Wechsel von HD7970 auf GTX 970: geht es ohne Win8.1 neu Installieren zu müssen?

Nicht wenn es ein Core-Kühler ist ;-)
So habe ich Ihn verstanden.

Fullcover brauchst natürlich einen neuen....
Ich suche aktuell auch einen fullcover Kühler für die MSI Lightning 8G.... bisher ohne erfolg, einen core-Kühler werde ich nicht verbauen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber TE. Lass dich nicht von Fanboys umstimmen.
Es kommt darauf an was man macht und diese Leute wissen zu 99% nicht einmal was der Speicher überhaupt bewirkt bzw wie genau sich dieses auswirkt.
Denn so lange die 4GB nicht komplett und damit auch die 500MB fast komplett ausgereizt werden, ist die GTX970 immernoch schnell.
Allerdings musst du bei Benchmarks eben beachten, dass bei diesen die Minimale und Maximale FPS angegeben worden sind. Ein Durchschnitt schönt die GTX970 unter Umständen!!!
Nur als Beispiel

Um dir folgendes zu erklären. Die GTX970 hat hohe FPS. Sobald die 4GB (ca ab 3,7GB merkbar) erreicht werden, hat die 970 Frame-Einbrüche. Sprich, die FPS gehen kurz nach unten und wieder rauf. Bei Durchschnitt wird das sich nicht auswirken, aber im realen Spielfluss merkbar sein.
Daher vergleiche die minimalen und maximalen FPS in Benchmarks. Dann kannst du erkennen, ob und wie die 970 für deine Zwecke geeignet ist. Derzeitige Spiele in 1080p werden die 4GB selten erreichen bzw auch die 3,7GB. Daher betrifft dieses Problem vor allem höhere Auflösungen und Spiele, welche hohe Texturen in den VRAM laden müssen und daher viel Speicher verbrauchen.
Spiele mit gemoddeten High-Res Texturen können dadurch ebenfalls ruckeln.

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/news-artikel/gtx_970_vram_problematik,861,3082694.html

Mordors Schatten verbraucht hier in entsprechender Auflösung bei der GTX970 3,7GB und dadurch sind die min FPS bei 14 und Durchschnitt bei 24, was 50% Verlust ist und normal sollten so 25% die niedrigsten FPS sein.
Allerdings muss man nun auch sagen, dass die Auflösung und Settings generell zuviel für die 970 waren bzw sind, denn auch 24 FPS wären nicht wirklich schön spielbar und auch eine R9 290 würde hier keinen Plus haben, der spielbar wäre.

Letztlich ist die Frage, was du machst und wie du die Karte einsetzen möchtest.
Weshalb wird die alte ersetzt?! Rein Preislich lohnt ein wechsel derzeit nicht, wenn deine noch läuft, weil bald neue Generationen erscheinen und dann Preise fallen werden (vermutlich).

Zuletzt bearbeitet:
Auf die minFPS schaue ich auch wohl. Da ich nur mit FullHD zocke reichen 3-4GB auch aus.
Wann sollen denn neue Grafikkarten auf den Markt kommen? Evtl. schaue ich mich mal nach einer gebrauchten Karte um, am besten gleich mit einem Wasserkühler drauf. Vielleicht kommt ja mal per Zufall was interessantes…
Welcher Hersteller ist mir ziemlich egal, war bisher mit beiden immer gut zufrieden

Mich und meine Aussagen als Fanboy abzustempeln, stempelt dich ein wenig ab.
Meine Aussagen sind rein objektiv und ich habe nicht gesagt das eine 970 "schlecht" ist.
Der Bug ist da, dass ist fakt, der bug wirkt sich jetzt schon in einigen Titeln aus, siehe FC4 oder AC:U, Shadow of Mordor etc.
WENN dieser bug jetzt schon in FullHD bei aktuellen Titeln auftritt, glaubst du, dass dieser Bug in Zukunft verschwinden wird?
Nein, er wird definitiv früher und härter zuschlagen.... daher, niemand der ernsthaft eine gute Empfehlung aussprechen möchte wird und kann eine 970 aktuell empfehlen.
In der Preisklasse bleibt dir aktuell nur eine AMD 290 X / non X.... oder 780 6GB/ alte Titan

Jetzt sage mir bitte als Jahrelanger nVidia Nutzer, ich bin ein Fanboy.... man man, da kann man nur den Kopf schütteln bei so einer Behauptung.
@ TE, ich habe mein 970er SLI nur aufgelöst, weil ich immer wieder Probleme hatte mit den 3,5GB bug... jedoch spiele ich in 2560x1440.... und ich bin in jedem zweiten Spiel in dieses Limit gefahren.
Unter FullHD kannst du das umgehen indem du kein AA oder niedrigere AA Level nutzt. Aber willst du das?

Zuletzt bearbeitet:
@Tzunamik
Ich habe dich doch nicht direkt angesprochen und die Problematik der 970 hab ich wohl besser geschildert, als ihr hier mit euren 0815 Aussagen.

Schon dran gedacht, dass der TE glaube ich kein SLI fahren wird?!

Und was zukünftige Spiele in 1920 angeht und wie diese mit der GTX970 laufen werden, kann ich nicht sagen. Ich denke du aber auch nicht. Denn das weiß man nicht.
Fakt ist nur, dass für 4K die 970 im none SLI (Single) zu wenig Leistung hat und das wäre zB auch so, wenn man 4GB vollen VRAM hätte.
Und selbst wenn, bei neuen Games dürfte es klar sein, dass man die Settings runter stellen muss in selber Auflösung. Das war bisher immer so und wird auch bei zukünftigen Spielen und Grafikkarten so sein. Und da dreht man meist als erstes auch am AA.

@TE
Einen genauen Release gibt es nicht. Die AMD werden vermutlich wohl in den nächsten Monaten raus kommen. (2-3?!). Aber genau weiß das eben keiner. Trotzdem lohnt der Zeitraum nicht.
Alternativ wäre wirklich, wie von Tzunamik angesprochen eine Titan oder 290X.

Zuletzt bearbeitet:
yy messungen die nicht geschöhnt sind ... bla bla ... nur her damit, und bitte gebe dir mühe -> ich möchte sehen, das die 970 25% schneller ust und beim gleichen Bench/Spiel auch 150 Watt weniger verbraucht. Eine Kombination ist natürlich nicht gültig!!! :heuldoch:

Wie ich schon schrieb (auch wenn Du es scheinbar nicht verstehen kannst): Eigene Erfahrungen und Messungen. Ob Du es glaubst oder nicht ist mir sowas von Rille. Was juckt es eine Eiche, wenn sich ne kleine Sau dran reibt. :wink:

Wie ich schon schrieb (auch wenn Du es scheinbar nicht verstehen kannst): Eigene Erfahrungen und Messungen. Ob Du es glaubst oder nicht ist mir sowas von Rille. Was juckt es eine Eiche, wenn sich ne kleine Sau dran reibt. :wink:

Made my day :rofl:

sry 4 offtopic

Aber das zeigt, dass es eben viel Gerede ist und nicht jeden betrifft. Es eben auf die Nutzung individuell ankommt.

Also eine 7970ghz, die in etwa bis 250W TDP hat, zieht laut deiner Aussage.... 100-150W MEHR aus der Steckdose als eine 970 die mit 148W TDP angegeben ist?
Du weißt schon was TDP bedeutet?

Wie wäre es, wenn ihr beiden euch darüber per PN austauscht. Das hilft dem TE und Thema hier nicht.

Also eine 7970ghz, die in etwa bis 250W TDP hat, zieht laut deiner Aussage.... 100-150W MEHR aus der Steckdose als eine 970 die mit 148W TDP angegeben ist?
Du weißt schon was TDP bedeutet?

Dann schau Dir die MSI LIGHTNING an!! Sie hat 2x 8-polige Stecker und kann laut Spezifikation bis zu 375 Watt aus der Dose nuckeln, was sie sich scheinbar auch genehmigt! Meine Fresse...

@all

vielleicht könnte man sich damit begnügen, zu sagen das eine neu Insatllation des OS nicht nötig sein wird.... man man man :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Mich und meine Aussagen als Fanboy abzustempeln, stempelt dich ein wenig ab.
Meine Aussagen sind rein objektiv und ich habe nicht gesagt das eine 970 "schlecht" ist.
Der Bug ist da, dass ist fakt, der bug wirkt sich jetzt schon in einigen Titeln aus, siehe FC4 oder AC:U, Shadow of Mordor etc.
WENN dieser bug jetzt schon in FullHD bei aktuellen Titeln auftritt, glaubst du, dass dieser Bug in Zukunft verschwinden wird?

nein tut er nicht und ist er nicht. Die 3,5 GB sind mehr als ausreichend für Full HD jetzt und auch in der Zukunft. Ein Vram Limit als Bug zu bezeichenn ... ist außerdem ziemlich peinlich

Im Spielebetrieb braucht eine 7970 lighting um die 200 Watt, dann aber schon ordentlich bei 100% ausgelastst und leichtem OC.

das gesamte System geht damit auf 350 Watt und nicht die Grafikkarte alleine

Zuletzt bearbeitet:
@ necro,

es ist aber ein BUG, da es offiziell bis heute nicht bestätigt wurde, dass die Karte ab 3,5GB einen Performance-"Fehler,Fehlkonfiguration, Limit" (nenne es wie du es für richtig hältst) hat.
Sie wurde verkauft mit 256bit SI und 4GiB RAM, diese hat Sie so aber nicht, ergo ein Fehler... im Fach nennt man Fehler auch BUG ;)

Bitte informiere dich, bevor du andere als "peinlich" in Ihrer Wortwahl nennst.

keine Ahnung, aber bei dem Vergleich bist du das Schwein, oder?

@ necro,

es ist aber ein BUG, da es offiziell bis heute nicht bestätigt wurde, dass die Karte ab 3,5GB einen Performance-"Fehler,Fehlkonfiguration, Limit" (nenne es wie du es für richtig hältst) hat.
Sie wurde verkauft mit 256bit SI und 4GiB RAM, diese hat Sie so aber nicht, ergo ein Fehler... im Fach nennt man Fehler auch BUG ;)

Bitte informiere dich, bevor du andere als "peinlich" in Ihrer Wortwahl nennst.

1. ist es bestätigt
2. ist ein Bug ein Fhler im Programm -> Softwarefehler. Das ein Porsche keine 500 KMH fahren kann ist doch kein Bug sondern Physik
3. Wenn man vom Fach ist, nennt man sowas in keinster Weise BUG
4. Das ist wirklich peinlich

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, aber bei dem Vergleich bist du das Schwein, oder?

Och Jungchen, Du manövrierst Dich hier gerade schön ins Abseits. Das nennt man jetzt schön selfowned. Und auch auf die Gefahr hin, daß ich von den Mods jetzt eins auf den Deckel bekomme (ich mache mit den mir geschickten PNs, was mir gefällt ;) ), lest Euch doch mal die PN durch, die Mr. necroman mir eben geschickt hat. Titel: "Du Opfer"

"eine 7970 also eine 280x verbaucht doch keine 380 Watt. Wer hat dir denn ins ... ge ... Warscheinlich hast du total übersehen, dass das gesamt System gemessen wurde. So wie jeder dumm Spack da draußen. 2x 8 pin liefern ja nicht mal soviel Strom

scheint es, dass du von garnichts was Hardware angeht eine Ahnung hast? Du sprudelst ja nur so von falschem Halbwissen"

Dann werd ich mich mal herablassen und Dir mal ein wenig Wissen beibringen, was Du ganz leicht hättest selbst herausfinden können.
Ein 6-poliger PCI-Express-Stecker liefert 75 Watt. Der PCI Express-Slot liefert ebenso 75 Watt. Hat eine Karte also 2 6-polige Stecker, kann die Karte in Summe 225 Watt aufnehmen (75+75+75 Watt). Ein 8-poliger Stecker kann hingegen 150 Watt liefern. Die MSI 7970 Lightning hat derer 2, also kommen wir nach Adam Ries (ja scheisse, wer war das gleich nochmal fragst Du Dich jetzt sicher) auf 375 Watt (150+150+75 Watt). Mein Rechner hat aus der Dose knapp über 550 Watt gesaugt. Und das habe ICH gemessen und nirgendwo abgetippt. Und jetzt einfach mal die Frage in den Raum: Wer ist hier das Opfer, Du Nichtswisser und -könner?? :fresse2:

Die 970 hat zwar Effektiv nur 3,5gb ist aber P/L technisch recht gut unterwegs. Wer aktuelle Spiele also nicht in 4k, meist FHD, zockt und gerade jetzt eine Grafikkarte braucht kann eigentlich zuschlagen.
8gb Varianten sind zwar nett aber eher für Sli Systeme relevant. Low/Mid Karten mit 8gb sind überdimensioniert für single Betrieb.
Die Stromerpsarnis dürfte den meisten egal sein. Aber nicht jeder hat Lust an sein Rechner dauernd rumzuwerkeln. Wenig Leistungsaufnahme impliziert eben auch weniger Abwärme, weniger Lautstärke und man kann sein System mal getrost verstauben lassen ohne das es rumzickt.

Hi,

Hier geht ja richtig die Partie ab :d

Auch wenn ich oben wie einige andere auch den Weg des Treiber-Deinstallierens beschrieben habe, denke dennoch auch ich, dass der allgemeine Wechsel auf eine 970 in diesem Falle nicht unbedingt der...sinnvollste ist. Das Argument 'leise' und 'Sparsamer' zählen meiner Meinung nach nur bedingt. Besonders leise sind ALLE Nvidia Karte nun auch nicht und genau wie bei AMD auch, gibt es sehr leise und auch lautere Modelle, da ist Nvidia und deren Boardpartner nicht groß anders.

Sparsamer sind die Karten im Gesamtsystem auch nur mehr oder weniger. Ich habe schon einige AMD und Nvidia Modelle im direkten Vergleich mit einem Energiekostenmessgerät getestet, einen wirklichen Unterschied macht die 970 gegenüber anderen, vergleichbaren Radeon-Modellen nicht wirklich.

Aber ich schweife ab, denn was ich sagen möchte ist, dass der TE wie ich finde GTA 5 erstmal auf seiner momentanen HD 7970 spielen sollte und anschließend entscheiden sollte, ob sich der Kauf einer 970 wirklich lohnt, ich denke nämlich das deine 7970 eine sehr gute Performance unter FullHD abliefern wird.

EDIT: Ich bemerke jetzt erst, dass es mehrere Seiten hier im Thread gibt. Dadurch wurden mit Sicherheit meine Argumente schon oft genannt. Nun ja was solls. Doppelt hält nbesser, nicht wahr? :P

Gruß,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
also meine 7970 lightning verbraucht aktuell auf 1250Mhz @ 1,24V um die 295Watt meine Versuche mit 1,3V liefen auf um die 340 Watt raus. Gesamtsystem mit I7 dann um die 430-470 Watt

gemesen an der steckdose mit strommessgerät

tja ein wechsel auf ne 970 bringt je nach spiel leistungsmässig sicher etwas, habe ja selber überlegt auf 2 970 oder ne 980 zu wechseln, aber nach dem Umgang mit den Kunden rund um die 970 von Nvidia, haben sich die Produkte von Nvidia erstmal für mich erledigt, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
also meine 7970 lightning verbraucht aktuell auf 1250Mhz @ 1,24V um die 295Watt meine Versuche mit 1,3V liefen auf um die 340 Watt raus. Gesamtsystem mit I7 dann um die 430-470 Watt

gemesen an der steckdose mit strommessgerät

tja ein wechsel auf ne 970 bringt je nach spiel leistungsmässig sicher etwas, habe ja selber überlegt auf 2 970 oder ne 980 zu wechseln, aber nach dem Umgang mit den Kunden rund um die 970 von Nvidia, haben sich die Produkte von Nvidia erstmal für mich erledigt, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

AMD verarscht doch regelmäßig... Ist doch schon öfters nur ein neues BIOS gewesen und sonst wurde nichts an der Architektur der Grafikkarte geändert, außer dem neuen Namen und neuen Release Preisen.
Also deswegen jetzt Nvidia zu meiden ist schon etwas daneben. :d

ah wann wurde den von Amd bewusst Infos über Nachteile in der Anbidung und Arbeitsweise von Komponenten auf ihren Grafikkarten verschwiegen und dann als es rauskam als "Kommunkiationsfehler" deklariert ?

wenn du rebrandete Karten (machen ja ohnehin beide Hersteller) ernsthaft mit der Aktion von Nvidia vergleichen willst, fehlen mir einfach nur die Worte ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du sagst es "BEIDE" Hersteller!!! BEIDE!!! Ist das Stichwort! Es machen beide so ein Zeug. Da es beiden um Geld geht und keiner ein Samariter sein will, tut sich keiner der beiden Hersteller etwas, was so etwas angeht! Ich glaube nicht das AMD bei so etwas viel anders reagiert. Aber naja. Was jeder nun macht ist sein Bier.
Für meinen Teil ist meine Meinung, dass keiner der Hersteller besser ist und jeder das für sich entscheiden muss, welche Grafikkarte besser zu seinen Ansprüchen und Vorhaben passt.
Aber es gibt immer die pseudo Weltverbesserer, die meinen damit jetzt alles zu ändern. (nicht unbedingt auf dich bezogen)

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht Beide! nur rebranding machen beide - und es ist ein Unterschied ob man "alte" Grafikkarten als neue eine Leistungsklasse tiefer (eventuell nur mit neuem Namen und Bios) rebrandet, oder ob man die Kunden bei wesentlichen Komponenten und Arbeitsweisen seiner Produkte belügt (das machte nur Nvidia mit der 970 oder hast du ein Beispiel für ähnliches Vorgehen bei Amd?)

wenn das für die dasselbe ist und du deshalb der Meinung bist das keiner der Hersteller besser ist, dann ist das natürlich deine Sache aber für mich nicht verständlich :)

im dem fall bin ich auch gerne ein Pseudo Weltverbesserer :d (selbst wenn du nicht mit damit gemeint hast ;) )

sorry für das OT

Zuletzt bearbeitet:
Rein Preislich lohnt ein wechsel derzeit nicht, wenn deine noch läuft, weil bald neue Generationen erscheinen und dann Preise fallen werden (vermutlich).

Absolut. Es GIBT halt einfach noch keine (relativ preiswerte) Nvidia Alternative mit 6GB oder 8GB Videospeicher. Und eine Generalaussage wie AMD ist besser ist auch nur das, eine subjektive Generalaussage. Eine 8GB ATI R290X usw. ist nicht notwendigerweise besser WENN einer Wert auf Physix, DX12, DSR und weniger Power wert legt. Es kommt halt drauf an was jemand braucht. BEIDE Karten/Marken haben irgendwelche Vorteile und Nachteile. Die "perfekte" Karte gibts halt noch nicht.

War übrigens mal sehr nahe dran eine R290X Lightning zu kaufen, alleine der Fakt diese hatte ZWEI 8 polige PCIE Anschlüsse hat mich abgeschreckt. Da gibts ja nen Grund für. Eine Karte die alleine theoretisch 375W+ zieht sehe ich nicht notwendigerweise als attraktiv an, nicht wenn ich weiss ich kriege die selbe (oder sogar bessere) Performance mit einer GTX 970/980. Ich will hier NV *nicht* schön-reden, aber unterm Strich bin ich einfach mit NV glücklicher....auf 3.5GB kann man pfeifen..MOMENTAN sind die noch "ausreichend"...und in einigen Monaten gibts ja dann sowieso neuere mit 6GB oder 8GB.

Und zurück zum Thema: Um Gotteswillen nein Du musst das OS nicht wegen einer neuen Karte neu installieren. Aber benutz auf jdem Fall "Display Driver Uninstaller", das cleaned alle alten Treiberreste aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, hier ist ja noch gut was dazu gekommen :d

Habe gestern Abend noch ein wenig GTA mit meinen System testen können. Ich kann bei GTA alles soweit auf Ultra stellen, VSync an außer MSAA nur 2x. Sieht soweit kann gut aus und mit 40-50FPS kann ich ganz gut leben. Wäre natürlich schöner mehr FPS und bessere Kantenglättung zu haben, aber ich bleibe wohl erst mal bei meiner HD7970. Zudem müsste wohl bald eine neue CPU her, mein 2500K läuft mit 4x4,5GHz auf 100%. Also kommt wohl zu Weihnachten ein komplett neuer PC;) Bis dahin wird sich sicherlich noch etwas tun;)

also solange du keine 60 fps erreichst, würde ich vsync eher ausstellen, sollte danach flüssiger sein. Vsync rentiert/verbesser erst wenn du locker über 60 fps kommst und es die fps auf genau 60 reduziert -> synchron mit dem Monitor -> fließenderes Bild

@all

vielleicht könnte man sich damit begnügen, zu sagen das eine neu Insatllation des OS nicht nötig sein wird.... man man man :wut:
Genau diese Antwort habe ich auf Seite eins gegeben. Ja ich habe auch meine Meinung zur oben ausdiskutierten Debatte aber der Threadersteller hat uns nicht um unsere Meinung dazu gebeten.
Warum könnt ihr ihm nicht einfach eine vernünftige Antwort geben anstatt hier alles mit eurem sinnlosen Gesabbel zuzumüllen?

@mustrum

auf Seite eins kann ich keine Antwort mit dem erwähnten Inhalt von dir finden und wenn die dort trotzdem sein sollte, dann hätte sie leider nicht viel bewirkt .... bitte bei solchen Belehrungen immer die Angabe der Post Anzahl # mit angeben, Danke!

Manchmal muss man eben Dinge wiederholen, bei dem ganzem Müll der hier ohnehin schon wieder steht fällt das wohl kaum mehr ins Gewicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh