[Kaufberatung] Wechseln von iPhone 4 auf was anderes, nur was?

T!tr0

Enthusiast
Hi Leute,

zur Zeit habe ich noch ein iPhone 4, im November endet mein Vertrag beim pinken Riesen und jetzt stellt sich mir die frage, was will ich als nächstes? Werde es vlt so machen das ich den Vertrag verlängere und das von der Telekom gestellte iPhone 5 dann verkaufe. Von dem Geld kann ich mir dann locker ein anderes High End Gerät kaufen :d

An ein Betriebssystem bin ich bis jetzt nicht wirklich gebunden. Bin mit iOS eigentlich sehr zufrieden aber das iPhone 5 ist nicht das was ich eigentlich erwartet habe, deswegen will ich mich vielleicht im fremden Lager mal umsehen.

Das Smartphone solle annähernd die größe vom Galaxy S2 haben, das S3 ist mir zu groß.

Ihr kennt euch mit Sicherheit besser damit aus was, wann auf den Markt kommt und was zur Zeit so die Referenz ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Wenn noch Unklarheiten sind dann fragt mich einfach ;)

T!tr0 :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was stört dich denn groß am iPhone und irgendwelche besonderen Ansprüche an das neue Handy außer der Größe ?

Aber wenn es nur die Enttäuschung ist weil du mehr erwartet hast die dich jetzt zum Wechseln verleitet würde ich es lassen, keine Apps neu kaufen, kein großes umgewöhnen und nicht das du dann von einem Androiden wieder enttäuscht wirst :p

Besondere Ansprüche habe ich eigentlich nicht, es sollte halt schön schnell sein, eine gute Kamera haben und zuverlässig sein. Ich hatte mal ein Galaxy S2 für 3 Wochen, da war ich teilweise nicht erreichbar weil das Teil immer den besten Internetempfang gesucht hat anstatt auf den Empfang für SMS und Anrufe zu achten... Was ich aber ziemlich g... fand das man Custom Roms aufspielen kann, was ich dann auch gemacht habe :d

Gekaufte Apps habe ich eigentlich keine außer Whats App, das wäre nicht das Problem. Das iPhone an für sich ist schon ein klasse Handy, ich bin eigentlich mit dem 4er rundum zufrieden. Was ich aber schade finde ist das man für viele nützlichen Sachen einen Jailbreak braucht, das geht von SB Settings über Kill Background weiter zum Datenaustausch mit anderen Handys bis hin zum Synchronisieren von sämtlichen Dateien was ich schon ziemlich umständlich finde bei iTunes (das Synchronisieren lasse ich jetzt mal außen vor beim Jailbreak).

Das Gerät sollte einen wertigen Eindruck machen wie vom iPhone gewohnt. Also wenn möglich kein Plastikbomber. Sowas wie das Motorla Razr i würde mich ansprechen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch auf dein Budget an. Du bekommst heutzutage kein subventioniertes 0€ Handy mehr, mit viel glück vielleicht noch eins was man dann für 80€ wieder verkaufen kann.
Bei mir ists zZ so, das ich mir auch extra wegen dem Internet ein S3 gekauft habe und vom Web-untauglichen Base zu FYVE (D2) gewechselt bin. Ein Quantensprung ;)
Zum S3 würde ich dir, bei deiner Vorgeschichte evtl nicht raten. Das S3 ist zwar technisch, bis auf die Funktionalität einiger Apps, zB Siri, dem I4 bzw. sogar dem I5 überlegen, aber es ist halt ein, wenn auch recht stabiler, Plastikbomber und eine heftige umgewöhnung vor allem was die Grösse angeht. Zumindest ist so ein Stullenbrett nicht jedermanns Sache.

Mein Tip wäre das Samsung S3 mini (erscheint Okt/Nov), welches ~250 € kostet, die selben Abmessungen wie das I5 hat und bis auf eine abgespeckte Kamera (nur 5Mpix) technisch auf dem Stand des I5 sein soll.
Es kostet halt nur! 500 Öcken weniger :-)

lg
Manxx

Das Budget spielt eigentlich keine Rolle, das Problem wird eher sein ein Smartphone zu finden das nicht wesentlich größer als das S2 ist. Das S3 Mini wird auch ziemlich viel Plastik mitbringen oder? Gestern habe ich noch ein wenig umgeschaut und bin noch auf das neue Motorola Razr HD gestoßen. Was haltet ihr denn davon? Aber die Abmessungen kann ich nicht einschätzen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das X ist fast so gros wie das S3
Wie waers mit nem Sony Xperia S ? 4,3 Zoll sollte doch passend sein ?

das xperia s ist minimal kleiner als das one x

134.36 x 69.9 x 8.9mm -- htc
128.00 x 64.0 x 10.6mm -- sony

hat aber ein sehr gutes display und eine sehr gute kamera ;)

MfG

Das Xperia S wäre auch eine Option aber das müsste ich mir erst live anschauen. Da stehen aber auch schon wieder die Nachfolger in den Startlöchern oder? Das HTC ist mir zu groß und gefällt mir insgesamt auch nicht so.

Ich weiß ich machs euch nicht einfach aber da müsst ihr jetzt durch :d

Schau dir erstmal das SXS an :p

Ich werde es mir bei Gelegenheit auf jedenfall mal anschauen, habe aber ein wenig Bedenken ob ich mich mit der Bedienoberfläche anfreunden kann. Klar sie passt sehr gut zum Design und scheint auch nicht schlecht zu sein aber ich bin eher ein Freund von ziemlichen "reinen" Systemen. So wie das von den neuen Razr Modellen :)

Was haltet ihr denn vom Razr i und vom Razr HD? Vor allem wo würdet ihr die zwei größentechnisch einordnen im Vergleich?

Ich sehe es schon kommen, das wird noch eine lange Geburt bis ich mich entscheide :d

Ein reines "Vanilla" Android bekommst du nur bei der Google Nexus reihe, wobei da steht der Nachfolger bald an
;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Völlig rein muss es ja nicht sein. Ich finde es schon in Ordnung wenn der Hersteller "sinnvolle" Widgets oder sonstiges rein bringt aber das ganze völlig um zu designen wie beim Xperia, ich weiß nicht.

Es ist ja nicht so das ich mir morgen schon was neues holen will, es hat ja noch ein wenig Zeit. Was kommt denn in nächster Zeit noch interessantes was nicht einem Pizzateller Konkurrenz macht?

Auf das Razr geht ihr wohl nicht gerne ein oder sehe ich das falsch? :d

Da du den Jailbreak und auf dem SII eine Custom Rom verwendet hast würde wohl auch nichts gegen die Verwendung eines solchen auf deinem neuen Handy sprechen und dann müsstest du halt in erster Linie nur darauf achten das es Cyanogenmod für das neue Handy gibt, dann hast du dein reines Android ohne diese ganzen verbuggten Herstellersoftware und auch ein Android auf neustem Stand.

Außerdem würde ich zumindest noch den Oktober abwarten, neues Nexus wird wohl definitiv kommen und auch noch einige andere Hersteller haben was und dazu dann noch der ganze WP8 kram (käme ein WP8 Phone eigentlich auch in Frage ?)
Und ich finde auch das du nochmal drüber nachdenken solltest nicht doch das iPhone zu behalten, oder zumindest erstmal zu testen, denn an die Haptik, Camera und Appqualität/Geschwindigkeit kommt wohl so schnell leider kein Androide ran.

Ein Custom Rom würde schon in Frage kommen aber muss nicht zwingend sein wenn das System vom Hersteller in Ordnung ist. Das kann man aber schlecht nach ein paar Stunden sagen, aber die Möglichkeit hätte ich ja dann auf jedenfall. Das Razr i/HD zb. würde mich rein vom Hands On Video ziemlich ansprechen weil es optisch meinen Geschmack trifft, eine gute Leistung haben soll und die Eingriffe halten sich wohl in Grenzen was das System angeht.

Den Oktober werde ich auf jedenfall noch abwarten, ich bin ja nicht zeitlich begrenzt. Würde mich nur ärgern wenn ich jetzt was kaufe und dann kurz darauf was für mich besseres rauskommen würde :d WP8 habe ich mir zwar noch nicht angeschaut und ist auch nicht mein Favourit aber es spricht auch nichts dagegen bis jetzt. Will nichts verurteilen was ich nicht kenne.

Mir ist auch klar das die Appqualität im Play Store nicht mit der aus dem App Store mithalten kann weil einfach die Kontrolle seitens Google ein wenig fehlt. Das schätze ich sehr am iPhone das die Apps wo ich bis her hatte eigentlich nie Probleme gemacht haben. Außer die Hardwareluxx App lässt sich ab und zu erst beim 3. oder 4. Versuch öffnen :d

Du hast das gleiche luxusProblem wie ich. Ich sitze auch seit 2 Jahren auf dem iPhone 4 und werde mir definitiv kein iPhone 5 holen! iphone 4s fällt sowieso weg und stehe zwischen android und wp 8. ich werde wohl testberichte vom wp8 abwarten müssen. Ich möchte auch wie du ein stylisches Handy und kein Plastikbomber! Ein Kumpel meint Androide werden mit längerer Nutzung langsamer und fallen extrem im Preis, stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sie mehr im Preis fallen wie ein iPhone wird dir hier wahrscheinlich jeder unterschreiben. Ich denke das hängt damit zu sammen das ich jedes Quartal schon ein Nachfolger vom iPhone kommt. Gerade weil ich viel Wert auf das äußere und die Displaygröße lege wird die Auswahl schon eingeschränkt. Wenn man sagt "ok dann laufe ich mit einem kleinen Tablet durch die Gegend" hat man Auswahl wie Sand am Meer.

Hab zwar noch nie gehört das Androiden nach längerer Benutzung langsamer werden aber es kommt bestimmt auch auf die Menge der Apps und sonstigem Zeug an was du drauf hast. Das es langsamer wird kannst du auch bei einem WP8 Phone nicht ausschließen. Ich werde ebenfalls mal die WP8 Phones abwarten aber bin mir nicht sicher ob ich mich mit den Kacheln anfreunden kann.

Bei Android hast du halt einen großen Freiraum um so ziemlich alles so zu gestalten wie du es möchstest und das spricht mich schon an.

Jo, Achja ein Kollege sagte, dass es bei Windows phone Push nur eingeschränkt gibt. Push von fremden Apps / 3rd Party apps auf dem home Screen gibt es nicht. Stimmt das ? Ich bin Push verwöhnt von iOS

Heyho, ich hab zur Zeit ein Iphone4s. Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, nur stört es mich das ich keine anderen Handys in meinem Umfeld sehe und werde mir bald wohl das neue Nokia Lumia 810 holen. Auch wenn es dem Design des Iphone5 sehr ähnlich ist :)

Ich wurde warten bis wp8 da ist und dann mal gucken...
Androiden Handys sind 6 Wochen lang teuer und dann fallen die Preise, da ein noch tollerer,noch größerer,noch mehr brustvergrössernder und penisverlängender Nachfolger erscheint oder angekündigt wurde.
Das ist der einzige Vorteil eines Apple Gerätes: diese sind wertstabil, weil eben keine Massen an Versionen angekündigt sind...
Alleine Samsung schießt den Mond ab... Galaxy ACE, Galaxy ACE plus, Galaxy ACE i und Galaxy ACE 2... Alles Geräte einer Gruppe und eins kann nichts besser als das andere...dann kommen nochnwave, Galaxy , Galaxy Mini und billig Androiden Handys von Samsung dazu...da kann nichts Wettigs bei rauskommen.

Das Motorola scheint ne gute Wahl... Wurde ich aber gucken wie es da mit Cfw aussieht, ob das ohne Probleme geht usw.
Alternativ das nächste Nexus abwarten... Nur bekleckert man sich bei LG nicht mit Ruhm bisher.
Wer bei Androiden auf das knaller gerät wartet, wartet immer und ewig...oben stehen die gründe.

Was meinst du mit Cfw bei Motorola? Custom Firmware?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Was LG angeht, hardwaremäßig gab es da nicht viel zu meckern, nur deren Software und Support waren grottig, aber bei einem Nexus dürfte einen das ja nicht kümmern.

So ist es - die Hardware war wirklich meistens ordentlich, Software quasi das schlimmste was man finden konnte.

Hab auch so langsam die qual der wahl vor mir. Bislang kaeme nur Htc one x+ oder halt das neue nexus in frage, wobei da wuerde ich gern wissen ob ihr da schon ein paar genauere details zu habt, wie zb hardware, release etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh