Skorpion schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Bei der letzten PCGH haben die genau das getestet. Dort wurde der Athlon 64 3200+ Newcastle mit dem Clawhammer verglichen.
Die 512 kb mehr L2-Cache bringen dem Clawhammer genausoviel wie die 200 Mhz mehr Takt vom Newcastle.
Ebenso profitieren Spiele wie Doom3 vom etwas größeren L2-Cache.
Der DualChannel bringt momentan noch kein Vorteile bei Benchmarks.
Such mal nach 3400+ Reviews auf Hardocp oder im Xtremesystem-Board durch. 3400+ gibts jeweils als 2.2ghz CH mit 1MBL2 und als 2.4ghzNC mit 512kb L2. Da ist der NC immer schneller. Der L2 bringt nicht 200 und auch nicht 100mhz wie das einige (vor allem die Besitzer und die AMD-Fanboys) glauben. Benches sprechen hier mehr über die Wahrheit. Aber man muss differenzieren: einige Benchmarks profitieren von L2, z.B. das alte 3dmark2001 oder die ganzen compress-benches. Aber die everydayperformance sowie die neueren Spiele wie Doom3 und Farcry profitieren nicht davon. Klar ist bei gleichem Speed mehr l2 etwas schneller, aber wir bewegen uns hier in Unterschieden, die zwischen 1 und 2% Mehrleistung liegen, sobald aber der NC mit weniger Die-Komplexität overclockt wird, rennt er dem CH davon. Alles andere ist Wunschdenken. Ausserdem scheint es nicht wenig Leute zu geben, die für 1-2% Leistung gerne hunderte von Euro mehr ausgeben... anstatt das Geld in andere sinnvollere Upgrades zu investieren (Board,Ram,HDD,Raid,GPU,TFT etc. suchs dir aus).
Zu dem Thema habe ich mal c.a. ein halbes Dutzend Links geposted, kannst ja mal nachschauen. Und nein, PCGH war nicht dabei :=) Ist das eine Zeitschrift, btw? Wenn ja, dann kannste dir die Infos auch direkt vom Hersteller holen, ist das gleiche. Die unabhängigen Major Reviewer im Web kommen eher zum Schluß, dass das Gegenteil der Fall ist. Wäre mit Dual Channel etwas zu reissen, dann hätte ich es schon längst. Wäre 1MB L2 der Königsweg, dann würde sich das auch in diversen Benchmarks wiederspiegeln. Die meisten Pro-Cache Benches sind ältere wie z.B. Quake3, wo du mit mehr L2 einiges an Land gutmachen kannst. Vergleiche aber mal schon RTCW (dieselbe, jedoch erweiterte Q3-Engine), und du wirst feststellen, dass sich da kaum ein Unterschied auftut. Ebenso 3dmark: 01 zeigt Unterschiede, 03 kaum noch, 05 praktisch gar nicht mehr. Da muss man schon sehr differenzieren, das ständige gebetsmühlenartige Nachplappern der Marketinggebote von AMD hilft da leider nicht wirklich.
Der Fall liegt nämlich imho so:
1. Dual Channel = Feature für s939-Umstieg (bringt leider nicht viel, Grund liegt hauptsächlich im on die mem controller der A64er.)
2. 1MB L2 = Feature für die teuren AMD-Prozessoren (bringt leider auch nicht viel, Grund liegt im ungleich wichtigeren L1 und der ausreichenden Größe von 512kb für jede Standardanwendung, wird aber in der Produktstrategie von AMD als Goodie für das Highendsegment bzw. als Verkaufretter bei nicht gut hochtaktbaren Prozessoren verwendet).
Aus beiden Sachen schöpft die Marketing-Abteilung, und das scheinbar sehr erfolgreich
Schon mal aufgefallen, das der momentane Trend bei Intel und demnächst auch bei AMD (der s939 4000+ zeigt das schon) sein wird, auf die höhere Taktleistung zu verzichten (erzeugt zuviel Abwärme) und mit anderen Features (z.B. L2 hint hint) ihre alten Prozessoren zu verkaufen? Das wird sich schnell ändern, wenn den Leuten aufgeht, das das Lieblingsspiel nicht 10% schneller wird, wenn ein MB mehr L2 oder L3 (bei P4EE) zur Verfügung steht. Warum braucht AMD keinen A64EE mit 2mb l2 oder l3? Weil das gar nichts bringen würde, die Performance eines Prozessors skaliert nicht nur durch eindimensionale Änderungen, deswegen kann man nicht einfach mehr draufhauen und hoffen, dass es schneller wird. Dem A64 macht z.B. der L2cache gar nichts aus. Das ist nicht dasselbe wie beim P4 oder beim barton. Krasses Gegenteil sind die alten 128k Celerons, die wären wahrscheinlich wirklich schnell gewesen, wenn sie etwas mehr Cache spendiert bekommen hätten.