Wechsel von R9 290 auf GTX 1070/1080

N

NODE

Guest
Hallo,

möchte von meiner R9 290 auf eine 1070 oder 1080 wechseln. Rausgesucht habe ich mir dazu die Gigabyte Xtreme Gaming 1070 und die EVGA 1080 FTW rausgesucht.

Hauptsächlich spiele ich in 1080p. Aber kann ja dann auch Downsampling nutzen. Möchte auf den höchsten Details flüssig spielen.

edit: Was mich etwas unschlüsig macht ist halt, dass die EVGA Karten so warm werden. Laut div. Tests wird die ja so 80Crad. Könnt ihr dazu noch was sagen?

Was empfehlt ihr mir da so?
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Palit GeForce GTX 1070 Game Rock soll laut Test auf Computerbase ein ausgezeichnetes und leises Kühlsystem haben.

Wenn du auf Full HD spielst, ist eine GTX 1070 aber eigentlich "zu schnell" für den Zweck. Reicht dir deine R9 290 nicht mehr? Wo ist sie denn überhaupt zu langsam?
 
Die R9 290 selber ist nicht zu langsam. Treiber bringt ja AMD jetzt richtig gute raus. Mir geht es halt eher um den Stromverbrauch und will einfach mal was neues haben ;)
Die Palit selber hab ich mir auch schon angeguckt. Jedoch hat da die Gigabyte 4 Jahre Garantie und bei EVGA hat man halt direkten Endkundensupport. Daher fällt die Palit wieder raus.
 
Durch die Stromersparnis wirst du den Kaufpreis einer GTX 1070 natürlich nie rausholen.

Aber darauf kommt es, denke ich, auch gar nicht an... :)
 
Hab jetzt die ganze Zeit hin und her überlegt und nochmal die Tests gelesen. Also wenn, dann wird es eine 1070. Jetzt steht halt nur noch die Frage im Raum, die EVGA FTW oder die Gigabyte Xtreme Gaming. Es geht mir auch darum, dass die Karte leise ist.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die FTW ein sehr leises Kühlsystem hat. Meine Karte wird bei Games maximal 72° warm bei unter 1000 U/min, was aus dem System nicht heraus zu hören ist. In Benches erreiche ich auch mal 73° bei maximal 1250 U/min, was minimal hörbar ist.
 
Das klingt natürlich sehr gut. Hab gerade mal 2h Anno gespielt und meine R9 wurde 77 Crad warm.
Was empfiehlt ihr noch so für 1070er Karten?
 
Hab jetzt die ganze Zeit hin und her überlegt und nochmal die Tests gelesen. Also wenn, dann wird es eine 1070. Jetzt steht halt nur noch die Frage im Raum, die EVGA FTW oder die Gigabyte Xtreme Gaming. Es geht mir auch darum, dass die Karte leise ist.

Ich habe seit vorgestern die Palit 1070 Super Jetstream drin. Das Ding hört man einfach nicht!
 
Also es wird die GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming von Gigabyte. Die 1080 wurde ja hier getestet und hat gut abgeschnitten.
 
Sorry, diese Lösungen mag ich garnicht. Die sind meistens nicht wesentlich leiser Einger "Vorteile" ist, dass die etwas kühler sind. Dann lieber doch eine Karte mit orgendlichen Luftkühler.
 
Die MSI hab ich mir auch schon angeguckt. Nur irgendwie finde ich da die Garantie nicht so toll.

Hab nun noch die EVGA 1070 FTW in die nähere Auswahl genommen.
 
Eigentlich geht Hardware nicht so schnell kaputt (richtiger Umgang vorausgestzt). Läuft oder läuft nicht. Aber Dein Ding. Mir war Leistung und Silent wichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh