Wechsel von Röhrenmonitor auf TFT!

IceSkipper

Neuling
Hi, hab mir nen neuen Monitor gekauft! Nen "Samsung SynchMaster 2253BW"

also eigentl. voll spieletauglich. Doch in einigen Spielen (wie z.b. ab und an in der neuen Tomb Raider Demo) gibt es so, ich nenne sie mal, Zeilenverschiebungen (Tearing glaub ich heißt das), bei bewegungen? Mit VSych geht das ja weg, aber...

1. Wieviel leistung frisst dieses VSynch ungefähr?
2. Ist das normal bei manchen spielen auf TFT das es Tearing gibt, oder stimmt was mit meinem Monitor net (ist der viell. doch net "spieletauglich", wie er eigentl. sein sollte?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VSync frisst keine Leistung in dem Sinne. Bekommst halt nur soviele Bilder angezeigt, wie der Monitor darstellen kann.
Ohne VSync wechselt der Monitor mitten im Bildaufbau auf das nächste von der Graka berechnete Bild, deswegen das Tearing.
Ausser, deine Graka packt die Frames vom Monitor nicht, das dann schlecht. Dann bekommste das gleiche Bild 2mal angezeigt und schwubbs biste bei 30FPS statt 60...

Und doch, der ist schon spieletauglich, wie alle aktuellen TN-Panels.
Bei mir ists aber immer wieder ne kleine Umgewöhnung, wenn ich auf LAN auf einmal wieder vorm TFT hock (ders aber schon älter und langsamer als aktuelle Modelle).

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab VSnch schon ausprobiert! Waren dann keine Streifen mehr da!

aber hab gehört Vsync frisst leistung (das er dann nur 60FPS (60Hz) anzeigt hab ich gesehen)). Aber ich meine nicht das er aus 100FPS dann 60FPS macht. Sondern aus z.B. 40 FPS dann 30 FPS! Kommt das vor?

Danke!

Ja hab VSnch schon ausprobiert! Waren dann keine Streifen mehr da!

aber hab gehört Vsync frisst leistung (das er dann nur 60FPS (60Hz) anzeigt hab ich gesehen)). Aber ich meine nicht das er aus 100FPS dann 60FPS macht. Sondern aus z.B. 40 FPS dann 30 FPS! Kommt das vor?

Danke!
dieses problem habe ich auch. vorallem beim filmen. denn dort wirkt vscnc nit.
wie umgehe ich dieses problem?

Leistungseinbußen entstehen bei aktivierten Vsync nur mit Double Buffering. Dafür gibt es aber eine Lösung.
Das Zauberwort heißt Triple Buffering. Durch Triple Buffering entstehen keine Leistungseinbußen, wenn Vsync aktiviert ist.
Allerdings ist die Bildausgabe dadurch leicht verzögert.

Weiß jemand wo der Unterschied bei mein TFT zwischen RTA Modus 1 und Modus 2 ist? (glaub bei anderen TFTs heißt das Overdrive)

Danke!

Weiß jemand wo der Unterschied bei mein TFT zwischen RTA Modus 1 und Modus 2 ist? (glaub bei anderen TFTs heißt das Overdrive)

Danke!

Wenn es um Overdrive geht, könnte die Option die Aggressivität der Overdriveschaltung beeinflussen.

Wenn du mir mitteilen könntest welchen Monitor du besitzt, könnte ich evtl. mehr dazu sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh