Wechsel von RTX 2070 auf RTX2080 Super = weniger FPS :(

Satanos666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
31
Hi Leute,

Ich habe eine Situation die so nicht erwartet hatte. Ich bin von einer MSI RTX 2070 Gamin Z gewechselt auf eine MSI RTX 2080 Super Ventus OC und habe in Battlefront 2 und Battlefield 5 weniger FPS als vor dem Tausch.
Treiber habe ich bereits komplett neu installiert allerdings hat die das Problem nicht Lösen können.

Der Rest von meinem System ist ein Intel i7 4790k @ 4.6 GHz auf allen Cores und 16GB Tridant Z.

Habt Ihr evtl. noch eine Idee woran das liegen könnte?

In Battlefield sehe ich das ich jetzt im CPU Limit hänge, aber in Battlefront läuft die CPU mit ca 70%. Gespielt wird immer in WQHD 144Hz auf Hoch oder Ultra.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im NVIDIA Control Panel in den Energie-Einstellungen ob maximale Performance eingestellt ist.

Danke für den Tipp werde ich heute Abend mal Testen, allerdings hatte ich um Einstellungen im Treiber auszuschließen eine Neuinstallation vorgenommen.
 
Wenn GPU nicht mindestens 90+% auslastung biste immer im CPU Limit, spielt keine rolle ob die CPU nur 5 oder 10% Auslastung hat.
Stelle auch sicher das du mit x16 lanes spielst
 
Ich würde auch tippen, dass die CPU limitiert.
Weniger FPS dürften aber nicht sein. Nur gleich viel, wie vorher.
 
Ich habe jetzt die Einstellungen von optimal nach max LEistung eingestellt. Das brachte minimal mehr FPS aber immer noch weniger als mit der RTX 2070.
Schaut selbst:

Battlefront.jpg
Battlefront2.jpg
 
Ich habe jetzt die Einstellungen von optimal nach max LEistung eingestellt. Das brachte minimal mehr FPS aber immer noch weniger als mit der RTX 2070.
Schaut selbst:

Anhang anzeigen 477086
Anhang anzeigen 477087
Was soll man da sehen?
Das ist doch im Menü und kurz nach dem Spawn (Beitreten des Level) ?

Kann es sein, dass die RTX 2080 Super mehr VRAM nutzt im Spiel?
Wenn ja wird sie wohl ein bessere Bild liefern und du musst zuerst ein paar Einstellungen im Grafik Menü herausnehmen.
Manche Bild Verbesserungen werden von den kleineren Karten gar nicht erst genutzt vom Treiber. ;)

Onkel Edit: Das Spiel evt mal neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer Strang am Netzteil, taktet die Karte richtig? Treiber mit einem Tool entfernen und evtl mal ältere Version drauf.
 
kann ja sein, dass das spiel die neue karte erkannt hat und ein anderes leistungsprofil, sprich höhere qualität eingestellt hat, was natürlich in niedriegeren fps resultieren kann.
sieht es denn besser aus als vorher?
ansosnten, wie hast den alten treiber deinstalliert? normal über windows oder mit ddu?
 
Zumindest in BF V ist der 4790k definitiv der flaschenhals! Mein alter 4790k @4,7GHz/16GB DDR3-2400 reichte in manchen situationen nicht mal, um meine Vega64 in UWQHD auszulasten! (ich rede hier von <60FPS) Und eine 2080 Super ist da schon eine andere liga!
 
jep habe ne 2080 ti und hatte bis vor kurzem auch noch den 4790 drin und in SkyrimVR konnte man an den Frametimes GPU und CPU sehen dass die cpu der Flaschenhals ist. Hab jetzt nen 9900k und siehe da CPU Frametimes perfekt in Ordnung und 30 FPS mehr. Hatte selber nicht gedacht dass der 4790 schon so in fie Jahre gekommen ist.
 
.
 

Anhänge

  • 452D29D6-79FB-459E-8C1A-F0E4203BB787.jpg
    452D29D6-79FB-459E-8C1A-F0E4203BB787.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
er sollte mal schaun ob die Karte richtig hochtaktet wenn er im Spiel ist.
 
kann ja sein, dass das spiel die neue karte erkannt hat und ein anderes leistungsprofil, sprich höhere qualität eingestellt hat, was natürlich in niedriegeren fps resultieren kann.
sieht es denn besser aus als vorher?

Wäre auch meine Vermutung, das Spiel hat einfach von "high" auf "ultra" gestellt, z.B..

@Satanos

lass doch mal 3dmark laufen und vergleiche den Score mit anderen Systemen aus dem Benchmark-Thread. Ob das wenigstens passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Unterstützung ich habe mein System auf Ryzen 3700x geupdatet und jetzt habe ich auch keine Probleme mehr *g*
 
Das hättest du wahrscheinlich günstiger hinbekommen :wink:
 
Danke für eure Unterstützung ich habe mein System auf Ryzen 3700x geupdatet und jetzt habe ich auch keine Probleme mehr *g*

3700X ist ne echt gute Wahl :d musst nur mal deine Signatur updaten

Hoffe der 3700X hat auch min 3600er Ram und PBO angezogen :>
 
Hatte auch vor 2 Monaten nicht gedacht dass der 4790 so limitiert mit den neuen Karten. Weil die Leute ja ständig behaupten bei den CPU s wird seit Jahren kalter Kaffee aufgekocht...
 
Stimmt so ja nun auch nicht. Die Leistungsteigerung ist schon da und auch in vielen Bereichen spürbar, aber nunmal nicht so hoch, wie er sein könnte.
 
 
@JackASS, da siehst du doch nix über die min FPS, nicht wirklich hilfreich das Video. Aber Hauptsache Blasorchester im Hintergrund^^
 
Min fps Videos gibts auch zu Hauf.Etwas schade ist,dass er Stock läuft.Mit OC geht der schon noch ab.Für 160€ gebraucht,langt der allemal zum Zocken und hält mich als noch ab vom System Neubau.
 
Min fps Videos gibts auch zu Hauf.Etwas schade ist,dass er Stock läuft.Mit OC geht der schon noch ab.Für 160€ gebraucht,langt der allemal zum Zocken und hält mich als noch ab vom System Neubau.

Kauf doch keinen uralt Schinken für 160€ gebraucht wenn ich nen R5 3600 für 190€ neu bekomme ;)
 
Lohnt natürlich nur wenn man noch auf z97 unterwegs ist.Das war jetzt meine Voraussetzung :P
 
Aso ja alles klar ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh