Wechsel von Single CPU auf Dual CPU sinnvoll?

Wicki666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
643
Gude,

ich hab da mal ein Problem.

Ich nutze für Office und surfen einen Rechner mit einem Pentium 4 2800 Northwood mit 2 GB Ram auf dem Ubuntu läuft. Der hakt öfters mal wenn ich Opera mit vielen Tabs nutze, hatte grad eben wieder 80% CPU auslastung bei 18 Tabs.
Jetzt habe ich sehr günstig ein Serverboard Intel SE7505VB2 mit 2 GB ECC Ram und 2 2000 Mhz Xeon CPUs bekommen.

Jetzt die Frage wären die 2 Xeon CPU schneller als der 2800er P4?
Lohnt es sich das System umzubauen? Müßte ja Ubuntu auch wieder neu aufspielen.

mfg

Wicki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schneller vermutlich nicht aber flüssiger auf jeden Fall
Das ist ein ganz anders Arbeiten.
 
Sehe ich auh so ! Auf jeden Fall machen!
 
Wenn dich der Stromverbrauch nicht abschreckt, lohnt es sich das zu machen ;-)
 
hmmm klingt ja interessant, würden die Xeons denn deutlich mehr Strom brauchen?
 
ja die werden gut strom nehmen, weiß du welcher core auf den Xeons ist? wenns die 180nm (Willamette--->Xeon) ist.... sonst sollte es aber noch zu ertragen sein...
 
@Wicki666

Warum "umbauen"? Bei Linux brauchst du keine Angst zu haben, dass etwas nicht funktioniert, einfach Festplatte in den anderen Rechner evtl. vorher paar Treiber zusätzlich kompilieren und ggf. neues Boot-Profil anlegen und fertig. (Ist zumindest bei Gentoo so ^^) Aber Linux ist im Grund Linux...egal welche Distribution.

gruß
hostile
 
Linux ist um einiges einfacher zu installieren als Windows, zumindest hatte ich da nie solche Probleme wie mit Windows Installationen.
 
Linux ist um einiges einfacher zu installieren als Windows, zumindest hatte ich da nie solche Probleme wie mit Windows Installationen.

Wo bitte kann man denn Probleme bekommen bei einer simplen Windows Install?
 
bei den Treibern ;)
mir hat Windows mal nen Soundtreiber installiert (bei der Windowsinstallation) der verhindert hat dass ich den richtigen Treiber installiere.

bis ich da die Lösung gefunden habe hat es relativ lange gedauert.
 
Ich nutze für Office und surfen einen Rechner mit einem Pentium 4 2800 Northwood mit 2 GB Ram auf dem Ubuntu läuft. Der hakt öfters mal wenn ich Opera mit vielen Tabs nutze, hatte grad eben wieder 80% CPU auslastung bei 18 Tabs.
eigentlich bringt in deinem fall ein dual core fast nix. denn opera ist kein dual-core optimiertes programm dass seine last wirklich effektiv auf mehrere kerne splittet. du hast bei dir also quasi einen prozess der hautpsächlich von einer cpu bzw. einem core abgearbeitet wird. anders wäre es , wenn du eine weitere instanz (also neues fenster) in opera öffnen würdest. da könnte das OS vermutlich auf einen anderen kern verteilen. aber ehrlich gesagt finde ich, ist das in deinem fall rausgeworfenes geld. insbesondere deshalb, weil die p4s (hat doch 2,8ghz oder?) sehr viel power (wenn auch nur auf einem core) haben. selbst mein neuer e8200 dual core hat diese taktrate pro core nicht.

ich glaube dein problem liegt irgendwo softwareseitig begründet. 80% auslastung bei opera? selbst mein pentium III hat mit 20tabs keine probleme.... für gewöhnlich ist dies lediglich ein speicher-verbrauch nicht aber eine belastung der cpu... laufen im hintergrund der tabs videos ab oder was?
 
eigentlich bringt in deinem fall ein dual core fast nix. denn opera ist kein dual-core optimiertes programm dass seine last wirklich effektiv auf mehrere kerne splittet. du hast bei dir also quasi einen prozess der hautpsächlich von einer cpu bzw. einem core abgearbeitet wird. anders wäre es , wenn du eine weitere instanz (also neues fenster) in opera öffnen würdest. da könnte das OS vermutlich auf einen anderen kern verteilen. aber ehrlich gesagt finde ich, ist das in deinem fall rausgeworfenes geld. insbesondere deshalb, weil die p4s (hat doch 2,8ghz oder?) sehr viel power (wenn auch nur auf einem core) haben. selbst mein neuer e8200 dual core hat diese taktrate pro core nicht.

ich glaube dein problem liegt irgendwo softwareseitig begründet. 80% auslastung bei opera? selbst mein pentium III hat mit 20tabs keine probleme.... für gewöhnlich ist dies lediglich ein speicher-verbrauch nicht aber eine belastung der cpu... laufen im hintergrund der tabs videos ab oder was?

selbst mit nur einem kern und der niedrigeren taktrate wäre dein E8200 dem p4 in jeder hinsicht überlegen
 
außer
mehr Stromverbrauch,
mehr Abwärme,
höhere Lautstärke bringt das neue Sys nix

Besser du optimierst mal dein Ubuntu....probier mal Firefox.....18Tabs sind ja auch nicht unbedingt nötig....hast du genug Ram?

Ich habe nen 2800+ AMD Singlecore (2.400 Mhz) mit 1GB RAM und komme nie über 40% beim Surfen oder Office......es bleibt meist auf 1GHz runtergetaktet......

habe Pidgin, Firefox, Evolution und sogar VirtualBox mit WindowsXP nebenbei laufen.....dann bin ich erst bei 80%.......aber keine Verlangsamung zu spüren
 
Benutzt Du Opera 9.5, evtl. sogar 9.5RC? Wenn ja, diese Version ist bekannt für einige Probleme.
 
du kannst ja 3d Effekte des Desktops abschalten.....außer ne Mehrbelastung für den Rechner sind die sinnfrei......werden bei mir nur angeschaltet um beim Vorführen zu protzen....."Ja es kann sogar noch mehr als VISTA und ist kostenlos" "Toll"
 
jo der P4 hat 2,8 Ghz und 2 GB Ram.

Firefox nutze ich nur wenn Opera die Seite nicht darstellen kann, opera ist mit der Maussteuerung viel bequemer, für mich das optimale.

Ich nutze Opera 9.50 und hab halt immer so 20 Tabs offen, ich hab so den Eindruck das der unter XP besser und schneller läuft.

3d Effekte hab ich keine eingeschaltet.

Ich dachte halt das 2 CPUs das arbeiten flüssiger machen.
 
jo der P4 hat 2,8 Ghz und 2 GB Ram.

ist ausreichend

Firefox nutze ich nur wenn Opera die Seite nicht darstellen kann,

mache ich genauso....95% Firefox und 5% Opera Nutzung.....

Opera ist leider nicht dualcore optimiert...bringt also garnichts

da auch kein Virensscanner und keine Firewall läuft....würde ein Kern eh
ungnutzt bleiben

.....ja vieleicht ist deine Festplatte lahm?
Oder Opera lagert nicht richtig aus.....teste mal andere Versionen oder warte auf Updates!

http://wiki.ubuntuusers.de/Tuning
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann jetzt nur für windows sprechen, aber auch ich gehöre zu den opera 9.5 besitzern die teilweise bis 40 tabs aufhaben, und ausser dem effekt, dass halt mit zunehmender tabanzahl der ram-speicherverbrauch zunimmt kann ich keinen unterschied ausmachen bei der prozessorlast ob 1 oder 40 fenster. deswegen bin ich etwas verwundert. so etwas wie eine defragmentierung ist mir jetzt für linux nicht unbedingt bekannt die man mal durchführen könnte (cache usw.), aber selbst das dürfte nix bringen, denn festplattenzugriffe belasten (dank dma) die cpu nahzu nicht mehr.

es muss also was anderes sein, oder die linux version ist im vergleich zur windows version grundlegend anders.
 
so etwas wie eine defragmentierung ist mir jetzt für linux nicht unbedingt bekannt die man mal durchführen könnte (cache usw.), aber selbst das dürfte nix bringen,

Defragmentierung gibts bei LINUX nicht da das Sys nicht fragmentieren kann
 
Evtl. ist ja in jedem Tab irgendetwas mit Flash-Bannern, etc, wodurch dann doch gewisse CPU-Last entsteht...
 
Evtl. ist ja in jedem Tab irgendetwas mit Flash-Bannern, etc, wodurch dann doch gewisse CPU-Last entsteht...

jo ich glaub das isses, dieser flashmüll macht eine hohe CPU Belastung, in der Systemüberwachung steht der operapluginwrap immer über dem opera.
Hab jetzt mal den flashmüll unterdrückt.

Aber zum eigentlichen Problem, meint ihr net das es Sinn macht den P4 gegen die 2 Xeon zu tauschen?
 
Es macht Sinn alles zu verkaufen und sich ein schönes am2 oder 775 system zu holen und dann schneller, effizienter und leiser unterwegs zu sein. Echt hab hier selbst noch nen p4 2,8 stehen und was kleines günstiges ist das allemal besser!

Sowas ist ein guter Anfang!
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a348367.html
 
Nochmal, ist ein bekanntes Problem das Opera 9.5 unter *nix ein Speicherfresser sein kann.

Schalte mal den Ram-Cache aus.
 
Hab jetzt mal den flashmüll unterdrückt.

mit Flashblock geht es bei Firefox

Aber zum eigentlichen Problem, meint ihr net das es Sinn macht den P4 gegen die 2 Xeon zu tauschen?

Nein, nur mehr Stromverbrauch durch ungenutzte CPU Power.....habe selber kurz den X2 So.939 drin gehabt und mich dann geärgert, dass hier ungenutzt Strom verbraten wird. Solange man nicht spielt, nützt es nichts.


Es macht Sinn alles zu verkaufen und sich ein schönes am2 oder 775 system zu holen und dann schneller, effizienter und leiser unterwegs zu sein.

Aber doch bloß nichts investieren! Wie soll man denn bei Office und Surfen effizienter werden? Indem man sich höchsten irgend ne stromsparende Celeron CPU besorgt und nich diesen Intel Stromfresser....oder undervolted z.Bsp.....aber neuinvestieren, zuzahlen um dann 30 Watt zu sparen für Office

Ich würde kein geld mehr investieren, hast doch nen schönen Office Rechner!

1. untertackten
2. undervolten
3. Xubuntu draufpacken (ist ein Linux für ältere Rechner)

ab gehts.....aufrüsten wäre der falsche Weg....ich habe sogar meine Grafikkarte verkauft und die OnboardGrafik wieder aktiviert.....so wird ein Rechner effizient!
 
Der A64 x2 mit 35W (!) TDP kostet doch so gut wie nix. Dazu ein nettes Board mit onboard Graka, alles untervolten und 2GB Ram dazu. Denke, wenn er beide Systeme verkauft, wird er locker auf 0 rauskommen.
 
was habt ihr denn immer alles offen? :fresse:

grundsätzlich öffne ich jeden thread in forum als neuen tab, und da ich nicht nur in einem forum aktiv bin summiert sich das noch recht schnell. pack 5 google suchen hinzu, ein paar seiten wo ich was von runterlade oder runterladen will....dann weenn ich seiten nich komplett durchgelesen habe lass ich die tabs auf und setze sie mit der nächsten sitzung wieder fort.......
 
grundsätzlich öffne ich jeden thread in forum als neuen tab, und da ich nicht nur in einem forum aktiv bin summiert sich das noch recht schnell. pack 5 google suchen hinzu, ein paar seiten wo ich was von runterlade oder runterladen will....dann weenn ich seiten nich komplett durchgelesen habe lass ich die tabs auf und setze sie mit der nächsten sitzung wieder fort.......

genau, unn wenn es net so unübersichtlich werden würde hätt ich noch mehr Tabs auf.

Neuen Kram will ich net kaufen und wenn doch dann kein AMD mehr, hab ich 3 mal versucht, jedesmal Probleme gehabt, hab ja noch andere Rechner unn der hier iss nur zum surfen unn Office. Einen von den beiden P4 oder Xeon wollte ich eigentlich an einen Kumpel weitergeben.

Ging halt nur dadrum ob der Dual Xeon net mehr Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was neues, dan denn SSF von AMD, aber warum ? Du hast doch nen Quad in der Sig stehen. Aktivir da doch einfach EIST, oder machst per RMCLock, und tausche die 8800GT IDLE Stromverbrennung gegen was anderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh