Wechsel zu D-Tek Fuzion 2: Pumpe und Schlaeuche ausreichend?

dune2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
76
Zur Zeit sieht mein Wasserkuehl-Kreislauf so aus:

Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V (Pumpe eingelassen in Reservoir)=>Alphacool NexXxoS XP light CPU Block => EK-FC9800GX2 Graka Block=> XSPC RS360 Radi => zurueck zum Reservoir/Pumpe. Der Kreislauf wird mit 10mm Schlaeuchen verbunden. :p

Ich will nun den CPU Block gegen einen D-Tek Fuzion v2 austauschen, habe aber gelesen, dass der einiges an Wasserdruck benoetigt. Daher meine Frage: ist die Pumpe ausreichend fuer diese Art von Kreislauf, oder sollte ich besser zur Eheim 1000 wechseln? :confused:

Und waere es besser, breitere Schlaeuche zu verwenden? Ich hab nicht so grosse Lust, alle Gewinde/Schlaeuche, etc auszutauschen. Aber falls 10mm Schlaeuche das ganze System behindern, dann waere es ja schon eine Ueberlegung wert.

Herzlichen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du benutzen. Wo hast du gelesen, dass der Fuzion V2 einen hohen Wasserdruck benötigt? Der hat einen besseren Durchfluss als der EK Supreme und ist für dein Vorhaben bestens geeignet.
 
Ist alles ok. :) Dein Kreislauf ist ausreichend.
 
Zur Zeit sieht mein Wasserkuehl-Kreislauf so aus:

Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V (Pumpe eingelassen in Reservoir)=>Alphacool NexXxoS XP light CPU Block => EK-FC9800GX2 Graka Block=> XSPC RS360 Radi => zurueck zum Reservoir/Pumpe. Der Kreislauf wird mit 10mm Schlaeuchen verbunden. :p

Ich will nun den CPU Block gegen einen D-Tek Fuzion v2 austauschen, habe aber gelesen, dass der einiges an Wasserdruck benoetigt. Daher meine Frage: ist die Pumpe ausreichend fuer diese Art von Kreislauf, oder sollte ich besser zur Eheim 1000 wechseln? :confused:

Und waere es besser, breitere Schlaeuche zu verwenden? Ich hab nicht so grosse Lust, alle Gewinde/Schlaeuche, etc auszutauschen. Aber falls 10mm Schlaeuche das ganze System behindern, dann waere es ja schon eine Ueberlegung wert.

Herzlichen Dank!

Wenn du denn Kühler wechselst könntest du dann Vergleichstemperaturen posten, würde mich sehr interessieren wie ein Vergleich ausfällt. :wink:
 
Hey, super schnelle Antworten. Vielen Dank and alle!

@ Bighorst: Klar, werd ich machen. Zur Zeit sind meine Temps recht mies (70+ @ 3.6MHz w. 1.45v), deshalb will ich auch wechseln. Ich glaub mein CPU Block ist schlicht ueberfordert.

Ich werd die Sachen diese Woche bestellen, aber naechtse Woche bin in nicht da, also wird es ne Weile dauern, bis ich Ergebnisse posten kann.
 
Ich habe den Fuzion V2 seit einigen Monaten in Betrieb. Die Kühlleistung wird zwar (wie bei fast allen Kühlern) mit sehr hohem Durchfluß noch etwas besser, aber ich merke keinen großen Unterschied, ob ich nun 60 oder 140 Liter/h da durch jage ...
 
So, ich hab nun endlich am Wochenende mal Zeit gehabt den ganzen PC auseinander zu nehmen. Der Fuzion v2 laesst sich recht leicht installieren, aber natuerlich muss man auch bei diesem Modell das Motherboard ausbauen. Deshalb dauerte es auch fast einen halben Tag, bis ich den PC wieder zusammen geflickt hatte. Der Fuzion Block sieht sehr robust und ansprechend aus. Das ganze System wirkt jetzt bedeutend "stabiler" als mit dem alten Push-Pin System vom Alphacool.

Bighorst hatte nach Vorher/Nachher Temps gefragt. Bei 3.6Ghz und 1.52v an der CPU und 1.5v PPL bin ich mit dem alten Block nur bei voller Drehzahl auf allen drei Lueftern im hohen 70er (Grad Celsius) Bereich geblieben (Prime9, large FFT). Sobal ich aber noch meine GX2 angestrengt habe ist die CPU Temp ueber 80 Grad gesprungen.

Mit dem neuen Block und mittleren Umdrehungen liegen nun 2 Cores bei 68c und die anderen bei 74c. Mit Graka habe ich 79c erreicht, musste aber die Luefter nicht weiter aufdrehen. Auf der niedrigsten Luefterstufe wurde unter P95 kein Kern waermer als 79c.

Der neue Block ist sicher besser als der alte, aber dennoch ist mir das ganze noch ein wenig zu warm. Ich glaube ich muss demnaechst nochmal an meinem Loop arbeiten, weil mein Radi derzeit etwas unguenstig steht und die warme Abluft am Reservoir vorbei rausblaest. Das kann nicht gut sein. Alles in allem sind die Temps nun um ca. 5c besser, was bedeutet dass ich die Luefter etwas runter drehen kann.
 
das problem ist wohl dass du nen quad und ne gx2 mit "nur" nem triple kühlst, da wird ein neuer cpu kühler kaum was bringen, wie hoch ist denn deine wassertemp unter last?
 
D.h. vom XP light aufn Fuzion 5 bekommt man "nur" 5° bessere Temps? Hab nämlich auch noch den Light und überlege ob für Quad+OC auf was besseres wechseln sollt/muss
 
D.h. vom XP light aufn Fuzion 5 bekommt man "nur" 5° bessere Temps? Hab nämlich auch noch den Light und überlege ob für Quad+OC auf was besseres wechseln sollt/muss

Ich finde grad in der heutigen Zeit bringen dir 5°c im OC sehr viel !
 
Da geb ich dir Recht, Pike. 5°c klingt zwar nicht nach viel aber macht am oberen Ende schon was aus.

@Lord86: Das stimmt, mit ner GX2 und nem Quad ist man schon ziemlich am Limit eines Triple Radi angekommen. Ich hatte zwischendurch mal vor, 2 Loops einzubauen, aber das wurde viel zu eng im Gehaeuse und der Luftstrom war hinueber. Mit dem neuen Block kann ich zumindest wieder Ruhe einkehren lassen. Heute Aben werd ich nochmal die Luefter auf Pull umstellen. Dann blaest die warme Luft zumindest nicht mehr auf Reservior/Pumpe.

Wassertemperatur unter Last hab ich noch nicht gemessen. Hab kein Thermometer (nur so eins fuers Ohr), und meine Tempanzeige von der Lueftersteuerung spinnt ein wenig. Das Reservoir wird aber hand-warm, also denk ich schon, dass das Wasser 30°c+ hat nach ner Stunde Prim95.
 
Scusi, aber 5° "nur" durch einen Kühlerwechsel finde ich schon heftig ... (gut natürlich)
 
Wär auch interessant was es bringt die Lüfter statt Gehäuseluft Frischluft saugen zu lassen? Wird denk ich auch min. im 2-3°C Bereich sein wenn nicht mehr
 
Ich hab einen Siverstone TJ-07 Case, bei dem kann ich den Radiator unten quer stellen und auf der einen Seite Luft ansaugen und auf der anderen Seite des Gehaeuses einfach wieder rausblasen. Die Luefter haben bis jetzt immer frische Luft angesaugt und durch den Radi geblasen (Push-Config). Ich hab das ganze jetzt gedreht in eine Pull-Config, so dass die Luefter die Luft durch den Radi rausziehen und es ist jetzt noch leiser und kuehlt recht gut. Bei 3.6 Ghz um die 70c mit ner GX2 drin, find ich gar nicht schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh