Wechselrahmen (6Gb/s) für meine SSDs

The-Master

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
492
Hi,

ich will einen Wechselrahmen für meine SSDs zum Einbau in einen 5.25" Schacht kaufen. Wichtig ist natürlich, dass SATA III (6Gb/s) unterstüzt wird.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder kann ein Produkt empfehlen?

Ich konnte zwei finden, die in Frage kommen:

Falls ihr einen der beiden Wechselrahmen im Einsatz habt, was könnt ihr über die Qualität sagen?

MfG The-Master
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo The-Master

Stand vor einer ähnlichen Frage, siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/welches-hotswap-cage-fuer-server-890100.html

Habe nun 3 Stück von denen hier bestellt: CTM-1042SAS (SAS / SATA Backplane für 4x 2,5" in 1x 5,25" Einschub) welche gemäss Hersteller SATA 6GBit unterstützen:
Schnittstelle (HDD/SSD): SATA I, SATA II, SATA III, SAS

Anfangs nächste Woche kann ich dir sagen, ob diese Wechselramen gut funktionieren in Verbindung mit SATA 6GBit SSDs und einem SAS 6GBit Raidkontroller (Corsair Performance Pro mit LSI 9265-8i) funktionieren, falls Du so lange warten kannst.

Werde dann meinen Threda Updaten, ggf auch den hier, wenn ich es nicht vergesse...
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :)

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mich doch sehr positiv :)

Ich würde mich freuen wenn du dann kurz über die Erfahrungen mit den CTM-1042SAS berichten kannst :)
 
Ich kann dir versichern das es absolut keinen Unterschied zwischen einem SATA 1,2 oder 3 Wechselrahmen gibt. Habe schon viele verbaut und auch selbst geöffnet um die lästigen Lüfter los zu werden.
Die Dinger sind komplett passiv und werden seit Jahren unter immer der gleichen Hersteller-Nr. absolut unverändert weiter verkauft.
Neues Handbuch und Homepage aktualisieren uns schon sind die Dinger SATA X tauglich geworden.
Die Angabe ist genauso Sinnvoll wie die Angabe das die Dinger Raid 0,1,5 tauglich sind wenn man einen passenden Raid Controller anschießt.

Diesen hier findest auch noch rein zufällig hier im Marktplatz ;-)
Jou Jye Computer - Website of Jou Jye Computer GmbH
-> identisch mit dem Chieftec



CTM-1042SAS welche gemäss Hersteller SATA 6GBit unterstützen:

Da hast du so intensiv gesucht und dann ist dir das nicht aufgefallen:
http://www.chieftec.eu/images/stori...tm-1042sas/files/supported-hdd-speed-type.pdf
SATA3 HDDs werden offiziell unterstützt jedoch wird die Geschwindigkeit nicht garantiert.

Beweist doch wie sinnlos diese SATA Angaben in dem Fall sind.
 
Wenn man sich die Dinger ansieht sehen die sich wirklich sehr ähnlich bis gleich aus. Warum sollten die auch elektrisch auf SATA3 begrenzt sein, die leiten doch eh nur durch? :confused:
Kann jemand was zur Lautstärke der Lüfter sagen, ich überlege den 6er zu kaufen und 4SSD mit 2HDD zu kombinieren ?
 
Ich kann dir versichern das es absolut keinen Unterschied zwischen einem SATA 1,2 oder 3 Wechselrahmen gibt. Habe schon viele verbaut und auch selbst geöffnet um die lästigen Lüfter los zu werden.
Die Dinger sind komplett passiv und werden seit Jahren unter immer der gleichen Hersteller-Nr. absolut unverändert weiter verkauft.
Neues Handbuch und Homepage aktualisieren uns schon sind die Dinger SATA X tauglich geworden.
Die Angabe ist genauso Sinnvoll wie die Angabe das die Dinger Raid 0,1,5 tauglich sind wenn man einen passenden Raid Controller anschießt.

Diesen hier findest auch noch rein zufällig hier im Marktplatz ;-)
Jou Jye Computer - Website of Jou Jye Computer GmbH
-> identisch mit dem Chieftec





Da hast du so intensiv gesucht und dann ist dir das nicht aufgefallen:
http://www.chieftec.eu/images/stori...tm-1042sas/files/supported-hdd-speed-type.pdf
SATA3 HDDs werden offiziell unterstützt jedoch wird die Geschwindigkeit nicht garantiert.

Beweist doch wie sinnlos diese SATA Angaben in dem Fall sind.

z.B. die von Supermicro sind explizit NICHT SATA 6GBit tauglich... Sogar der Support sagte das ;) Ich werde die Chieftec testen und dann berichten, dann werden wir ja sehen ob SATA 6GBit funzt oder nicht ;)

Gruss Mete
 
die Jou Jye habe ich hier, perfekt! Sind 2 C300er und eine 830er drin, keine Probleme! Rennen wie sau, was ich von dem Sharkoon Rahmen nicht behaupten konnte
 
kann man die Lüfter von dem Chieftec Ding auch ausgeschaltet lassen? oder muss ich das Teil dafür aufschrauben?
 
z.B. die von Supermicro sind explizit NICHT SATA 6GBit tauglich... Sogar der Support sagte das
Falls jemand Wechselrahmen von Supermicro sucht:

Zitat aus dem Handbuch zum M28SAB (SAS-I28A mobile rack backplane, 8 x 2,5" in 2 x 5,25"):

Supports SAS 2.0 and SATA III at 6 Gbps transfer speed.
 
Ich kann dir versichern das es absolut keinen Unterschied zwischen einem SATA 1,2 oder 3 Wechselrahmen gibt. Habe schon viele verbaut und auch selbst geöffnet um die lästigen Lüfter los zu werden.


Gar nichts kannst Du versichern. Was ein Geschwätz.

Ich habe hier einen Hochwertigen Wechselrahmen von Sharkoon. 6x 2.5" für 1x 5/14". Meine Samsung 840 Pro laufen in diesem, für SATA-II ausgelegter Backplane einfach nicht, sie werden nicht einmal im BIOS Scan erkannt.

Erst nach Wechsel auf ICY DOCK
MB996SP-6SB_Backplanes_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen
funktionieren die SSD's in der Backplane wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh