[Kaufberatung] Wechselrahmen mit mehreren HDD Gehäusen

PayDay

Legende
ich suche ein wechselrahmensystem mit 1 dockingstation (standard 5 1/4" rahmen fürs ein pc gehäuse) und dazupassend mehreren rahmen für 3 1/4" hdd platten (sata).

ich habe derzeit bereits ein eigentlich gutes system

Icy Box IB-390STUSD-B Festplattengehäuse für 8,9 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

doch ist der preis schon ziemlich hoch und ich brauche nicht jedesmal ne dockingstation. ich brauche eigentlich nur mehrere gehäuse.

das selbe nochmal für 2,5" (sdd) platten wäre auch fein, vielleicht auch kombiniert.

ich sichere direkt auf alte hdd platten (750gb, 1tb usw) und möchte so direkt meine sicherungen verwalten. derzeit muss ich immer hin und her schrauben, das finde ich nicht so prall.

sehr gut wäre wenn das hdd gehäuse auch als externe platte herhalten kann (wie mein jetziges system auch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mich mal bischel umgesehen im netz und bin am ende bei einigen wenigen hängen geblieben. ich hätte gern 3 - 5 plattenhalterungen, im grunde eigentlich egal. 3 platten haben 2 große schächte, 4-5 haben beide die selbe anzahl slots im gehäuse (3).

da ich noch einige alte platten habe die so noch einsetzen könnte wären 4-5 slots denke mal vorteilhafter.

ich möchte so vor allen meine wassergekühlten datenplatten rausnehmen und nur noch bei bedarf aktivieren. es ist mir also am wichtigsten das ich die platten leicht an und ausschalten kann. schlüssel und solche spielereien brauche ich nicht. ob die platten direkt eingeschoben oder auf einen träger kommen ist am ende egal, ohne träger könnte man natürlich schneller austauschen. mit träger wäre es aber möglich auch 2,5" platten damit zu verwenden (2 ssd für zb zwei windows systeme)

hängen geblieben bin ich derzeit bei:

ICY DOCK 4xSATA Backplane 8,89cm 2,5Z SATA Festplatten: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder sein pendant für 3laufwerke:

http://www.amazon.de/gp/product/B004B7HC54/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF

beide versionen haben einen großen einfachen öffner und einen schalter für an/aus, ganz so wie ich es gerne hätte. allerdings haben beide nur sata II. allerdings werden sich drehende datengräber wohl nie was von sata 3 haben oder?! am mainboard wird das teil hier auch erstmal nur an sata 2 angeschlossen, neues mainboard kommt erst in etwa 1jahr. das alles zueinander kompatibel ist ist mir völlig klar, mir gehts nur darum das ich hier ein ausgelaufenes modell kaufe.

das aktuelle?! system von icy ist:

http://www.raidsonic.de/de/products/backplanes.php?we_objectID=7957

soweit eigentlich auch nicht verkehrt, hat dieses aber eine schlüsselgeschichte und keinen an/aus schalter. oder aber ich kann ihn nicht erkennen. wieso man immer nur so miese niedrigauflösende bilder auf den homepages findet ist mir unbegreiflich.
vielleicht kann mir jemand helfen. welches ist das aktuelle system? es gibt doch auch eine eigene seite von icybox oder?! (nicht raidsonic). ich finde diese nicht bei google, aber per zufall diese schonmal direkt übers forum hier gesehen.
hat jemand sonst noch empfehlungen?! ein richtiges nas system möchte ich nicht, ich will hier eher die platten an/aus schalten weil ich die meisten vielleicht 2std die woche brauche, aber 50std/woche mitlaufen. die wärmeentwicklung kann ich mir schenken, mein wasserkühler für die hdds kann ich rauswerfen und der wechsel von platten geht dann kinderleicht.

ich danke für antworten :)

danke dir für deine antwort. der deutschen beschreibung (dein 1link) steht 1,5gbit und 3gbit, in der englischen dann 6gbit. naja letztenendes wäre das eh nur entscheidend für ssd platten. optisch gefällt mir dieser wechselrahmen bislang am besten. bei anderen anbietern höre ich oft das diese zu wackelig und instabil wären. das system muss schon laufen, für 100euro kann man das auch erwarten.

Ich hatte beim Vorgängermodell das Problem, dass meine 2TB und 3TB Datengräber nicht immer richtig erkannt wurden. Würde mal beim Hersteller anfragen, wie das aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh