Wechsel von Vega 64 Referenzdesign auf...?

TermyD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
1.652
Guten Morgen Community,

ich habe im April diesen Jahres meinen PC zusammen gebaut.

Alle Details findet ihr hier in dem Kaufberatungsthread von damals
[Kaufberatung] Neues AMD Ryzen Gaming System

Die wichtigsten Eckdaten:
- AMD Ryzen 2700X mit Wraith Prism Kühler
- Asus Rog Strix X470-F Mainboard
- 16 GB G.Skill TridentZ DDR4 @3466 CL16
- Netzteil Corsair HX850
- Gehäuse Lian Li PC 011 Dynamic
- Monitor Samsung S34E790C (3440*1440 Auflösung, 60 Hz, kein Freesync oder G-Sync)

und eine

​- RX Vega 64 Referenz Design (von MSI)

Ich habe mir das Referenzdesign bewusst gekauft, weil der PC komplett auf eine DIY Wasserkühlung umgebaut werden sollte.

Das wird aber Zeitgründen leider in den nächsten Monaten nichts, daher überlege ich zumindest die Grafikkarte auszutauschen. Die Leistung reicht grundsätzlich aus, sie ist mir einfach nur zu laut.

Daher überlege ich auf eine Graka mit einem guten Custom-Design umzusteigen. Weniger Leistung sollte sie nicht haben, die Auflösung braucht schon eine gewisse Power.

Die üblichen Verdächtigen sind jetzt natürlich eine Vega64 (gibt es ab ca. 500€), eine 1080 im Abverkauf (die besseren beginnen ab ca. 550 €) oder doch eine 2070 (ebenfalls ab ca. 550 €).

Da ich durch den Wechsel der Graka jetzt aber so oder so Geld verliere, denke ich darüber nach, ob der Griff zu einer 2080 den Verlust durch etwas Mehrleistung „versüßen“ könnte :d Eine 2080Ti ist mir zu teuer.

Die Asus ROG Strix 2080 OC zum Beispiel kostet aktuell ca. 870€. Das sind natürlich 300 € mehr als eine gute Vega64, liefert aber auch Leistung ca. auf 1080Ti Niveau.

Mich würden eure Meinungen interessieren, dankeschön schon einmal im Voraus!

CU, TermyD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Karte zu laut ist, hast du schon undervolten versucht und die Lüfterkurve angepasst?
 
Oder die Grafikkarte mit einem alternativen Luftkühler ausstatten wie z.b. den Raijintek Morpheus etc.
 
Wenn kein FreeSync nötig ist, dann defintiv die RTX 2070. Wozu eine GTX 1080, wenn es für beinahe den selben Preis eine RTX 2070 gibt?
 
Vielen Dank für euer Feedback :bigok:

Bei der Karte habe ich vor kurzer Zeit die WLP erneuert und arbeite mit einem eigenen Profil inkl. Lüfterkurve, hab das hier im Post #7142 damals berichtet

[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 286

Trotzdem ist der Radiallüfter recht laut und macht einfach keine Freude.

Umbau auf Morpheus wäre eine Idee, das schaue ich mir noch einmal an. Kommt natürlich auch etwas auf den Preis an, so ein Morpheus mit 2 Lüftern liegt zusammen ja auch bei ca. 90€.

Vlt sind ja jetzt bei den Blackfriday Geschichten wirklich ein paar interessante Angebote dabei.

@madjim - hatte auf Ausverkauf Schnäppchen bei der 1080 gehofft, aber die Preise sind tatsächlich gestiegen und damit nicht mehr wirklich attraktiv im Vergleich zur 2070 :hmm:
 
Sofern ein Leistungsplus nicht unbedingt überlebenswichtig ist, sondern nur ein "Bitte ein anderes Lüfterlayout":

In den letzten Tagen gab es bei Mindfactory für 449€ die Sapphire Vega 64 nitro+ zu kaufen. Aktuell zwar etwas teurer, aber immernoch verfügbar für 487€!
Das wären 400 gesparte Euro zur 2080. Ich weiß nicht ob das Delta von 2080 zur 64 soviel Wert ist.

Eine Frage in eigener Mission:
Welche Spiele sind bei dir im Einsatz das das Referenzlayout so laut wird?
Meine etwas kleinere Vega 56 im Referenzlayout höre ich auch ohne Kopfhörer kaum aus dem Gehäuse heraus.
Erst wenn ich sie wirklich Treibe im Furmark, dann wirds rauschig unterm Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Knallerangebote der Sapphire von z.T. ca. 420 € sind an mir vorbei gegangen, das ist natürlich ein prima Preis!

Die Karte ist grundsätzlich sehr laut, mein Gehäuse ist allerdings nicht gedämmt und die Graka übertönt den Wraith Prism und die 6 Inwin Polaris Lüfter um ein Vielfaches :fresse2:
 
So, der Denkprozess ist schon beendet :d

Hab im Mindstar zugeschlagen und für 459 € die Asus ROG Strix Vega 64 OC gekauft.

Gebrauchte Vega 64 im Referenzdesign werden bei eBay so um die 370€ gehandelt.

Wenn ich das in etwa für meine Karte bekomme und die 90€ Ersparnis, die ein Morpheus mit 2 Lüftern gekostet hätte berücksichtige, komme ich finanziell auf das gleiche raus und hab eine neue Karte mit Garantie etc.

Danke für euer Feedback!

CU TermyD
 
Also der Morpheus Vega mit den Noctua NF-F12 ist schon erstaunlich leise, sogar bei Volllast. Aber du hast dich ja schon entschieden.

:d
 
Keine Frage, die Kombi aus Morpheus und Noctua ist sicherlich noch leiser und kühlt richtig gut :hail: :d

Da ich aber doch meine Graka ca. alle 2 Jahre wechsel und jetzt -im Vergleich- keinen Mehrpreis für eine neue Asus Vega 64 zahle fahre ich damit IMHO besser :fresse2:
 
So, der Denkprozess ist schon beendet :d

Hab im Mindstar zugeschlagen und für 459 € die Asus ROG Strix Vega 64 OC gekauft.

Gebrauchte Vega 64 im Referenzdesign werden bei eBay so um die 370€ gehandelt.

Wenn ich das in etwa für meine Karte bekomme und die 90€ Ersparnis, die ein Morpheus mit 2 Lüftern gekostet hätte berücksichtige, komme ich finanziell auf das gleiche raus und hab eine neue Karte mit Garantie etc.

Danke für euer Feedback!

CU TermyD

Sehr gute Wahl, das umrüsten lohnt sich kaum und führt zum Wertverlust. Die Asus Strix hat meiner Meinung nach derzeit die beste Kühlung. Ich hoffe in der nächsten Generation wird der Lüfter in der Mitte eine andere Richtung als der Rest drehen um einen besseren Flow zu bekommen.

PS: krass du hast dich 3 tage nach mir Registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Karte ist drin und der Unterschied bei der Lautstärke ist schon gewaltig :hail: Hab nur schnell mal Timespy durchlaufen lassen, die Karte ist deutlich kühler als meine Vega 64 Ref und ein klein wenig flotter, da der Takt länger gehalten werden kann.

Jetzt muss nur noch eBay gnädig zu mir sein und ich bin zufrieden :bigok:
 
Die neue Karte ist drin und der Unterschied bei der Lautstärke ist schon gewaltig :hail: Hab nur schnell mal Timespy durchlaufen lassen, die Karte ist deutlich kühler als meine Vega 64 Ref und ein klein wenig flotter, da der Takt länger gehalten werden kann.

Jetzt muss nur noch eBay gnädig zu mir sein und ich bin zufrieden :bigok:

Hab das genau wie du gemacht und bin auch von einer Ref64 auf die Strix gewechselt und bin sehr zufrieden, die Ref sollte so um 370 EUR bringen gebraucht auf eBay. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh