Wechsel von IOS auf Android

ellian

Enthusiast
Liebe Gemeinde,

ich benutze schon seit langer Zeit Apple Produkte zum Telefonieren. Jetzt benötige ich ein neues Phone und möchte wechseln und mir ein Android (evtl. Samsung S7) zulegen, u. a. weil es mir sehr gegen den Strich geht, dass man beim Iphone keine SD Karte nutzen kann. Ich benötige schon einen großen Speicher, weil ich viele Fotos und Musik drauf haben möchte.
Zurzeit nutze ich außerdem einen Ipod Touch 64 GB. Um es klar zu sagen, ich bin kein Applejünger, mir gefiel jedoch von jeher Itunes sehr gut. Inzwischen komme ich zwar nicht mehr so gut damit klar, weil ich es sehr überladen und auch kompliziert finde. Allerdings habe ich über Jahre meine Musik damit organisiert, sodass ich etliche intelligente Wiedergabelisten und Wertungen meiner Musik habe.
Damit kommen wir zum Kern meiner Frage:
Sollte ich auf ein anderes System wechseln, könnte ich diese Listen und Wertungen bei Android nutzen um meine Musik zu organisieren und so auf mein Smartphone zu übertragen? (Hab übrigens zur Sicherung die Anzahl der Bewertungssterne und das Genre in die Kommentare eingepflegt). Oder hilft es gar nix? Das wäre dann nämlich ein KO Kriterium für andere Smartphones.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage(n)

Gruß

ellian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Zumindest die Playlists kann man als m3u exportieren, und das kann so ziemlich jeder Player verwenden.

@Elmario, vielen Dank für die Rückmeldung,

Hallo!

Zumindest die Playlists kann man als m3u exportieren, und das kann so ziemlich jeder Player verwenden.

Leider weiß ich nicht, wie das funktioniert, dürfte aber nicht so schwierig sein, oder? Ich könnte ja weiter meine Musik unter iTunes bearbeiten (taggen) und dann immer wieder als m3u exportieren.

@danny
Dann hört nur Intelligenz danach auf.

Damit kann ich leider nichts anfangen

Gruß

ellian

Die intelligenten Playlists wirst du nicht weiternutzen können.

Hier ist eine Anleitung wie man das macht. Aber beachte, dass es dabei nur die Playlists selbst sind, die hier weitergegeben werden. Die Musikfiles selbst müssen extra kopiert werden. Und da könnte es noch ziemlich fummelig werden, bis die Pfade stimmen.