Wechselplatte

Apexx

Semiprofi
hi,
isses ratsam sich n Rahmen(extern) für ne Wechselplatte zu holen und dann ne gewöhnliche IDE/SATA platte rein zu schieben oder sind die fest verbauten besser? Is für nen Kumpel und ich hab mich dafür noch nie wirklich interessiert. Er hat n Notebook und braucht n bißchen mehr platz. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du mit ner Wechselplatte auch nicht weit kommen, die belegen auch nen 5 1/4" Rahmen. Wenn dann solltest du dir ein USB-oder Firewiregehäuse zulegen und da ne normale IDE Platte reinbauen. Ich habe die Icy Box und bin damit voll zufrieden! Einziges Manko: Der zu große externe Stromanschluss...

sorry, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
das ich in das Notebook keine pladde reinbekomme is schon klar.
Ich meinte, so wie du es schon geschrieben hats, ne USB Lösung.
Also ob es ne fest verbaute platte in nem Gehäuse sein soll oder ob es ein wechselgehäuse ist, wo man in 2 Jahren ne andere Platte reinschiebt.
Gibts die auch für SATA Platten?
Gibts vor/nachteile bei den wechseldingern?

also früher hat man das evtl. mal so gemacht (USB 1.1 zeiten) dass man sich ein externes 5 1/4 USB gehäuse gekauft hat und da rein ein wechselrahmen und in den pc, so dass man auf die platte schnell was kopieren konnte und die auch als ganz gewöhntliche platte für den pc nutzen
aber in zeiten von USB 2.0 ist der unterschied intern/extern ja nicht mehr so gewaltig und ich denke da lohnt es sich nicht so ein riesen 5 1/4" gehäuse zu holen inkl. wechselrahmen. Erst recht wenn die platte nur alle 2 Jahre getauscht wird, das sind 8 schrauben ;)

die hab ich mir bestellt
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267_486&products_id=912
tests beweisen (*g*) das firewire ne deutlich höhere performance hat, als usb. firefire muss natürlich auch vom laptop geboten sein. ansonsten usb2, weil 1.1 wirklich zu lahm ist.

im grunde isses wurst wie du es machst. so kannst du dir halt den bridge-chip (sehr wichtig für die performance) und die platte selber aussuchen. anders musst du dich eben auf die gebotene kombination verlassen...

Zuletzt bearbeitet:
also zu firewire schneller als usb2.0. bei dem gehäuse das ich habe ist der unterschied beim schreiben/lesen = 0.

so wie ich apexx verstehe will er fragen, ob eine fertige externe platte mit fest verbauter ide platte besser ist als ein ext. gehäuse wo man selber die platte einbauen kann.
da ist eigentlich auch kein unterschied, außer das du wirklich genau weißt welche platte drin ist und dass sie gut ist:). und dürfte es bei eigener zusammenstellung p/l mäßig günstiger sein.

IcemanXP schrieb:
also zu firewire schneller als usb2.0. bei dem gehäuse das ich habe ist der unterschied beim schreiben/lesen = 0.

so wie ich apexx verstehe will er fragen, ob eine fertige externe platte mit fest verbauter ide platte besser ist als ein ext. gehäuse wo man selber die platte einbauen kann.
da ist eigentlich auch kein unterschied, außer das du wirklich genau weißt welche platte drin ist und dass sie gut ist:). und dürfte es bei eigener zusammenstellung p/l mäßig günstiger sein.
Endlich mal einer, der mich versteht. Hab ich mich wirklich so mißverständlich ausgedrückt? :fresse:
ich schau mich mal n bißchen nach preisen um. Das mit Firewire find ich nicht so toll. Der Rechner von dem Kumpel hat kein Firewire und somit fällt das auch weg.

ich hab doch gar nix anderes gesagt. lies doch mal einer !
wenn du was verbautes kaufst, musst du halt nehmen was du bekommst, sowohl beim bridge-chip als auch bei der platte. wenn du es separat kaufst, suchst du dir deine komponenten selber aus, je nach ansprüchen...

@iceman:
das gehäuse möcht ich mal sehen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh