichbare nVidia Karten (Ich bin seit der GTX280 durchgehend nur mit nv karten unterwegs, die R9 is meine erste Karte seit der HD4850)
Die Treiber nehmen sich wirklich nichts, habe ich nicht geglaubt bis ich selbst eine AMD im Rechner hatte.
Teilweise bessere Ansätze in den Lösungen bei AMD.
Filter Quali ähnlich, wenn man bei AMD nicht unter "hoch" geht. nVidia hat hier "höhere" Standard-Settings.

Stromverbrauch kannst echt relativ vergessen, weil Idle sind sie auf augenhöhe, unter Volllast hast du halt ein ersparnis, dass zeigt sich aber erst über Jahre, so lange wirst du die Karte wohl nicht behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh