Wechselrahmen für 4 x 2,5 Zoll SSD in 5,25 Schacht

Stefan 008

SSD'ler
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
2.317
Hallo

habe 3 2,5 Zoll SSD's im Rechner aber nur 5,25 Einschübe ( keine 3,5 HDD schächte ) könnte ich mir dieses Backplane Gehäuse kaufen und dort meine 3 SSD's reinpacken ohne Geschwindigkeitsverlust ? der Sata Anschluss wird ja nur durchgeschleift ? oder hat das teil einen Controller ? blicke da nicht so durch .

Danke für eure Hilfe

http://www.cov-hamburg.de/html/bestellnummer-979.php3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den link, ist ja um einiges günstiger und so wie es aussieht genau das gleiche teil

dann werde ich das mal bestellen , gibt es eine möglichkeit die Lüfter zu deaktivieren ? und ich geh mal davon aus das der 4 Pin Molexstecker für die Lüfter ist , oder ist der auch für die LED Aktivität zuständig ? falls nicht könnte ich den ja weglassen und die lüfter wären aus
 
Zuletzt bearbeitet:
äh hehe sorry stimmt , falsch geschaut :) letzte frage kann man die lüfter einfach abklemmen ? :)
 
Gute Frage, die kann dir sicherlich jemand beantworten, der das Teil selbst in Benutzung hat .... ich könnte aber fast wetten: wenn du den Jumper ziehst dann drehen die Lüfter gar nicht ;)
 
Ich habe den´auch im Einsatz, zwei SSDs und eine Notebookplatte drin, alles passiv gekühlt. Ich bin sehr zufrieden.
 
Gibts wirklich technische Unterschiede zwischen den Sunnytek/Jou Jye und dem Chieftek? Habe mir zwei von Chieftek gekauft, funktionieren aber nicht, sobald die HDDs/SSDs über dieses Teil angeschlossen werden, werden sie nicht mehr vom Kontroller erkannt! :motz: Am Kabel liegts nicht, habe vier verschiedene probiert. :confused: Und über die Verarbeitung lasse ich mich jetzt mal nicht großartig aus... :kotz:
 
naja exakt das gleiche isses wohl nich , da das Sunnytek/Jou Jye 8 x 7 Pin SAS/SATA anschlüsse hat und das Chieftec nur 4 x 7 Pin , sieht aber exakt so aus das Teil , werde meins heute bekommen da ich bei Amazon mit Overnight Express bestellt habe.

Und dann mal testen

@Frank , da Sata wohl nur durchgeschleift wird sollte es wohl ohne Probs gehen , den 4 Pin Molex haste natürlich angeschlossen ? :) laufen die HDD's denn an ? Und mit dem Schlüssel müssen die HDD Trays verriegelt werden sonst laufen Sie nicht , haste aber warscheinlich alles gemacht :)

Falls du die Backplanes mit den 8 x 7 Pin Sata anschlüssen hast nur die schwarzen Anschlüsse sind für Sata , die gelben für SAS



---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:05 ----------

hmm hab mal ne frage , wo ist denn an dem Teil der oder die PUSH Buttons um die HDD Trays rauszuholen , habe alle auf Unlock gestellt aber wie kommen die jetzt raus ?

EDIT : Ah habs rausgefunden , muss man erstmal drauf kommen :)


Edit 2 : So alles eingebaut und läuft einwandfrei , kein Speedverlust der SSD's , Lüfter auch per Jumper abgestöpselt. Bin sehr zufrieden und hab jetzt noch einen Schacht frei für meine zukünftige zweite Intel X25-M :)

 
Zuletzt bearbeitet:
yup dank Amazon Prime Kunde kostet der Overnight Express nur 5.-EUR :)
 
@Frank , da Sata wohl nur durchgeschleift wird sollte es wohl ohne Probs gehen , den 4 Pin Molex haste natürlich angeschlossen ? :) laufen die HDD's denn an ? Und mit dem Schlüssel müssen die HDD Trays verriegelt werden sonst laufen Sie nicht , haste aber warscheinlich alles gemacht :)

Falls du die Backplanes mit den 8 x 7 Pin Sata anschlüssen hast nur die schwarzen Anschlüsse sind für Sata , die gelben für SAS

Geht nicht, alles nochmal probiert! Strom ist drauf, ob und die HDDs laufen auch an. Die beiden Lampen an jeder HDD leuchten dauerhaft. Das mit dem Schlüssel ist aber Quatsch, woher soll das dusseliege Teil denn wissen ob verriegelt wurde oder nicht!? :rolleyes: Da gibts gar keine übertragung vom Schloss zum System. Die von Chieftec hat auch nur 4x SATA Anschlüsse, also hab ichs auch nicht falsch verkabelt, es geht einfach nicht! :kotz:
 
stimmt, das mit dem schlüssel habe ich falsch gelesen sorry ,an welchem controller hängen denn deine HDD's / SSD's ?
 
und wenn du mal eine SSD im Backplane an den Onboard Controller hängst nur um zu testen obs dann erkannt wird , dann könnte man ausschliessen das die Backplanes defekt sind , wobei wenn du 4 Stück getestet hast muss es ja an den Karten liegen bzw. eine Inkompatibilität geben, wundert mich aber da ja angeblich nur durchgeschleift wird
 
So, habs jetzt mal getestet... am ICH10R funktionieren HDDs und SSDs wunderbar! Nur sollten die ja am Kontroller laufen und das tun sie ja nicht. :shake: Somit werde ich die Backplanes wohl zurück geben! :-[
 
yo dann liegts wohl am Controller sehr seltsam , wenn du andere backplanes oder wechselrahmen testest dann sag mal bitte bescheid ob die am Controller laufen , würde mich interessieren obs jetzt an den benutzten Backplanes liegt , oder generell der controller das nich zulässt
 
ich bin mal so frei...

und zitiere mich selber

die Verarbeitung ist SCHROTT. Monate später hat die ct das auch getestet und auch probleme gehabt. Kein Wunder ^^ warum die SSDs "nur onboard" gehen...

Wenn man die in die Einschübe steckt, kommen die hinten nicht hundertprozentig an die Kontakte... ich musste das Mittelteil (Blechboden/Trennung) ausreissen und die Einschübe per Hand reinwackeln... das einzelne auswerfen geht damit nicht mehr, aber ich wollte die SSDs nur noch platzsparen unterbekommen. Ich hab locker 5 Stunden gebraucht.

Und dabei sind noch die Plastik Leisten abgefallen/gesprungen, die das Licht des Drives nach vorne bringen sollen..

ach man das Teil ist mist, aber der Beste Weg 4 SSDs (in meinem Fall 8) platzsparend unterzubekomen..
 
@drmaniac aber wieso gehts dann am Onboard Controller Problemlos ? , bei Frank funzt es ja auch am Onboard, nur and den Controllerkarten nich , und er hat 4 stück getestet , kann ja nich sein das bei allen 4 kein richtiger kontakt hergestellt is , meins geht auch ohne Probs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh