wechsel von sock 745 auf 939???

karpow.

Neuling
hi leuts....
also folgendes...ich möchte wechseln weil ein kollege mein sys haben möchte welches in meiner sigg steht...da habe ich mir gedacht dass ich jetzt auf den duallchannel wechsel....
vorstellung ist das asus mit via chip für 939 und das msi mit nf3 chip....also cpu den neuen 90nm cpu 3200 mit 2200 ghz?512 l2....

meine frage ist ob es sich wirklich lohnt umzusteigen oder er sich das sys selber holen sollte...es fehlen mir ja immerhin 200 mghz endtackt...aber ich denke das wird der duallchannel schon bringen....und welches bord könnt ihr mir empfehlen...das asus mit via chip oder das msi....auf nf4 will ich net warten wegen meiner graka...die liebe ich zu sehr... :asthanos:
könnte ich die speicher auf beiden bords weiterverwenden und wie ist das mit Q&C...funzt das auch sauber bei den bords?
vielen dank für antworten.... :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für dich lohnts auf keinen Fall, der DualChannel holt die fehlenden 200MHz sicherlich nicht auf. Genau genommen sinds ja 400MHz, weil der 3200+ nur 2GHz hat im S939, der 3500+ hat 2.2GHz.

na ja...ich bin so geblendet von den speicherdürchsätzen beim duallchannel(jetzt 3050 und beim dc so wie ich sah ca 5000mb-sek)....das ist mein wirklich einziges prob...also das man eventuell bei guten funzenden speichern den fsb auf ca 250 mghz p.-stabel setzen könnte...das juckt mich unheimlich....aber ich denke auch das bei sys bleiben sollte...es rullzt ja ehrlich vom feinsten....

doch, wird er, und zwar wirds ein bissel langsamer beim benchen, denn 400mhz holt das dual channel nicht mehr raus. Möglicherweise kann er aber den 3200+ s939 auf 2.5-2.6ghz bringen, dann sieht es schon wieder anders aus. Dual Channel und L2 bringen praktisch in den meisten Fällen gar nichts, was auch in dutzenden Benches verbrieft ist. Nichts geht über reinen Takt beim A64, deswegen gibts den 4000+ auch 200mhz langsamer als den fx55, wären beide auf 2.6ghz und jeweils einer 512kb l2 und der andere 1mb l2, dann gäbe es kaum messbare Unterschiede. Das weiß auch AMD. Aber die versuchen dem Konsumenten zu verklickern, dass Dual Channel und 512kb mehr L2-Cache jeweils für 200+ mhz gut sind. Naja, Marketing war noch nie die Stärke von AMD, eher das Preis-/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also 512KB und Dualchannel bringen sicherlich 200mhz im rating

Gruß

Ja, so wie dus offenlegst stimmt das.
bin mal gespannt was noch so alles kommt.

Ich glaub ich würd das sys. noch ne weile behalten ist noch zu früh zum rüsten ich hab auch ein 754 und rüste frühstens nächstes Jahr. aber es gibt auch Menschen die nach mehr Power und Performanc streben wenn du so einer bist dan hör net auf mich..

mfg
remember me

sargelarge schrieb:
doch, wird er, und zwar wirds ein bissel langsamer beim benchen, denn 400mhz holt das dual channel nicht mehr raus. Möglicherweise kann er aber den 3200+ s939 auf 2.5-2.6ghz bringen, dann sieht es schon wieder anders aus. Dual Channel und L2 bringen praktisch in den meisten Fällen gar nichts, was auch in dutzenden Benches verbrieft ist. Nichts geht über reinen Takt beim A64, deswegen gibts den 4000+ auch 200mhz langsamer als den fx55, wären beide auf 2.6ghz und jeweils einer 512kb l2 und der andere 1mb l2, dann gäbe es kaum messbare Unterschiede. Das weiß auch AMD. Aber die versuchen dem Konsumenten zu verklickern, dass Dual Channel und 512kb mehr L2-Cache jeweils für 200+ mhz gut sind. Naja, Marketing war noch nie die Stärke von AMD, eher das Preis-/Leistungsverhältnis.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei der letzten PCGH haben die genau das getestet. Dort wurde der Athlon 64 3200+ Newcastle mit dem Clawhammer verglichen.
Die 512 kb mehr L2-Cache bringen dem Clawhammer genausoviel wie die 200 Mhz mehr Takt vom Newcastle.
Ebenso profitieren Spiele wie Doom3 vom etwas größeren L2-Cache.
Der DualChannel bringt momentan noch kein Vorteile bei Benchmarks.

@ karpow.
An Deiner Stelle würde ich noch etwas warten bis schnellere CPU´s auf dem Markt kommen (ab 1./2. Quartal 2005). Du hast ein sehr gutes System welches momentan mit jedem Spiel und sonstigem mehr als gut klar kommt. Der Wechsel dürfte Dir wirklich nicht viel bringen.

oder man übertaktet das System einfach ein bisschen. Gibt nun auch einen ersten kleinen Erfahrungsbericht bei P3D. 3200+ Winchester @2500MHz bei default VCore.
Oberhalb von 2500MHz wurde dann überproportional viel VCore benötigt ... 2600MHz @1,6V

Kühlung: Zalman 7000CU

Also zum Thema - falls Du noch etwas Zeit hast würde ich ein wenig abwarten und Overclocking Versuche von den 3200+ Sockel 939 CPUs abwarten.
Falls sich die gut übertakten lassen würde ich umsteigen denn mit dem neuen Sockel kannst Du dann irgendwann nochmals auf eine schnelle CPU upgraden wenn Dir danach ist. Beim Sockel 754 weiß ich nicht ob die da noch schnellere CPUs rausbringen.

PS: @karpow :wink: Soll jetzt kein Gemecker werden aber bitte versuch doch ein paar Sachen richtig zu schreiben - Abkürzungen / Umgangssprache usw. okay - aber Sockel 745 im Post, sigg reicht nur sig weil im kompletten wort ja auch nur 1 "g" ist, duallchannel kommt von dual - sprich da reicht auch ein "L", takt ohne "ck" und board hast du so oft nur als "bord" geschrieben dass sich sogar meine Sackhaare aufstellen. :eek:
Also bitte - das soll jetzt keine Belehrung sein - kürz ab oder vergewaltige Worte wie Du willst um sie anders zu nennen aber wenn Du schon die normalen Ausdrücke verwenden willst schreib die (zumindest einmal) richtig. Als Tippfehler geht das nicht mehr durch. :d

Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Bei der letzten PCGH haben die genau das getestet. Dort wurde der Athlon 64 3200+ Newcastle mit dem Clawhammer verglichen.
Die 512 kb mehr L2-Cache bringen dem Clawhammer genausoviel wie die 200 Mhz mehr Takt vom Newcastle.
Ebenso profitieren Spiele wie Doom3 vom etwas größeren L2-Cache.
Der DualChannel bringt momentan noch kein Vorteile bei Benchmarks.

Such mal nach 3400+ Reviews auf Hardocp oder im Xtremesystem-Board durch. 3400+ gibts jeweils als 2.2ghz CH mit 1MBL2 und als 2.4ghzNC mit 512kb L2. Da ist der NC immer schneller. Der L2 bringt nicht 200 und auch nicht 100mhz wie das einige (vor allem die Besitzer und die AMD-Fanboys) glauben. Benches sprechen hier mehr über die Wahrheit. Aber man muss differenzieren: einige Benchmarks profitieren von L2, z.B. das alte 3dmark2001 oder die ganzen compress-benches. Aber die everydayperformance sowie die neueren Spiele wie Doom3 und Farcry profitieren nicht davon. Klar ist bei gleichem Speed mehr l2 etwas schneller, aber wir bewegen uns hier in Unterschieden, die zwischen 1 und 2% Mehrleistung liegen, sobald aber der NC mit weniger Die-Komplexität overclockt wird, rennt er dem CH davon. Alles andere ist Wunschdenken. Ausserdem scheint es nicht wenig Leute zu geben, die für 1-2% Leistung gerne hunderte von Euro mehr ausgeben... anstatt das Geld in andere sinnvollere Upgrades zu investieren (Board,Ram,HDD,Raid,GPU,TFT etc. suchs dir aus).

Zu dem Thema habe ich mal c.a. ein halbes Dutzend Links geposted, kannst ja mal nachschauen. Und nein, PCGH war nicht dabei :=) Ist das eine Zeitschrift, btw? Wenn ja, dann kannste dir die Infos auch direkt vom Hersteller holen, ist das gleiche. Die unabhängigen Major Reviewer im Web kommen eher zum Schluß, dass das Gegenteil der Fall ist. Wäre mit Dual Channel etwas zu reissen, dann hätte ich es schon längst. Wäre 1MB L2 der Königsweg, dann würde sich das auch in diversen Benchmarks wiederspiegeln. Die meisten Pro-Cache Benches sind ältere wie z.B. Quake3, wo du mit mehr L2 einiges an Land gutmachen kannst. Vergleiche aber mal schon RTCW (dieselbe, jedoch erweiterte Q3-Engine), und du wirst feststellen, dass sich da kaum ein Unterschied auftut. Ebenso 3dmark: 01 zeigt Unterschiede, 03 kaum noch, 05 praktisch gar nicht mehr. Da muss man schon sehr differenzieren, das ständige gebetsmühlenartige Nachplappern der Marketinggebote von AMD hilft da leider nicht wirklich.

Der Fall liegt nämlich imho so:

1. Dual Channel = Feature für s939-Umstieg (bringt leider nicht viel, Grund liegt hauptsächlich im on die mem controller der A64er.)
2. 1MB L2 = Feature für die teuren AMD-Prozessoren (bringt leider auch nicht viel, Grund liegt im ungleich wichtigeren L1 und der ausreichenden Größe von 512kb für jede Standardanwendung, wird aber in der Produktstrategie von AMD als Goodie für das Highendsegment bzw. als Verkaufretter bei nicht gut hochtaktbaren Prozessoren verwendet).
Aus beiden Sachen schöpft die Marketing-Abteilung, und das scheinbar sehr erfolgreich :)

Schon mal aufgefallen, das der momentane Trend bei Intel und demnächst auch bei AMD (der s939 4000+ zeigt das schon) sein wird, auf die höhere Taktleistung zu verzichten (erzeugt zuviel Abwärme) und mit anderen Features (z.B. L2 hint hint) ihre alten Prozessoren zu verkaufen? Das wird sich schnell ändern, wenn den Leuten aufgeht, das das Lieblingsspiel nicht 10% schneller wird, wenn ein MB mehr L2 oder L3 (bei P4EE) zur Verfügung steht. Warum braucht AMD keinen A64EE mit 2mb l2 oder l3? Weil das gar nichts bringen würde, die Performance eines Prozessors skaliert nicht nur durch eindimensionale Änderungen, deswegen kann man nicht einfach mehr draufhauen und hoffen, dass es schneller wird. Dem A64 macht z.B. der L2cache gar nichts aus. Das ist nicht dasselbe wie beim P4 oder beim barton. Krasses Gegenteil sind die alten 128k Celerons, die wären wahrscheinlich wirklich schnell gewesen, wenn sie etwas mehr Cache spendiert bekommen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Kommt schon hin, ca 100Mhz das DC und die fehlenden 512KB Cache kosten nochmal ca 70Mhz machen zusammen 170Mhz. Also geht die Marketing Geschichte von AMD schon auf.

Nein, geht sie leider nicht.
512kb l2 ist nicht gleich 200+
dual channel ist nicht gleich 200+
beides zusammen ist nicht gleich 400+

Ausserdem scheint den meisten nicht aufzufallen, dass die AMD-Ratings etwas willkürlich sind. Beim s754 z.B. sind 1MB L2 immer für 200+ Rating gut, aber von 3400+ auf 3700+ sinds plötzlich 300+ Mehrleistung. Hats jemanden gestört? Nö. Aber wenn man mal drüber nachdenkt, ist es ziemliche Verarsche. Und warum gibts den 939 4000+ nicht in 2.6ghz/512kb L2, so wie auch die meisten anderen s939 512kb L2 haben? Weil der 4000+@2.6/512 praktisch dem FX-55 die Käufer wegnehmen würde. Mhz dominiert beim A64 immer, egal was DualChannelgetöse und L2Sizehype auch immer zu scheinen sein mögen.

Ich bin nicht bei AMD geblieben, weil die so ein tolles Marketing haben und immer die Wahrheit sagen, sondern weil sie im Preis-/Leistungsbereich einfach nicht zu schlagen sind.

sargelarge schrieb:
... Vergleiche aber mal schon RTCW (dieselbe, jedoch erweiterte Q3-Engine), und du wirst feststellen, dass sich da kaum ein Unterschied auftut. Ebenso 3dmark: 01 zeigt Unterschiede, 03 kaum noch, 05 praktisch gar nicht mehr.

Nu ja - die 3DMarks sind ja auch eigentlich Grafikbenchmarks - und sind zunehmend mehr Graka lastig geworden ... 01SE war noch sehr ausgewogen ... 03 war schon fast nur noch GPU ... und 05 ist fast voll GPU.

sargelarge schrieb:
...
Schon mal aufgefallen, das der momentane Trend bei Intel und demnächst auch bei AMD (der s939 4000+ zeigt das schon) sein wird, auf die höhere Taktleistung zu verzichten (erzeugt zuviel Abwärme) und mit anderen Features (z.B. L2 hint hint) ihre alten Prozessoren zu verkaufen? Das wird sich schnell ändern, wenn den Leuten aufgeht, das das Lieblingsspiel nicht 10% schneller wird, wenn ein MB mehr L2 oder L3 (bei P4EE) zur Verfügung steht. Warum braucht AMD keinen A64EE mit 2mb l2 oder l3? Weil das gar nichts bringen würde, die Performance eines Prozessors skaliert nicht nur durch eindimensionale Änderungen, deswegen kann man nicht einfach mehr draufhauen und hoffen, dass es schneller wird. Dem A64 macht z.B. der L2cache gar nichts aus. Das ist nicht dasselbe wie beim P4 oder beim barton. Krasses Gegenteil sind die alten 128k Celerons, die wären wahrscheinlich wirklich schnell gewesen, wenn sie etwas mehr Cache spendiert bekommen hätten.

Nu ja ... also den Trend seh ich nicht ... bei den P4s und dem Umstieg auf den Prescott Kern haben die nur den L2 Cache und den L1 Cache vergrössert um den Geschwindigkeitsverlust beim Kernumstieg zu kompensieren.
Anders ist es bei den Centrino / Dothan mobilen CPUs - die haben eine fast komplett andere Architektur und profitieren weitaus mehr vom L2 Cache. Bei den Celerons von damals (Slot-1) war es so weil die den Cache mit vollem CPU Takt betrieben hatten - und die damaligen P2s nur mit CPU Takt/2. Deshalb war ein Celeron 300A@450 auch was feines und meist einiges schneller als ein P2 400 mit 512kB Cache.
Das gilt ja jetzt nicht mehr da der Cache immer mit CPU Takt betrieben wird da ja seit den Slot1 CPUs ab P3-500 bzw. Sockel 370 bzw. Athlons Socket-A der Cache im CPU Kern (DIE) ist.

Fazit: - Derzeit bringt der L2 Cache meist recht wenig in Spielen - eher mehr in speziellen Rendering Programmen oder Programmen die sehr Speicherintensiv sind.
Da kann ich Dir recht geben.
Der L3 Cache bei den Xeon CPUs bringt sogar in noch weniger Fällen etwas.

Der Trend geht jetzt aber bei beiden CPU Schmieden in die DualCore CPUs - die dann auch mehr Cache haben werden.

Bucho schrieb:
Nu ja ... also den Trend seh ich nicht ... bei den P4s und dem Umstieg auf den Prescott Kern haben die nur den L2 Cache und den L1 Cache vergrössert um den Geschwindigkeitsverlust beim Kernumstieg zu kompensieren.

Schau dir mal Intels neue Strategie an. Der P4 kann zwar technisch locker 4ghz und mehr mitmachen, aber die tdp, die er dafür braucht, ist viel zu hoch. Die P4-Architektur ist zwar für hohe GHZ-Takte konzipiert, aber das mit der Abwärme haben sie nicht einkalkuliert bzw,. gehofft das in den Griff zu bekommen. Jetzt sieht sogar Intel selbst öffentlich ein, dass das nicht mehr so einfach geht.

Deswegen hat Intel ja auch die 4ghz-Variante abgesagt und dafür in Aussicht gestellt, mit einer neuen Prescott-Variante mit mehr L2 höhere Leistung zu erzielen. Bei AMD ist es zwar noch nicht so, aber der 939 4000+ könnte ein erstes Zeichen dafür sein. Ich denke schon, dass irgendwann auch AMD mit dem A64 auf Abwärmegrenzen stößt.
Was ich meinte ist, dass der Cache insgesamt als neues Zugpferd neben anderen Faktoren (90nm, dual core usw). positioniert wird, um die Konsumenten vom MHZ-Denken abzubringen.

Nur dummerweise lässt sich MHZ beim A64 und auch beim Prescott momentan mit nichts aufwiegen, nicht mit einer verbesserten Core (Winchester, Prescott2 usw), nicht mit 90nm und auch nicht mit mehr Cache. Was Dual Core hier verändern wird, ist natürlich eine andere Sache, müssen wir mal abwarten.

hi..
erstmal danke für eure meinungen... ;) ....mit meiner ach so guten rechtschreibung liegt daran dass ich im bett schreib und die tasten vom laptop kaum sah....ist schwer wenn die ellenbogen so komisch aufliegen und wie gesagt die tasten net sehe wegen der schummerbeleuchtung :shake: ....
hab hier ja verschiedene meinungen gehört....
ich hab nen wirklich gutes sys ohne zu übertreiben und freu mich auch deswegen...habe mitunter fast ein halbes jahr nach den einigermaßen besten kompos gesucht,geschwiege denn den ewigen stress mit der graka wegen nicht vorhanden....
was mich unheimlich juckt ist das dass sys ebend läuft und läuft und....ich kann net ocen ohne das der pci bus belastet wird....das stinkt mich etwas mehr oder weniger an....obwohl ich weiß dass z.b. 100 mghz überhaupt nix bringen...ab 400 mghz und mehr ist erst wirklich etwas zu merken....
da mein kollege eingewilligt hat dass ihm selbst ein sys zusammenstellen kann werde ich vielleicht den schnellsten winchester nehmen und einige bords testen und die ja bei nicht gefallen zurückschicken könnte....bei mindfactory hab ich damit keine probs....
schaun wa mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh