Weder GPU noch CPU ausgelastet

Fantom

Enthusiast
Hi,

ich habe bei vielen Spielen folgendes Problem: ich habe eine GPU auslastung von 40-65% aber die CPU ist noch lange nicht ausgelastet. Was kann das sein. Mit sinkender GPU auslastung sinkt auch die fps.

z.b. FarCry 2, Alarm für Cobra 11, Crysis Warhead, BFBC2, das komische in manchen Leveln oder Scenen hat man 100% GPU auslastung

1680x1050 alles max 4xAA, 16xAF HighQuality, wenn ich auf meiner glotzte spiele in 1366x768 sinkt die GPU auslastung nochmal

Mein system siehe unten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, was ist jetzt das problem ??
klar, das bei manchen scenen eine auslastung der graka gefordert ist oder halt nicht
je nach auflösung und detailiert das spiel ist
womit hast denn gemessen ?

und warum sollte die cpu dann auch unter volllast stehen ...

mehr infos ... was du als antwort erwartest... wäre hilfreich ;)

Die Frage ist doch, was genau gibt die Auslastung zurück. Wenn ein Spiel zB nur zwei Kerne nutzt, du hingegen einen Quad-Core hast, kann die Auslastung für die CPU nie bei 100% sein. Ähnliches gilt auch für die GPU. Es gibt zudem mehr als nur CPU und GPU, was Auswirkung auf die Auslastung hat, zB Betriebssystem oder I/O.

Habe das selbe Problem... Da kann nicht an der Festplatte liegen? Ich werde heute abend mal die Speicherauslastung und Kerneauslastung testen. Dann den HDD Durchsatz und die Laufwerksübertragung (die CD im LW dreht bei gewissen Szenen auf 100%) messen und schauen wo nicht auf 100% ist. Wenn alle Werte <100% sind ist wirklich der Treiber alleine Schuld.

Das Problem ist natürlich wenn meine CPU zu 50% und meine GPU zu 50% ausgelastet ist und es ruckelt, dass mir das auf die Nerven geht, da hätte ich mir auch ein langsames system holen können was zu 100% ausgelastet ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:10 ----------

Habe das selbe Problem... Da kann nicht an der Festplatte liegen? Ich werde heute abend mal die Speicherauslastung und Kerneauslastung testen. Dann den HDD Durchsatz und die Laufwerksübertragung (die CD im LW dreht bei gewissen Szenen auf 100%) messen und schauen wo nicht auf 100% ist. Wenn alle Werte <100% sind ist wirklich der Treiber alleine Schuld.

ohh man ich habe geglaubt der wechsel zu einem phenom würde mir helfen, in welchen spielen hast du das, kannst du mal BFBC2 testen level "zero dark thirty", diese scenen da ist es voll extrem, GPU mit MSI afterburner auslesen

GTX460 ruckelt bei Battlefield BC 2 - ForumBase

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest bestätigen das 50% Auslastung der CPU und GPU in bfbc2 nicht normal ist.
Bei mir läuft die GTX480 bei 99% und mein Q9550 @ 4ghz bei 80-90%.
Treiber ist der 260.63 vorher lief es aber genauso.

VSync ist bei dir nicht an?

LG

Also ich habe Vsiny nie eingeschaltet weil ich einen 120Hz Monitor habe und nie über 120FPS komme... (ausser in alten Spielen)
BF hab ich nleider nicht aber z.b. Stalker CS mit Grafikmod hab ich permanent unter 50FPs und 30-40% Auslastung...
Erst hab ich an Speicher gedacht aber der Vram ist so um die 800MB gefüllt. Selbst bei über einem GB passiert nichts.
Auslesen mach mich mit den EVGA tool. Ist so schön übersichtlich ;)

Also hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert.
Bei Stalker limitiert aus irgend einem Grund meine CPU o_O
Ein Kern wird ab und an bis 100% ausgelastet. Die VGA dudelt also bei 30-max. 50%. Die 50 erreiche ich wenn ich auf der Müllhalde oder im Kordon über weite Grasflächen sehe und die Details+Sichtweite hochstelle.
Das lahme Laden rührt von meinem Laufwerk her. USB FTW xD

Ram ist noch 1.5 GB frei daran liegts also nicht.
Festplatte hab ich noch nicht überprüft. Ebensowenig andere Spiele. (ist mir auch bei keinem anderen aufgefallen)
Ein paar Threads nebenan hat jemand ein Problem mit Vsync und einer limitierung der VGA auf 30fps. Schaut doch da auch mal rein.

Wie gesagt, es liegt am nVidia Treiber, der kommt mit irgendeiner Komponente nicht zurecht. Heisst aber nicht dass dein System nicht passt, sondern der Treiber. Es gibt genug andere Leute mit dem Problem. Schau mal im nVidia Forum...
Bei manchen läuft halt alles ganz normal und GPU-Last > 90%, die haben dann einfach Glück und vermutlich das gleiche System auf dem die nVidia-Leute den Schmodder zusammengeschuhstert haben.

Bei einigen hat es allerdings geholfen, den onBoard-Sound zu deaktivieren (und stattdessen über HDMI der Grafikkarte) oder mal ein Komplett-Update machen (BIOS, Chipsatz, Soundkarten-Treiber).

Dein System ist in Ordnung, gibt keinen Grund den schwarzen Peter z.B. bei der Festplatte zu suchen.

Ram ist noch 1.5 GB frei daran liegts also nicht.
Festplatte hab ich noch nicht überprüft. Ebensowenig andere Spiele. (ist mir auch bei keinem anderen aufgefallen)

Aufpassen, es gibt durchaus 32Bit Anwendungen die nur mit 2GB umgehen können.
Als Beispiel konnte man da immer Gothic 3 nennen, dort konnte man nämlich von Haus aus nur 2GB RAM belegen. Es gibt aber die Möglichkeit über das Setzen eines Flags in der Ausführbaren Daten diese Grenze auf 4GB (max. für 32Bit) anzuheben.
Leider schmeckt einigen Anwendungen dieses Flag nicht und es kommt zu Abstürzen.

Das du also noch 1,5GB frei hast, hat pauschal erstmal nix zu sagen, weil eventuell die Anwendung gar nicht in der Lage ist diesen Speicherbereich Auslasten zu können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh