Wechsel von Phenom II X6 1055T auf i5 2500: großer Performance-Sprung?

DRLC

Enthusiast
Im Moment sieht mein System so aus:

Phenom II X6 1055T @ Standardtakt (Kühler: Groß Clock'ner)
Asus M4N68T-M LE V2
8 GB RAM DDR 3 / 1333 MHz
GTX 770 Phantom 2 GB
be quiet! System Power B8 550W

Jetzt bekomme ich Anfang der Woche ein Asus P8H61-M LE R2.0 mit nem i5 2500 (non K) geschenkt. Alle anderen Komponenten meines Systems inkl. dem Groß Clock'ner verwende ich weiter.

Meint ihr, dass ich einen deutlichen Performance-Zuwachs bemerken werde? Also ist der i5 DEUTLICH schneller als der 1055T? Trotz nur 4 Kernen anstatt 6?
Hauptsächlich spiele ich nur Singleplayer Games wie z.B. Tomb Raider, GTA, Call of Duty. Multiplayer spiele ich gar nicht.

Also, guter Wechsel oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~30% schneller

Kurz und knapp! :bigok:

EDIT

Ist der i5 denn auch schneller bei Games die mehr als 4 Kerne nutzen? Wie z.B. GTA 5? Also ist der i5 mit den schnelleren 4 Kernen im Vergleich zum 1055T trotzdem schneller, obwohl dieser 2 zusätzliche Kerne hat? Nicht, dass ich mich verschlechtere^^
Wie gesagt, der PC wird zu 90% nur zum spielen genutzt, also andere Anwendungen die von mehr Kernen profitieren, nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wirst in GTA nicht viel fps zuwachs haben denke ich. Aber sonnst in anderen Games schon ein bischen mehr.
Dennoch nicht gerade das Monster Upgrade :fresse:

Einfach mal versucht den 1055T zu übertakten? Bei 3,8 oder 3,9 ghz ist der Unterschied nurnoch marginal. Bei spielen, die mehr als 4 Threads nutzen könnte der Phenom dann sogar besser sein.

Hatte den Phenom mal testweise auf 3.5 Ghz (mehr ging auf meinem Board nicht) - war nicht viel schneller, bzw. immer noch lahm^^ Zudem fing das Teil dann auch noch an zu throttlen, zumindest bei Prime95...
Wie gesagt, ich bekomme den i5 inkl. Board geschenkt, da kann ich doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder (hoffe ich zumindest)?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Upgrade für lau, lohnt es sich definitiv.
Der i5 ist nicht nur ca. 25-30% schneller, sondern braucht auch deutlich weniger Strom und bleibt sehr kühl.
Doch was noch schwerer wiegt, der Phenom unterstützt KEIN SSE4. Das verlangen inzwischen immer mehr Spiele.
Da bist du mit einem Sandybridge fein raus. Der hat das!.

Die IPC Leistung vom Sandybridge ist schon mal eine ganze Ecke höher als die vom Phonem II. Das reißen die Kerne 2 mehr es nicht mehr heraus.

Das wollte ich hören! :d:)

Nee ernsthaft, dann mache ich ja keinen schlechten Tausch. Werde aber vor dem Wechsel mal n paar Benchmarks laufen lassen.
Womit kann man die CPU-Leistung am besten testen? :confused: Welche Games sind z.B. CPU-lastig?

Da ich beide Prozessoren kenne und damit gezockt habe garantiere ich dir dass du spürbar Leistung dazugewinnen wirst.

Ehrlichgesagt fällt mir grad nur ein Game ein welches wirklich jeden Prozessor in die Knie zwingt, undzwar Minecraft mit 512er Texturepack und UltraHD Shadern :P

CS:Go ist auch eher CPU-lastig.

Minecraft... :fresse: Ist nicht gerade die Art von Spielen die ich bevorzuge. :d
Hmm, dann schon eher CS:GO. :bigok:

Na ja, muss ich mal gucken. Aber wenn du auch sagst, dass der Unterschied sehr deutlich zu spüren ist, dann bin ich ja echt beruhigt und freue mich auf den i5^^